Beiträge von Jimmythebob

Ist das wirklich so? Mir ist klar, dass Werktage nicht gleich Arbeitstage sind. Aber ich würde sagen, dass bei einer vereinbarten Arbeitswoche von Mo-Fr eine Klausel im Arbeitsvertrag ("Der AN hat 24 Werktage Urlaub") dahingehend auszulegen ist, dass 24 Arbeitstage gemeint sein müssen. Alles andere würde nämlich keinen Sinn machen, da der Samstag eh frei ist und daher für diesen Tag gar kein Urlaub genommen werden muss. Gibt es dazu BAG- Rechtsprechung?

phonefux: Das ist klar, dann habe ich die Frage tatsächlich nicht verstanden.
    stanglwirt: Entscheidend ist aber, was im Arbeitsvertrag vereinbart wurde (sofern es nicht weniger als der Mindesturlaub ist). Wenn dort steht, sie arbeiten 5 Tage/Woche und haben 30 Urlaubstage, dann beziehen sich die Urlaubstage natürlich auf die Tage, an denen ich arbeiten muss. Bei einer 5-Tage-Woche brauche ich für zwei freie Wochen also 10 Tage Urlaub und nicht 12. Der TE machte den Eindruck, als ob er davon ausginge, auch bei einer 5-Tage-Woche in jedem Fall 6 Urlaubstage zu brauchen. Das ist natürlich Quatsch.

Und wer bestimmt im Hintergrund die Marschrichtung, die dann von den kontrollierten Medien ans Volk gebracht wird? "Die Lobbys" (tm)?

Wenn das keine waschechte Verschwörungstheorie ist, weiß ich es auch nicht.

Ich kann dir als politisch interessierter und engagierter Mensch sagen, dass die Politik auch in Wirklichkeit von den Parteien gemacht wird, die sich natürlich (zum Teil) an der Mehrheitsmeinung orientieren. Natürlich versuchen viele Seiten ihre Interessen zu vertreten, ob dies nun Bürgervereine oder Interessenvertretungen der Industrie oder sonstwer sind. Aber eine ominöse "Lobby", die im Hintergrund die Fäden in der Hand hält und die Medien kontrolliert, gibt es nicht.

Noch verstehe ich das Problem nicht. Wie viele Tage in der Woche der Betrieb geöffnet ist, ist doch völlig irrelevant für den Urlaubsanspruch des Arbeitnehmers. Entscheidend ist, wie viele Tage/Woche dieser arbeitet. Arbeitest du also 5 Tage/Woche und möchtest eine Woche frei haben, musst du dir dementsprechend 5 Urlaubstage nehmen.

Zitat

Original geschrieben von A1234
    Wenn der AN Urlaub nimmt für eine Woche sind das dann logischerweise 6 Werktage Urlaub nach BUrlG die er nimmt, obwohl er zwar nur 5 Tage arbeitet, aber das ist mir ja noch verständlich.

Wie kommst du denn darauf? Wenn der AN laut Arbeitsvertrag 5 Tage/Woche arbeitet, muss er sich natürlich auch nur 5 Urlaubstage nehmen, wenn er eine Woche frei haben möchte. Die 2 freien Tage pro Woche hat er doch auf jeden Fall, egal ob Urlaub oder nicht.