Beiträge von Jimmythebob

Es ist keineswegs gesagt, dass die Privaten ab 2013 frei empfänglich sind! Es kann auch genauso gut sein, dass sie die Verträge mit UM ändern und nur noch kostenpflichtig als HD-Version zu empfangen sind.

Woran scheitert es denn jetzt? Die 2 Euro für eine Smartcard müssten doch drin sein, oder?

Die Smartcard bekommt man kostenlos dazu, sobald man einen digitalen Kabelanschluss bei UM hat.
    Ohne Smartcard von UM kann man keine privaten, digitalen Sender empfangen. Weder HD, noch SD. Nur der qualitativ wesentlich schlechtere analog-Empfang ist ohne Smarcard möglich.
    Öffentlich-rechtliche Sender sind hingegen immer frei empfänglich, auch die HD-Versionen.

Wer die privaten Sender digital empfangen möchte, hat bei UM folgende Möglichkeiten:

1. Wer UM über die Nebenkosten bezahlt (in großen Mehrfamilienhäusern oft der Fall), bestellt den digitalen Anschluss dazu. Kostenpunkt 2,00€ mtl. Gleichzeitig kann man für 1,90€ mtl. einen Digitalreceiver bestellen. Dies hat den "Vorteil", dass man die ebenfalls gelieferte Smartcard in diesen Stecken kann und so den Kauf eines CI+Moduls spart.

2. Wer den Vertrag selber über UM abgeschlossen hat, kann seinen Vertrag einfach so umstellen lassen und bekommt den Digitalreceiver kostenlos. Das ganze ist dann in den monatlichen Kabelgebühren von 17,90€ enthalten.

Mit diesen beiden Varianten empfängt man alle Sender digtal, die ÖR-Sender auch in HD (letztere aber nur über den integrierten Receiver im TV, da dieser UM-Receiver KEIN HD-Receiver ist).

Wer ohne Umwege auch die ÖR-HD-Sender empfangen will, kann optional bei UM einen HD-Receiver mieten, der ebenfalls ein Fach für die UM-Smartcard hat. Dieser kostet 2€ mtl. oder 99€ einmalig zzgl. knapp 30€ Aktivierungsgebühr. Alternativ dazu gibt es auch einen HD-Recorder für 6€ mtl., bzw. 199€ als Kauf. Dieser bietet nebem dem HD-Empfang auch die Möglichkeit, 2 Sendungen gleichzeitig aufzunehmen oder eine Sendung zu sehen und eine andere aufzunehmen, das aktuelle Programm zu pausieren, zurückzuspulen, usw.
    Dritte Möglichkeit ist die Miete eines CI+Moduls für 2€ mtl. oder 69€ als Kauf. Auf diese Art spart man sich einen Receiver. Notwendig ist dann natürlich ein integrierter HD-Receiver im TV, was aber heute Standard sein dürfte.

Wenn man jetzt auch noch die privaten Sender in HD empfangen möchte, benötigt man ZUSÄTZLICH die sog. HD-Option. Für 4€ mtl. werden auch die privaten HD-Sender auf der Smartcard freigeschaltet.

Ich persönlich habe den HD-Recorder für 6€ mtl. und kann diesen nur empfehlen. Die vielen Funktionen möchte ich nicht mehr missen. Außerdem halte ich 6€ für einen fairen Preis, vergleichbare Receiver kosten ansonsten deutlich über 300€ und hier hat man darüberhinaus die Gewissheit, dass alles mit UM bestens funktioniert. Die HD-Option habe ich hingegen nicht, da die ÖR-Sender ohnehin kostenlos in HD zu empfangen sind und mir das herkömmliche digitale Bild der privaten Sender sehr gut gefällt.

Der Vollständigkeit halber möchte ich darauf hin weisen, dass du natürlich auch die analogen Versionen der Privaten sehen kannst. Diese sind ebenfalls nicht verschlüsselt. Die Qualität ist aber deutlich schlechter, als die digitalen Varianten. Wie das geht, steht in der BDA deines Fernsehers.

Was spricht dagegen, dir alleine zu überlegen, welche Cocktails du und deine Gäste gerne trinken und die dafür benötigten Flaschen zu behalten? Wenn du keine Rezepte im Kopf hast, hilt Google sicher weiter.

Soll jetzt hier jeder posten, welche Spirituosen er am liebsten hat und danach richtest du deine Bar ein? :confused:

Das ist auch ohne solche Zusatzeinnahmen gut möglich. Das Einkommen in SK 3 wird kaum besteuert. Rechnet man nun aber das Zusatzeinkommen der Frau dazu (welche wenig verdient und dementsprechend auch trotz Steuerklasse SK5 wenig Steuern zahlt), erhöht sich ja das Gesamteinkommen. Dieses wird zum Schluss für die konkrete Steuerbeerchnung zu grunde gelegt und die Vorauszahlungen reichen eben nicht aus.

Selbiges Phänomen ist auch häufiger bei der Kombi SK 1 und SK 6 anzutreffen. Da hilt nur viel von der Steuer abzusetzen oder eben das Geld auf die Seite zu legen und sich über den zinslosen Kredit zu freuen.

Die lange Bearbeitungsdauer liegt ganz sicher nicht daran, dass beim Finanzamt so "gewissenhaft gearbeitet" wird, sondern eher an einer chronischen Unterbesetzung und einer Arbeitseinstellung (Punkt 16:30 Uhr wird der Stift fallen gelassen), welche man nur in solchen Bereichen findet, in denen es keine Wettbewerber gibt.