Beiträge von Aronia

nutellatoast: Das Bafög, welches sie bekommt, muss sie nicht zurückzahlen, ist sogenanntes Schüler-Bafög. Die Belastung würde also nur durch den Kredit kommen.

Erik Meijer: Naja, wenn wir vom günstigsten Fall von 120 EUR pro Monat Kredit ausgehen, sind dass dann nach den 3 Jahren 4320 EUR + Zinsen. Wenn sie die über 5 Jahre wieder zurückzahlt, macht das schätzungsweise ca. 100 EUR pro Monat. Das sollte schon gehen, auch wenn der Job, den sie dann hat, nicht so toll bezahlt ist.

Danke für den Tip, wrywindfall, sie wird da morgen mal anrufen. Sieht aber irgendwie nicht ganz so aus, als wenns damit klappt, sie ist ja noch nicht in der Ausbildung, sondern plant diese erst.

Bafög reicht leider nicht, das reicht noch nicht mal zum Leben (aus irgendwelchen Gründen ist der gesetzliche Bedarf bei Auszubildenden ca. 100 EUR kleiner als bei Studenten, keine Ahnung, wieso. Vielleicht geht der Gesetzgeber davon aus, dass man bei ne Ausbildung was verdient).

Hallo,

meine Schwester würde gerne eine 3-jährige Physiotherapie Ausbildung machen, welche ca. 400 EUR pro Monat kostet. Sie hat auch schon einen Ausbildungsplatz, allerdings ist unser Vater inwischen arbeitslos geworden und aufgrund seines Alters sieht es auch nicht so aus, als wenn er kurzfristig wieder einen Job findet. Die Finanzierung der Ausbildung ist also erstmal geplatzt.

Ich bin jetzt mit ihr auf der Suche nach Alternativen, eine naheliegende wäre ja ein Kredit, der die Ausbildungskosten übernimmt und den sie dann nach Abschluß von ihrem Gehalt tilgt. Ein Bürge in Form meiner Mutter (und IMHO auch genügend Sicherheiten) steht zur Verfügung. Ich habe jetzt mit mehreren Banken telefoniert, die allerdings alle so unflexibel sind, dass sie einen solchen Kredit entweder gar nicht anbieten oder nur für Studenten vergeben wollen (was mir total unverständlich ist).
    Der bisher größte Erfolg war noch die SEB-Bank, die allerdings nur für bestimmte Schulen Kredite anbietet, die Schule meiner Schwester gehört nicht dazu.
    Hier sind ja auch einige Banker unterwegs, hat jemand von euch schonmal von einem solchen Angebot gehört und weiss, welche Bank das anbietet? Es müssten nicht die kompletten 400 EUR finanziert werden, sie hat sich einiges an Geld erarbeitet, was sie für die Ausbildung ausgeben würde und ich könnte sie wohl auch ein wenig unterstützen. Mindestens 120 EUR pro Monat bleiben aber über, egal wie wirs drehen.

Oder hat jemand sonst eine kreative Idee zu der Problematik? Außer einem Kredit gibts aber ja wahrscheinlich nicht viel. Das ganze ist ziemlich frustrierend und es ist IMHO auch gesellschaftlich katastrophal, dass die Banken nichtmal Kredite in diese Richtung anbieten, geschweige denn von dem Unding, dass die Ausbildung so exorbitant teuer ist.

Gruß,
    Philipp

Ich war gegen Mitte März auch im TI - mir persönlich hats gut gefallen, der Rest aus unserer Gruppe war aber eher neutral bis abgeneigt, was ich aber nicht nachvollziehen und sie auch nicht so recht begründen konnten.

Bei unserem Besuch war es allerdings recht leer, der Parkplatz war praktisch verwaist und das Personal stand eigentlich die ganze Zeit gelangweilt herum. Dazu auch gleich ein Minuspunkt: Wir haben einen TI-Burger verzehrt, welcher aber wahrscheinlich aufgrund der geringen Nachfrage schon etwas älter war und daher leider ziemlich pappig schmeckte.

Die anscheinend neue Sicherheitskontrolle am Eingang fragte mich, ob ich Getränke mithabe. Ich bejahte dies, woraufhin die Frage kam, in welchem Behältnis sich das Getränk befand. Es war in einer Selterflasche, was dann anscheinend OK war, denn ich durfte passieren. Getränke mitzunehmen scheint also OK zu sein.

Falls es jemanden interessiert: Das TI ist relativ behindertengerecht, wir hatten einen Rollstuhlfahrer dabei, der nahezu überall hin konnte. An die Südsee kommt man allerdings nur mit einem langwierigen Treppenlifter, der auch nur vom TI Personal bedient werden kann, was leider etwas stört. Da es sich um einen schwerfälligen Elektrorollstuhl handelte, konnte er auch nicht den Sandstrand betreten. Alle restlichen Orte (Restaurants, Lagune, "Urwald") waren aber problemlos erreichbar. Dazu aber noch ein Minuspunkt ans Personal: Am Eingang werden TI-Kreditkarten ausgegeben, die Mitarbeiterin gab die Karte für den Rollstuhlfahrer an mich, was ihn immer sehr kränkt. Er ist keinesfalls geistig behindert, aber leider halten ihn einige dafür, was ich bei Servicemitarbeitern immer als schlechten Service ansehe. Hier hätte das TI vielleicht besser schulen sollen.

Und noch ein für mich wirklich dicker Minuspunkt: Im Restaurantbereich existiert anscheinend noch der alte Cargolifter-Boden inkl. Schienen und Bodenmarkierung. Das zerstörte für mich ziemlich die Atmosphäre, ich kann nicht nachvollziehen, wieso man das nicht entfernt hat :(

Auch wenn ich ziemlich viel negatives geschrieben habe: Insgesamt hat es mir gefallen, die positiven Dinge stehen ja schon weiter oben :)

Vor ein paar Wochen stand ich hinter einem Polizeiwagen an einer Ampel. Plötzlich tastet sich das Polizeifahrzeug langsam vor, bleibt kurz stehen und fährt dann einfach über die rote Ampel. Die Polizei befand sich ziemlich sicher nicht im Einsatz, ich fuhr schon etwas länger hinter ihr her, und an der Ampel davor wartete sie noch, bis es grün wurde. Da die nächste Ampel auch schon wieder in Sichtweite war, konnte ich auch sehen, dass sie dort wieder warteten, bis es grün war. Blaulicht oder Sirene hatten sie natürlich auch nicht an. Da ich mich doch sehr über das plötzliche Losfahren gewundert hab, hab ich noch gehupt, während die Polizisten die Kreuzung bei rot überquerten :)

Zitat

Original geschrieben von ashd
    Noch Kaution bei inVDeo hinterlegt?

=> klick

Ja :( Und auch noch 200 EUR. Wir teilen uns die DVDs zwar zu dritt, so dass es nur knapp 70 EUR für jeden sind, aber das ganze ist schon ziemlich ärgerlich. Weiß jemand, wie man sich sinnvollerweise bei einem Insolvenzverfahren verhält? In oben verlinktem Forum steht, dass man sich beim Insolvenzverwalter melden muss, um eine Chance auf sein Geld zu haben. Stimmt das? Wenn ja, müssten wir ja jetzt schnell das Abo kündigen und die DVD zurückschicken. Damit haben wir dann aber gar nichts mehr in der Hand :(

Ich kann Dir Parker Kugelschreiber empfehlen, ich nutze die seit ca. 6 Monaten und bin sehr zufrieden - kein Kratzen, (fast) kein Schmieren und ein deutlicher Strich.