Beiträge von Aronia

Zitat

Original geschrieben von ArneH
    Wieviel Stunden darf ich nebenbei arbeiten und verdienen um nicht aus der Krankenkasse zu fallen, Umsatzsteuer zu zahlen oder kein Kindergeld mehr zu bekommen?

Bist Du familienversichert oder in der studentischen KV? Bei letzterer kommt es nicht auf Dein Einkommen an, allerdings muss Dein Studium der Hauptanteil Deiner Beschäftigung sein, die Grenze liegt da AFAIR bei ca. 20h, die Du höchstens für die Firma aufwenden darfst. In der Familienversicherung gibt es eine Verdienstgrenze, da musst Du mal Deine KV fragen.
    Die Kindergeldgrenze liegt bei ca. 7200 EUR pro Jahr, ein Cent über der Grenze reicht aus und Du verlierst das gesamte Kindergeld.

Zitat

Wenn ich von der Umsatzsteuer befreien lasse, kann ich dann trotzdem meine Fahrkosten (ca. 1-2x im Monat 100€ mit der Bahn) in Rechnung stellen. Könnte es da komplikationen mit der in der Fahrkarte enthaltenden MwSt. geben?

Natürlich kannst Du die Rechnung an sich als Betriebsausgaben verbuchen. Wenn Du MwSt-befreit bist, bekommst du dann aber auch nicht die MwSt. der Bahn-Rechnung von Finanzamt zurück.

Zitat

Am Ende des Jahres werde ich dann eine Steuererklärung machen müssen, oder?

Ja. Du hast aber etwas länger Zeit, sie muss nicht am 31.12 abgegeben werden. Mit Steuerberater AFAIR sogar bis August des nächsten Jahres.

Ihr malt das ganze hier meiner Meinung nach viel zu schwarz. Wenn Deine Idee wirklich gut ist, würde ich mir an Deiner Stelle jemanden suchen, der Programmieren kann und der Lust hat, das ganze zusammen mit Dir umzusetzen.

Ob man nun unbedingt eine Rechtschutzversicherung haben muss, ist IMHO auch fraglich. Gerade im gewerblichen Bereich ist da etwas anständiges sehr sehr teuer. Ich denke, es reicht, wenn er sich in die entsprechende Materie einliest und dann bei Erfolg der ganzen Sache die Seite von einem Rechtsanwalt prüfen lässt. Solange das ganze noch klein ist, sollte das selbst anlesen aber ausreichen. Teilweise kann auch die IHK ganz gut weiterhelfen, die beraten für Mitglieder kostenlos. Und Mitglied wirst Du sowieso, wenn Du ein Gewerbe anmeldest :)

Also: Nicht so viel Pessimismus schieben und einfach mal anfangen :)

Ach ja: Ein üblicher Preis in Preissuchmaschinen ist 20c pro Klick.

Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772
    Ha! Ich hab einfach "Selbstabholer" angegeben und erwarte natürlich jetzt für 49 Euro die Auslieferung bzw. Übergabe des Geräts mit den in der Produktbeschreibung angegebenen Funktionen. Solltet ihr mir das nicht liefern können, verklag ich euch natürlich auf Schadensersatz :D

:) Wird ne interessante Verhandlung...

Zitat

Original geschrieben von sk8ergirl
    Kann mir jemand sagen, wo ich mich am effektivsten beschweren kann? An der Hotline oder in der nächsten Filiale werde ich nicht viel Erfolg haben, denke ich.

Du kannst ein Fax an die 021733902300 schicken, dann landet Du direkt im Beschwerdemanagement und die Hotline muss das nicht erst durchgeben. Außerdem sparst Du natürlich die horrende Telefongebühr für die Hotline. Viel bringt das aber auch nicht, ich habe ständig mit denen zu tun und es passiert eigentlich regelmäßig, dass ich so 2-4 Wochen nach Abschicken des Faxes irgendwann zurückgerufen werde und man mir mitteilt, dass DHL noch Kopien von irgendwelchen Dokumenten haben will, deren Originale schon bei DHL vorhanden sind, etc... Bis dann wirklich Geld kommt, kann es im schlimmsten Fall mehrere Monate dauern. Mit Glück hast Du das Geld aber auch in ca. 4 Wochen.

Zitat

Original geschrieben von sk8ergirl
    Aber es kann einfach nicht angehen, dass man mit solchen Schlampereien ungestraft davon kommt!!

Doch. Ich versuche schon seit ca. einem Jahr, eine Verbesserung bei DHL zu erreichen, aber man kämpft da gegen Windmühlen. Selbst als Vertragskunde, als der ich wenigstens noch bei meiner Kundenbetreuerin anrufen kann, die aber auch selten was erreichen kann.

Zitat

Original geschrieben von NoTeen
    Diesen Vergleich können wir mangels Zahlenwerk derzeit nicht anstellen. Da der Großteil der privat Versicherten aber offensichtlich kostengünstiger versichert ist bzw. für das gleiche Geld die bessere Leistung erhält, OBWOHL die Ärzte höhere Sätze abrechnen, legt dies den Schluß nahe, daß sie geringere Kosten verursachen, also auf den ersten Blick "gesünder" sind.

Es stimmt aber nicht, dass der Großteil der privat Versicherten günstiger versichert ist, es ist sogar anders herum. Du musst natürlich die absoluten Beträge vergleichen: In der PKV sind vor allem Besserverdienende, die in der GKV sehr hohe Beiträge bezahlen würden und nur deswegen in der PKV billiger dran sind. Selbst wenn die Edeka-Verkäuferin in die PKV könnte, würde sie dabei wohl kein Geld sparen...

Ich habe mir auch 2 Hefte gekauft - auch hier in Kiel war eher weniger vom Andrang zu spüren, ich war um 10:15 in der Filiale und ich konnte ohne Probleme meine Hefte erstehen.

Allerdings ist mir das mit der Mitnahme von mehreren Personen einfach zu unsicher gewesen, ich habe also mal bei der (überteuerten) Hotline angerufen. Die Hotlinerin meinte, es würde gehen, aber sie hat ganz schön rumgestottert, offensichtlich wusste sie es auch nicht so richtig. Zuerst wollte sie mir erzählen, dass in jedes Fahrtfeld ein Name gehört, als ich ihr dann sagte, dass man da nicht mehrere Namen eintragen kann, hat sie erst drauf bestanden, dass das doch geht aber dann nach Sichtung des Tickets festgestellt, dass ich Recht habe.
    Ich habe dann gefragt, wo ich das ganze schriftlich finde, im Zweifel ist ein Telefongespräch ja immer nicht sonderlich viel Wert. Vor allem, da in den Beförderungsbedingungen nichts darüber steht. Leider konnte sie mir das auch nicht sagen, hat dann aber irgendwas vorgelesen und da stand definitiv, dass man 3 Personen mitnehmen kann (und dann pro Person ein Feld ausfüllen muss). Leider hat sie zur Herkunft des Dokumentes nur ca. gesagt: "das steht hier in dem... nunja...so ist das". Wahrscheinlich stand das in irgendeinem internen Memo. Naja, ich habe mir ihren Namen geben lassen und hoffe dann mal, dass das glatt geht.

Ich denke mal, dass "eine Person pro Fahrt" so zu verstehen ist, dass man zwar ein Ticket mit mehreren Personen nutzen kann, aber der eingetragene Name auf jeden Fall mitfahren muss? Ganz eindeutig ist das aber nicht. Ich würde mir allerdings nur ein Ticket holen, wenn man da auch zu 3t mit fahren kann. Ob die McDonalds-Verkäufer das wissen? Oder die Bahn Hotline?