Zitat
Original geschrieben von Joe2
Der BDI ist keine Partei, die gewählt werden will. von daher hinkt der Vergleich an dieser Stelle, da es sich hierbei um eine Meinungsäußerung, die nicht auf Stimmenfang aus war.
OK, Punkt für Dich
Auch wenn der BDI sicherlich auch indirekt auf Stimmenfang aus war.
Zitat
Original geschrieben von Joe2
Die PDS allerdings verfolgt in vielen Bereichen Wahlziele, die zwar mitunter sehr gerecht und sozial klingen, jedoch allein schon aus Gründen der Finanzierbarkeit unrealistisch bis utopisch erscheinen. Die Besserverdienenden sowie Unternehmer werden als Ausbeuter hingestellt, die die Arbeiter und Arbeitslosen ausbeuten und unterdrücken, anstelle noch mehr umzuverteilen... Im Detail habe ich momentan kein Interesse und keine Zeit, diese hier Stück für Stück zu zerkauen. Ich denke, derjenige, den die Materie interessiert, kennt die Details.
Das sehe ich anders. Meiner Meinung nach macht die PDS Vorschläge, die durchaus in die richtige Richtung gehen. Wenn wir das Thema ernsthaft diskutieren wollen, werden wir wohl nicht drumrum kommen, in die Details zu gehen. Ich habe mir soeben die Positionen der PDS auf Ihrer Internetseite im Detail zu Gemüte geführt und kann dort keine übermäßige Polemisierung erkennen. Da es IMHO nicht viel Sinn macht, jedes Statement hier zu posten, müsstest Du schon vorlegen, wo Du die Polemisierung erkennst.
Aber eigentlich geht es hier ja zur Zeit darum, ob die PDS genauso bedenklich ist wie die NPD/DVU. Im Hinblick darauf kann ich bei der PDS auch keine Statements finden, die in die gleiche Richtung gehen wie die der NPD. Das wären z.B. Statements wie "Kein kostenloser Schulbesuch für Unternehmerkinder", also diskriminierende, polemisierende Phrasen wie die NPD/DVU sie gebraucht. Auch hier an Dich die Frage, wo Du soetwas gefunden hast.
Zitat
Original geschrieben von Joe2
Allein schon aus dem Grund, dass die PDS und deren Vorgängerorganisation einen Großteil an der jetzigen Situation im Osten mitzuverantworten hat, sollte Grund genug sein, diesen Laden nur mit Fingerspitzen anzufassen.
Die Vergangenheit der PDS (bzw. deren Vorgängerorganisation) und die etwas halbherzige Distanzierung davon sind für allerdings auch für mich ein Grund, dieser Partei skeptisch gegenüber zu stehen.
Zitat
Original geschrieben von Joe2
Lies bitte den Thread erstmal durch, zumindest die letzten Postings. Ich denke du verstehst dann im Zusammenhang, was ich geschrieben habe und kannst Deine Frage nach der s/w-Malerei selbst beantworten. Hoffe ich.
Ich hatte den Thread gelesen. Soeben habe ich Deine Beiträge nochmal gelesen, Du meinst wahrscheinlich Deine Aussage, dass sich die PDS eben nicht davon distanziert. Woher hast Du das? Ich weiss, dass z.B. die Welt diese These vertritt und sich gerne mal einzelne Jugendgruppen der PDS herauspickt, um die These zu stützen. Die meisten Menschen in der Partei distanzieren sich aber von dieser Gewalt und auch die Genua-Gruppe der Partei hat sich von der Gewalt distanziert. Wenn man so argumentieren will, ist auch die CDU rechtsextrem.