Beiträge von Aronia

Hallo,

ich habe heute meinen Barclaycard Kreditkarten Kontoauszug bekommen und das erste mal die berechneten Zinsen kontrolliert. Ich hatte am 1.Mai einen Rückstand von 454,89 EUR, am 6.Mai habe ich 100 EUR auf das Kreditkartenkonto überwiesen. Dafür wurden mir nun am 2.Juni 7,03 EUR Zinsen abgebucht, der eff. Jahreszins beträgt 15,6%. Da mir 7,03 EUR relativ hoch erschien, habe ich einfach mal nachgerechnet:

454,89 * 0,156 / 365 * 6 = 1,17 EUR
    354,89 * 0,156 / 365 * 26 = 3,94 EUR, also ergibt sich insgesamt 5,11 EUR (das ist wahrscheinlich eher noch zu viel, da ich einige Tage im Zweifel einfach doppelt berechnet habe)

Das sind immerhin fast 2 EUR Unterschied, bei der insgesamt kleinen Summe finde ich das doch relativ viel. Ich hab dann mal bei denen angerufen, etwas widerwillig hat der Kundenberater einen Taschenrechner geholt und nachgerechnet. Er ist auf ein ähnliches Ergebnis gekommen. Leider meinte er trotzdem, die Berechnung sei schon richtig, er könne mir aber für 11 EUR Gebühr eine Zinsaufstellung schicken :eek: Eigentlich stehe ich aber auf dem Standpunkt, dass mir ein Unternehmen die an mich gestellte Rechnung schon erläutern muss, zumindest wenn sogar die eigenen Angestellten einen Fehler errechnen. Er schickt mir jetzt eine Broschüre, in der die Zinsberechnung noch mal erklärt wird. Trotzdem bleibt bei mir irgendwie ein bitterer Nachgeschmack... Könnt ihr vielleicht einen Fehler in der Rechnung entdecken?

Wobei es mir wichtig ist, dass ich wirklich vollwertige MP3s bekommen kann, ich habe wenig Lust, für Musik in komischen-DRM Formaten Geld zu bezahlen, die dann unter Linux eh nicht läuft. Wenn es aber ein Portal gäbe, wo man die Songs als normale MP3s für 50ct - 1 EUR laden könnte, würde die Musikindustrie sicherlich 10-20 EUR von mir im Monat bekommen. So bekommt sie so gut wie gar nix von mir...

Zitat

Original geschrieben von nutellatoast
    Ich kann dir sagen, was gem. deinem Lösungsansatz passieren wird: Es wird keinen Chef mehr geben, bei dem wir arbeiten können, da sich keiner dieses Risiko ans Bein binden möchte. Das ist ohne deinen Vorschlag schon schwierig. Übrigens ist dein Vorschlag in Ansetzen schon einmal umgesetzt worden; in der DDR.

Welches Risiko denn? Das es die Firma irgendwann nicht mehr gibt? Das Risiko haben die Arbeitnehmer auch, die sitzen dann nämlich auf der Straße. Natürlich verzichtet der Unternehmer auf Gewinn, aber das ist IMHO positiv (auch wenn es zu einem Problem führen könnte, da Betriebe abwandern. Aber das ist immer das Problem, da müsste man Zwangsenteignen und Entziehung von Betriebsvermögen unter Strafe stellen oder sowas)
    In der DDR gab es AFAIK eine Planwirtschaft, das hat nicht soviel mit meinen Vorschlägen zu tun.

Zitat

Original geschrieben von matze929
    Ich sprach von "etwas später" hingehen NICHT von "garnicht" hingehen. Und das Arbeitsamt kann sich ja aussuchen was wichtiger ist.....Oder sich ein Spezialtermin geben lassen..

Ich glaub wir lassen das besser oder warten auf seine Antwort ;) Er wird wohl einfach nach seinem Kurs hingegangen sein, ohne lange drüber nachzudenken, ob er nicht vielleicht besser den Kurs hätte ausfallen lassen sollen. BTW finde ich es auch nicht gerade kundenfreundlich, dass man eine halbe Stunde vor Feierabend nicht mehr bedient wird!

