-
Ich habe ein Tagesgeldkonto bei der Ethikbank, das gibt zwar nur 2,05% Zinsen, allerdings kann man sich (mehr oder weniger) sicher sein, dass mit seinem Geld keine Waffenexporte oder ähnlicher Schweinkram finanziert wird.
Meine Erfahrungen mit denen sind bisher auch gut 
-
Zitat
Original geschrieben von xoduz
Ich sehe da nicht die Schule als Bösewicht, sondern die Eltern, die ihre Kinder da hin schicken. Ich meine, die Schule verfolgt eben ihr katholisches Konzept, daran hat sich ein Schueler dann zu halten. Wenn den Eltern dies bewusst ist und sie ihr Kind dennoch dorthin schicken, übernimmt die Schule die Erziehung in einem Maße und in einer Richtung, in der die Eltern sie auch ausgeführt hätten.
Von daher sollten die Eltern die nächsten Ansprechpartner sein und dann über einen Schulwechsel nachgedacht werden, so das Problem denn weiter besteht.
Sollte nicht eigentlich der Wille des Kindes, auf welche Schule es will, ausschlagebend sein?
-
Hier mal meine Erfahrungen, die ich vor einiger Zeit mit der Telekom machte:
Meine Mutter ist innerhalb von 2 Jahre zweimal umgezogen. Und jedesmal wurde der Telefonanschluß bei der Telekom mitgenommen. Meine Mutter hat außerdem einen T-Online-Account, der auch immer mitgenommen wurde. Irgendwann kam dann plötzlich ein Brief von einem Rechtsanwalt, dass noch eine Rechnung über ca. 20 EUR bei T-Online offen steht. Die Rechnung war für T-Online-Grundgebühr für einen T-Online Anschluß in einer alten Wohnung von ihr für eine Zeit, in der sie gar nicht mehr in dieser Wohnung gewohnt hat. In der gleichen Zeit hat sie natürlich für den T-Online-Anschluß in der neuen Wohnung bezahlt. Und immer pünktlich per Lastschrift. Zu den 20 EUR kamen außerdem noch mal ca. 20 EUR Anwaltsgebühren hinzu.
Ich habe dann mehrmals bei der Anwaltskanzlei angerufen und versucht, den Fall zu schildern. Das hat die aber gar nicht interessiert, es wurde immer nur gesagt, meine Mutter solle zahlen oder es werde geklagt und man könne das dann ja vor Gericht klären. Es wurde mir auch davon abgeraten, bei der Telekom direkt anzurufen, da die angeblich alle Daten über den Vorfall gelöscht und an den Anwalt weitergegeben hätten.
Ich habe natürlich trotzdem bei der Telekom angerufen. Mehrere Hotliner meinten, sie könnten nichts tun und wir müssten das Gerichtsverfahren abwarten. Erst nach mehreren Anrufen, bei denen ich immer wieder das gleiche zu verschiedenen Hotlinern sagte (ist sowieso ein guter Trick, irgendwann erreicht man einen kompetenten Ansprechpartner. Ich rufe meist bei negativen Antworten sofort nochmal an und oft ist die Antwort dann ganz anders), wurde dann endlich irgendetwas in die Wege geleitet und ich erhielt einen Anruf, mit dem man mir bestätigte, das der Fall erledigt sei (von wegen "alle Daten gelöscht" :flop: ). Eine Entschuldigung oder ähnliches kam nie.
-
Zitat
Original geschrieben von BigBlue007
Das Folgende ist natürlich eine Milchmädchenrechnung, aber ich sag mal: Unter diesen 4.3 Millionen Arbeitslosen gibt es mit einiger Wahrscheinlichkeit mindestens soviele Sozialschmarotzer, wie es insgesamt ZD-Leistende gibt. Und solche Leute möchten dann bitteschön auch solche Jobs annehmen. Und wenn sie es nicht tun, bekommen sie halt irgendwann vom Staat gar nix mehr außer vielleicht einer Sozialwohnungsmiete (die direkt an den Vermieter überwiesen wird) und Essensgutscheine.
Du vergisst dabei allerdings, dass die alten Menschen/die Behinderten auch mit diesen Menschen zurecht kommen bzw. diesen sogar vertrauen müssen. Wenn Du da dann jemanden hinschickst, der absolut keinen Bock auf den Job und u.U. auch nicht gerade die allerbesten sozialen Fähigkeiten oder vielleicht Alkoholprobleme, etc hat, ist dies sicher keine gute Lösung.
Abgesehen davon muss man bei einer solchen Arbeit auch immer bedenken, dass das den Druck auf uns alle erhöht, für weniger Geld zu arbeiten. Aber das ist ein anderes Thema.
Ich verstehe vielmehr nicht, wieso nicht zumindest das Geld, das der Staat einsparen wird durch die Abschaffung des Zivildienstes (Verwaltung, Schulungen, etc), den sozialen Einrichtungen zur Verfügung gestellt werden kann. Ich habe schon öfter gehört, dass der Zivildienst eigentlich keinen finanziellen Vorteil gegenüber gelernten Kräften (die natürlich effektiver arbeiten) gibt, wenn man die Gesamtkosten berücksichtigt.
-
Zitat
Original geschrieben von Nokiafreak
Das Lustige dabei ist , dass solche Leute meistens selber total ausrasten, wenn etwas an ihrem Eigentum kaputtgeht.
