Beiträge von Aronia

Zitat

Original geschrieben von Trauma
    Wir leben im Kapitalismus.Kommunismus ist was anderes ;) .

Kommunismus wäre schön, aber die Menschheit ist wohl noch nicht so weit. Sozialismus und vor allem die Staatsformen im ehemaligen Ostblock sind natürlich etwas vollkommen anderes.... Naja, ich wollte eigentlich keine ideologische Diskussion führen.

Meiner Meinung nach kann man den Kapitalismus durch Regeln durchaus soweit bändigen, dass er eine erstrebenswerte Gesellschaft schafft. Ich bin durchaus der Meinung, dass Leistung belohnt werden muss, nur eben angemessen. Und die von mir angesprochene Umverteilung muss eben z.B. durch eine höhere Besteuerung der hohen Einkommen und der Unternehmensgewinne geschehen. Außerdem bin ich für die Einführung eine Erbschaftssteuer von ca. 90% (mit einem Freibetrag von 500.000 EUR, jeder soll sein Einfamilienhaus behalten dürfen). Die dann folgende Abwanderung in andere Länder muss man eben gerade durch die zusätzlichen Einnahmen verhindern, beispielsweise indem man eine perfekte Bildung der Bevölkerung, eine super Infrastruktur, eine hohe Bevölkerungszufriedenheit, etc. schafft. Und sicherlich gibt es auch noch weitere Maßnahmen, die den Kapitalismus (ohne seine Abschaffung) zügeln können. Beispielsweise die Tobin-Steuer oder eine automatische Geldentwertung (und damit eine Abschaffung der Zinsen).

Zitat

Original geschrieben von NoIdea
    Die Krux ist,
    dass man nicht alle Aufgaben in beliebig viele klein Stücke zerteilen kann, ohne einen enormen Abstimmungsaufwand zu bekommen, irgendwann kommen vor lauter Meetings, Powerpoints und Telefonkonferenzen gar keine Ergebnisse mehr raus.

Hmm. Ist ein Argument. Aber auch wenn es schwer umzusetzen ist: Irgendwie muss man es dann hinbekommen, dass diejenigen, die gerade keine Arbeit haben, trotzdem beschäftigt werden und am Wohlstand beteiligt werden. Z.b., indem sie die Kinder derjenigen betreuen, die Arbeit haben. Oder indem sie sich anderweitig in Bereichen engagieren, die zur Zeit noch ehrenamtlich laufen. Sportvereine, Suchtbetreuung oder z.B. in der Grundlagenforschung in wirtschaftlich nicht relevanten Bereichen (Germanistik, Geschichte, Latein, etc). Mir fallen da viele Gebiete ein, in denen es Arbeit gäbe... Leider mangelt es gerade in diesen Bereichen hinten und vorne. Wobei wir wieder bei dem Problem wären, dass sich das Vermögen bei wenigen Personen häuft und nicht der Allgemeinheit zur Verfügung steht :(

Zitat

Original geschrieben von floeru
    Kein Wachstum = Rückschritt! Das ist nicht irgend eine leere Phrase, das ist tatsächlich so.

Ja, das ist so. Aber frag Dich doch mal wieso! Eigentlich bedeutet Nullwachstum nämlich, dass es uns gleichbleibend gut geht! Im Durchschnitt stimmt das auch. Komisch bloß, dass es der Masse trotzdem schlechter geht... Aber ich wiederhole mich...

Zitat

Durch neue Fertigungstechniken, Computer, Roboter, Effizienz-Steigerungen, neue Technologien und ähnlichem werden Arbeitsplätze seit je her wegrationalisiert. Wenn dieser Trend nicht mit einem stetigen Wirtschaftswachstum augeglichen wird, gibt es zwangsläufig mehr Arbeitslose.

Richtig. Aber eigentlich sollten davon doch alle profitieren, oder nicht? D.h. jeder müsste eigentlich weniger arbeiten. Irgendetwas läuft da schief...

Nochmal: Ich habe auch kein Allheilmittel und ich bin auch nicht für die Einführung einer Planwirtschaft oder ähnlichem Kram, nur finde ich es wichtig, dass man bei den Problemen die wirklichen Ursachen im Kopf behält und nicht der Propaganda auf den Leim geht.

Übrigens bin ich bei meinen Thesen immer für ernsthafte Argumente offen und IMHO durchaus auch überzeugbar. Leider kamen bisher meist nur pauschale Verwerfungen...

Zitat

Original geschrieben von Buck
    Na ja. Wer sich solche Parolen zu eigen macht gehört auf jeden Fall zu den Verlierern dieser Diskussion, soviel steht fest....

? Anstatt Argumente zu bringen, stellst Du einfach nur platt fest, dass ich unrecht habe. Sehr komische Diskussionskultur... Wo ist an diesem Satz das Problem? Wenn man mal davon ausgeht, dass 30% der Kosten für Güter aus Zinszahlungen bestehen (an den Kreditgeber des Geschäfts, etc), muss man mehr als 30% aus Zinsen erwirtschaften, um zu den Gewinnern unseres System zu zählen. Ergibt sich ziemlich zwingend...

