Hier ist aber § 536a BGB einschlägig, da gibt es kein vermutetes Verschulden. Was die Verkehrssicherungspflicht angeht hast du sicher Recht, allerdings kann man diese auch nicht so weit ziehen, dass man am Ende zu einer Art Garantiehaftung gelangt. Insgesamt gibt der Sachverhalt aber zu wenig her, als dass man dazu etwas genaueres sagen könnte. ![]()
Beiträge von Jimmythebob
-
-
Zitat
Original geschrieben von Dauerposter
Wenn die Heizungsanlage des Vermieters defekt geht und einen Schaden an Rechtsgütern des Mieters verursacht, haftet dafür der Vermieter in aller Regel (sowohl aus Pflichtverletzung des Mietvertrags als auch aus Delikt).
Dazu muss ihm aber ein Verschulden zur Last fallen, das der Mieter zu beweisen hätte. Wenn irgendwo ein Rohr platzt und der Vermieter nicht fahrlässig Wartungsarbeiten vernachlässigt hat, wird dies wohl kaum durch ihn zu vertreten sein. -
Vielen Dank für diese fundierte Erläuterung des Problems.

-
Auch das ist m.E. nicht mehr aktuell.

-
Darauf, wo hauptsächlich gearbeitet wird, kommt es doch gar nicht mehr an, oder?
-
Re: Re: Retourpaket verloren - wer haftet?
ZitatOriginal geschrieben von Falco007
Wenn Du ein Paket auf eigene Kosten zurückgeschickt hast dann hat der Verkäufer mit der Haftung nichts zu tun ,sondern du bzw, DHL!Nö. Kosten und Gefahr trägt der Unternehmer (§ 357 Abs. 2 Satz 2 BGB).
-
Zitat
Original geschrieben von yoshi123
Wie viele werden wohl Mitte Oktober vor den Apple-Stores stehen und das iPhone 5 kaufen, obwohl das vorhandene Smartphone noch tip top in Schuss ist, keine Macken hat und und und? Genau, verdammt viele - völlig plemplem. In meinen Augen ist das Verschwendung und hat nichts mit Verzicht zu tun. Was unsere Gesellschaft derzeit im großen Stile betreibt nennt man eher Wegwerfgesellschaft, als Verzichtsgesellschaft, denn so schlecht geht es uns in Summe nicht.
Wo ist denn das Problem? Wenn ich Interesse für Smartphones habe, lege ich natürlich Wert darauf, das für mich beste zu besitzen. Das alte wird dann eben verkauft. Ist da irgendetwas verwerfliches dran? Warum möchtest du eine "Verzichtsgesellschaft"?
-
Die wenigsten wollen ganz verzichten. Warum auch? Ich gehe arbeiten um mir etwas leisten zu können und nicht um asketisch zu leben, nur damit mein Kontostand ansteigt. :confused:
-
Nunja, das ist halt der Sinn eines Treuhandverfahrens. Wenn der Verkäufer soforrt das Geld bekäme, könnte dieser neue Service ja nicht funktionieren.
-
Ich schmeiß auch Pfandflaschen weg. So spar ich mir das wegbringen.