Zitat

Original geschrieben von matze929
    Dann geht man morgens etwas später zum Kurs. Was ist denn wichtiger, Arbeit oder Englischkurs ???

Na, ich denke mal, dass er dann Ärger mit dem Arbeitsamt bekommen wird, da er nicht zum Englischkurs erschienen ist, welcher schliesslich vom Arbeitsamt bezahlt wird!

IMHO wird das Problem der Arbeitslosigkeit immer bleiben, wenn wir nicht grundlegend etwas ändern. Es ist nunmal so, dass mit immer weniger Arbeitskraft immer mehr produziert wird, da ist es eine logische Folge, dass immer weniger Leute gebraucht werden. Also gibt es meiner Meinung nach nur eine Lösung: Die vorhandene Arbeit muss auf die vorhandenen Menschen gerechter verteilt werden. Aber wieso geschieht das nicht? Ein kleines Beispiel:

Ein Unternehmen produziert mit Maschinen und 10 Menschen Produkte und verdient damit 20.000 EUR. Davon bekommt jeder Angestellte 1000 EUR und 10.000 gehen an den Chef.
    Jetzt gibt es aber eine besser Maschinengeneration, die nur noch die Hälfte der Bedienleistung benötigt. Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten:
    1. Der Chef entlässt 5 Mitarbeiter, zahlt weiterhin jedem 1000 EUR und streicht selber 15.000 EUR ein.
    2. Jeder Mitarbeiter geht auf Teilzeit und bekommt weiterhin 1000 EUR, dem Chef bleiben die 10.000 EUR.
    Na, was wird passieren?

Und da liegt IMHO das Problem. Einen Lösungsansatz hätte ich auch schon: Das Betriebsverfassungsgesetz muss so geändert werden, dass die Mitarbeiter in jedem Betrieb, der sagen wir mehr als 10 Mitarbeiter hat, mind. 51% der Stimmrechte bekommen. In diesem Falle würde nämlich oben Möglichkeit 2 eintreten.

Zitat

Original geschrieben von Riesling-Harry
    Entscheidend ist, dass keine Armee der Welt den Gehorsam aufrecht erhalten kann, ohne den Willen des Einzelnen zu brechen. Ich würde gerne einmal sehen, was passiert, wenn man 1000 Leute auf ein Schlachtfeld stellt und ihnen befiehlt: "Macht was Ihr wollt!".

Ha, mein Lieblingsthema :) (Ich denke auch nicht zu Off-Topic):
    Ich denke, dass nur Soldaten, die nicht wirklich hinter dem Krieg stehen, den sie führen sollen, zu willenlosen Befehlsempfängern gemacht werden müssen. Mir schwebt das Bild einer demokratischen Armee vor, d.h. die Offiziere sind gewählt und es gibt das Recht auf Desertation. Natürlich muss es verbindliche (und strafbewehrte) Regeln für Gefechtssituationen geben, in denen selbstverständlich nicht desertiert werden darf und gehorcht werden muss. Aber z.B. im Lazarett oder auf Heimaturlaub sollte man desertieren dürfen. Ich denke, dass eine solche Armee funktionieren kann, wenn auch nur für wirklich unmittelbare Verteidigungszwecke. Und da Krieg IMHO wirklich nur im absoluten Notfall eingesetzt werden sollte, halte ich eine solche Armee für das richtige Modell für Deutschland (und andere Länder). Und in einer solchen Armee dürfte auch das Foltern von gegnerischen Gefangenen relativ unwahrscheinlich sein.

Hallo,

vor einigen Wochen/Monaten hat mal ein TT-User seinen eBay-Auktionstextgenerator hier vorgestellt. Also ein Tool, dass einem eine Hilfestellung bei der Gestaltung der eBay-Auktion gibt. Jetzt hat mich ein Bekannter nach genau so etwas gefragt, leider weiss ich den Link aber nicht mehr. Ich habe mich gerade 15min totgesucht, konnte den Thread aber nicht wiederfinden :( Weiss noch jemand den Link?