Also ich besitze nun seit einigen Wochen ein 8800, hatte davor das N90, N70, 6680, 6630, 6230i und das 6230 besessen (um nur mal einige zu nennen ;).
Die Akkulaufzeit des 8800 ist, so schön das Gerät auch ist, absolut unbefriedigend. Habe mir u.a. aus diesem Grund auch ein Zweithandy zugelegt, welches im Auto liegt, falls mir unterwegs mal der Saft ausgehen sollte und ich keine Zeit habe via KFZ-Ladekabel das Gerät zu laden. Die Akkulaufzeit des N90 fand ich aufgrund der Technik akzeptabel (was nicht heißt, dass der Akku lange gehalten hat), beim N70 war es ebenso ok, beim 6680 (im GSM-Modus) gut, ebenso beim 6630, 6230i und 6230 fand ich ebenso gut, hatte bei den beiden absolut keine Probleme, dass ich unterwegs da stand und der "Akku fast leer" war.
Mein Fazit: Nokia sollte unbedingt nachholen, was die Energieverwaltung betrifft, ich teste neben den oben genannten Geräten (diese waren/sind mein Eigentum) gelegentlich auch mal andere Hersteller und weiß, dass das besser geht, IMO bestes Beispiel SE W800i.