Zitat

Original geschrieben von McTristan
      Aronia:

Hast du schon einmal darüber nachgedacht, dass es eben nicht nur reicht auf der Stelle zu stehen? Wir werden in Deutschland nie ein Wachstum erreichen wenn jeder sich mit dem Halten von Lebensstandards zufrieden gibt...

Wieso reicht es denn nicht, auf der Stelle zu stehen? Uns geht es doch bestens, wo ist das Problem?
    Tja, leider ist die Rechnung natürlich nicht so einfach. Wenn wir nämlich kein Wirtschaftswachstum haben, führt das dazu, dass es den meisten von uns schlechter geht. Eigentlich bescheuert, aber auch bei stagnierendem Wirtschaftwachstum geht es denen, die jetzt schon Geld wie Heu haben, immer besser. Und das muss irgendwo her kommen. Irgendwer muss schließlich die Zinsen bezahlen, die auch in Zeiten von Nullwachstum anfallen. AFAIK sind ca. 30% des Geldes, was wir ausgeben, bloß Zinsen... Wer also weniger als 30% seines Einkommes aus Zinsen erwirtschaftet, gehört zu den Verlierern des Systems.

Beim Lesen dieses Threads konnte ich oftmals wirklich nur den Kopf schütteln :rolleyes: Seid ihr wirklich schon so konditioniert?

Deutschland hatte im letzten Jahr kein negatives Wirtschaftswachstum. Das bedeutet, dass wir unseren Lebensstandard (durchschnittlich!) aufrechterhalten konnten. Nun frage ich mich: Wieso sollen die Arbeitnehmer trotzdem mehr für das gleiche Geld arbeiten? Da kann doch irgendetwas nicht stimmen, das sollte doch wirklich jedem Kind auffallen! Wer profitiert denn von der zusätzlich geleisteten Arbeitszeit? Sicherlich nicht die Allgemeinheit. Eure Arbeitskraft kommt einigen wenigen zugute, dass sollte man wirklich immer im Hinterkopf behalten! Beispiel Siemens: Dem Unternehmen geht es nicht schlecht, es fährt jedes Jahr riesige Gewinne ein. Durch die zusätzliche Arbeitszeit wird also nur der Reichtum von wenigen noch mehr gemehrt! Merkt ihr gar nicht, dass da einiges schief läuft?

Um es einmal klarzustellen: Eine Patentlösung gegen Abwanderung habe ich auch nicht. Aber es ist auch nicht so einfach, dass immer nur einseitig die Arbeitnehmer mehr leisten müssen, da läuft gewaltig etwas schief. Die Propaganda von BDI & Co wirkt bestens. Aufwachen!

Und noch etwas: Ist es nicht bei 10% Arbeitslosigkeit absolut widersinnig, die Arbeitszeit der Arbeitenden zu erhöhen? Sollte es nicht eher andersrum sein, damit die benötigte Arbeitsleistung gerechter verteilt wird?

Zitat

Original geschrieben von Marko
    Immerhin hat nun jeder die Möglichkeit, die Titel ähnlich komfortabel wie mit Kazaa&Co. zu beziehen, und das legal und zu einem für beide Seiten fairen Preis.

Das sehe ich nicht so: 1. Kann ich I-Tunes nicht benutzen, da mein Rechner unter Linux läuft und 2. will ich für mein gutes Geld MP3s haben und nicht irgendein komisches Dateiformat, dass ich erst unkomfortabel brennen und zurückrippen muss, um es mit meinem favorisierten Player abzuspielen. Abgesehen davon, dass es unter Linux ja eh nicht läuft...

Zitat

Original geschrieben von autares
    Also, aus Erfahrung weiss ich, dass solche Bankenrechnungen in 99,9% der Fälle wirklich stimmen.
    Deshalb solltest Du mal gucken, ob es eine Zinserhöhung gab, wann im Mai abgebucht wurde und ob Du zwischendurch das Konto noch einmal belastet hast (wenn auch nur für 1 Tag)

Eine Zinserhöhung gab es nicht, das hätte mir der Mitarbeiter am Telefon ja auch sicherlich gesagt, ich hab auch extra noch mal nachgefragt, ob 15,6% stimmen.
    Das Kreditkartenkonto wurde zwischendurch schon noch belastet, allerdings fallen die Zinsen erst an, nachdem man die Abrechnung bekommen hat und dann nach 25 Tagen nichts gezahlt hat. So steht es zumindest auf deren Internetseite und unter dem Wissen habe ich auch den Vertrag abgeschlossen.

Ich glaube auch nicht unbedingt an einen Fehler von denen, aber anscheinend berechnen die das irgendwie ganz anders und diese Methode wüsste ich schon gerne... Das man mir das auf Nachfrage nicht erklären kann finde ich auch etwas komisch...