Beiträge von Jimmythebob

Zitat

Original geschrieben von withoutaname
    Ich (mitte 20) zahle aktuell knapp über 70 Euro und bekomme dafür:

- Garantierte monatliche BU-Rente von 880 Euro

Je nachdem wie hoch deine Miete ist, ist das gerade mal Hart IV Niveau. Vielleicht sogar weniger. Und dafür zahlst du jeden Monat 70€, die dann auch weg sind. Sehe immer noch nicht den Sinn dahinter.

Einen Denkfehler sehe ich nicht. Allerdings ist es so, dass die Künstler sich eben nicht aussuchen können, bei welchen Veranstaltern sie auf ihre GEMA-Gebühren verzichten und bei welchen nicht. Wenn sie das wollen, müssen sie aus der GEMA austreten und ihre eigenen Nutzungsrechte verhandeln. Dann aber auch mit allen Nachteilen. Rosinen picken geht hier nicht. Wenn man Mitglied der GEMA ist, hat diese die Pflicht dafür zu sorgen, dass die fälligen Gebühren auch abgeführt werden. Hier ist Youtube in der Pflicht, genauso an die GEMA zu zahlen, wie jeder Discobetreiber und jede Radiostation. Einen sachlichen Grund, warum das nicht so sein sollte, sehe ich nicht. Wenn jetzt einzelne Künstler der Meinung sind, Youtube solle ihre Stücke ohne GEMA-Abgabe abspielen dürfen, sollen sie einfach aus der GEMA austreten oder so freundlich sein und ihre GEMA-Einnahmen an Youtube spenden. Fertig. Aber geheuchelte Verständnislosigkeit, nur weil Youtube mehr in der Öffentlichkeit steht als die Kneipe ums Eck, ist fehl am Platz.

Jedem Künstler steht es frei, Mitglieder der GEMA zu werden, oder eben nicht. Wenn er es nicht ist, kann die GEMA auch keine Gebühren für das abspielen seiner Werke verlangen.

Und natürlich können dann die Küstler ihr eigenes Gut auf youtube o.ä. kostenlos zur Verfügung stellen. Es gab doch auch schon zahlreiche Fälle, in denen Bands, wie z.B. Coldplay, ihre Werke kostenlos anbieten. Verboten oder mir dem Urheberrecht unvereinbar ist das nicht.

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Ausschließlich Filmmusik, die eher den Charakter einer geräuschlichen Untermalung von Szenen hat (also keinen eigenen künstlerischen Wert besitzt), darf GEMA-frei öffentlich aufgeführt werden.

Das ist so nicht richtig. Aufgeführt werden dürfen alle Werke, die gemeinfrei sind, für die also kein Urheberrecht mehr besteht oder solche, für die der Urheber ein Nutzungsrecht eingeräumt hat. Es sollte auch nicht vergessen werden, dass die GEMA-Gebühren den Urhebern zugute kommt. Ansonsten würden sie keinen Cent aus Radio-/ und Fernsehsendungen oder Abspielen in Discos, etc. bekommen und das, obwohl ja schließlich ihre Werke kommerziell genutzt werden.

Dir ist bewusst, dass du auch als GKV-Patient im Krankenhaus Einzelzimmer und/oder Chefarztbehandlung hinzubuchen kannst? Das kostet etwa zwischen 60 € und 100 € pro Tag. Angenommen zu zahlst 5 Jahre lang 20 € im Monat, macht 1200€; dafür kannst du schon 15 Tage ins Einzelzimmer (bei 80 €). Wie oft warst du denn in den vergangenen 5 Jahren im Krankenhaus? Lohnt sich das?