Naja, da ich mir dem Problem bewußt bin, zähle ich mich mal nicht dazu 
-
Ich muss allerdings sagen, dass es irgendwie verdammt viel Spass bringt, "rumzuböllern". Leider werden wir dabei irgendwie jedes Jahr irgendwann auch immer etwas übermütiger und fangen an, die Böller an irgendwelche Straßenschilder zu klemmen oder die Verschlüße von Straßenschilderpfosten aufzusprengen und dann die offenen Rohre mit Böllern zu füllen. Die gröbste Zerstörung war ein leider viel zu verlockend angebrachtes Plastikschild, hinter das man perfekt einen Super Böller II klemmen konnte. Natürlich würden wir nie auf Menschen werfen, mit Raketen auf Häuser schießen oder Böller in Wohnungen werfen (wie bei Bekannten geschehen), die Grenze war bei einem Briefkasten erreicht, der verschont wurde, aber auch irgendwie sehr verlockend war. Ich finde allerdings eigentlich, dass die Zerstörungen, die ich immer selbst anrichte, eigentlich zu doll sind (wenn es nämlich mein Schild gewesen wäre, hätte ich es nicht zerstört). Andererseits ist die Verlockung dann immer so groß, doch ein klein wenig Zerstörung anzurichten. Ich habe mir schon überlegt, nächstest Jahr extra ein paar Dinge zu organisieren, die wir dann in die Lust sprengen können. Auf jeden Fall scheint es bei mir irgendwie ein unterbewußtes Bedürfnis zu geben, Dinge zu zerstören, dass dann immer einmal im Jahr zum Ausbruch kommt 
-
Ich selbst stehe mehr oder weniger auf Fantasy, habe auf jeden Fall schon Rollenspiele gespielt, HdR 1 und 2 gerade am Montag gesehen (und morgen den 3.) und auch Neverwinter Nights gespielt. Grundsätzlich würde ich sagen, dass der Grund für ein Interesse an einer Sache immer sehr schwer zu begründen ist, da gibt es doch soviele mögliche Ursachen... Auf das Thema Fantasy bezogen spekuliere ich einfach mal etwas:
Ich könnte mir bei mir zumindest vorstellen, dass mir
1) die einfachen Verhältnisse in der Fantasy gefallen. Es gibt ein klares Böses und nicht irgendetwas dazwischen. Und es gibt fast immer einfache Lösungen (z.B. den Ring in den Schicksalsberg versenken). Die wirkliche Welt ist so kompliziert, die Dinge sind verdammt sehr zu durchschauen und zumindest ich merke immer wieder, dass ich doch irgendwie falsch lag mit meinen Thesen. Da tut es doch gut, sich einfach mal in eine einfache Welt hineinzudenken. Das hat IMHO nicht unbedingt was damit zu tun, dass ich mit dieser Welt nicht klarkomme, sondern vielmehr damit, dass ich auch mal Urlaub brauche 
2) wird in Fantasy (und Science-Fiction, ich nehm das mal dazu) auch meist eine total andere Welt als die unsere dargestellt. Ich interessiere mich für andere Möglichkeiten, wie die Welt sein könnte (bzw. wie die Menschen zusammenleben könnten) und das wird doch irgendwie in der Fantasy befriedigt.
3) Gerade im Rollenspiel oder PC-Spiel kann man sich in andere Charaktere hineinfühlen, aus dem eigenen Charakter herausbrechen. Endlich mal der uneingeschränkte Held sein
Das ist doch sehr verständlich finde ich 
Aber noch ne Gegenfrage:
Wieso lehnst Du die Fantasy so ab? Schonmal über den Grund dafür nachgedacht? Vielleicht bist Du zu stark auf die Gegebenheiten fixiert und lehnst Neuerungen, die erstmal zu fantastisch sind, ab? 
-
Das Foto ist aber auch etwas schlecht getroffen, in der hiesigen Lokalzeitung war auch eins drin und da sah sie um einiges besser aus...
-
Seit neuestem läuft zumindest hier im Norden in der normalen Radiowerbung auf vielen Sendern immer so ein Beitrag von "QuizFM", in der die Leute auch auf total bescheuerte Fragen antworten geben sollen, so ala "Wer ist der Erfinder des Gesetzes: Kraft = Masse mal Beschleunigung?" - "a) Newton b) Elli Pirelli". Natürlich auch mit 0137 Nummer. Auch mehr als lächerlich.
Im übrigen glaube ich aber durchaus, das man bei diesen Gewinnspielen wirklich was gewinnen kann, vielleicht bescheissen die TV-Sender teilweise bei den richtigen Antworten, aber es werden schon einige Leute gewinnen. AFAIK ist es in Deutschland auch nicht erlaubt, Gewinnspiele zu veranstalten und einen Gewinn auszuschreiben, den man dann gar nicht vergibt, auch wenn die Antwort richtig ist. Aber sicherlich werden genügend Leute anrufen, so dass der Gewinn locker finanziert werden kann.
Weiss eigentlich jemand, wieviel die pro Anruf bekommen und wieviel die Telekom einsteckt?
-
Ich bin seit 2 Wochen Kunde bei denen und bisher klappt alles wunderbar. Habe denen 200 EUR Kaution + Jahresgebühr überwiesen und bisher einmal 10 DVDs bekommen. Die DVDs werden einfach in einem normalen Brief für 1,44 EUR Porto verschickt, auf dem ein etwas komischer Aufkleber klebt "Nur vom Empfänger zu öffnen, sonst führt es zur Anzeige". Ist also nicht besonders sicher, da nicht versichert.
Aber invdeo schreibt, dass sie die Kosten der DVDs tragen, wenn auf dem Weg zu Dir etwas schiefgeht, auf dem Rückweg soll man 50% der Kosten übernehmen, Wenn man dreist ist, kann man natürlich bei einem Fehler auf dem Rückweg einfach sagen, dass die DVDs nie angekommen sind, dann dürfte man aus dem Schneider sein. Aber ist natürlich illegal und ich gehe einfach mal davon aus, dass alles glatt geht...