Zitat
Original geschrieben von Merlin
Falsch. Davon rede ich nicht. Informiere dich erst Mal besser.
Geht's noch? Du wirfst hier bruckstückhaft irgendwelche Behauptungen in den Raum, worüber soll ich mich denn dann informieren? Wie wär's, wenn du stattdessen sagst wie du es geschafft hast eine BU zu finden, bei der du am Schluss alle Beiträge zurückbekommst, ohne eine (versteckte) Rentenversicherung abzuschließen und ohne eine signifikante Änderung der Versicherungsprämie!
Dass die staatlichen Transferleistungen ein „Geschenk“ sind, halte ich auch für eine etwas naive Sichtweise und eine Stammtischparole. Wie schon gesagt wurde sind diese durch regelmäßige Steuerzahlungen teuer finanziert. Ich als Steuerzahler habe jedenfalls nicht die Einstellung, dass meine Gelder für Hartz IV verschenkt werden. Die staatliche Grundsicherung ist wichtig und richtig und sicher kein Geschenk! Wenn du nach 3 Monaten BU wirst, könnte man viel eher von einem Geschenk sprechen, da die 3 Monate „Gegenleistung“ in einem absolut krassen Missverhältnis zur Leistung der anderen Versicherungsmitglieder stehen, du also ebenso „auf deren Kosten“ lebst.
Mir scheint es einfach, als fühltest du dich ertappt und versuchst nun krampfhaft eine Rechtfertigung für deine teure Versicherung zu finden. Wie wär’s denn, wenn du stattdessen mit Fakten kommst und stanglwirts Aussage widerlegst?
Zitat
Original geschrieben von Bigbamboo
Gegen die 'Hartz-IV-BU' spricht in meinen Augen u.a.:
- eigens Vermögen (dies muss vor Bezug von Hartz-IV-Leistungen aufgezehrt werden
- eine im Laufe des Lebens zu erwartende Erbschaft (siehe eigenes Vermögen)
- eine Karriereplanung bzw. ein Karrierewunsch (auch wenn ich heute nur EUR 1.200,- im Monat verdiene, so werden die meisten doch hoffen, dass das Einkommen steigt)
- der Wunsch nach einem selbstbestimmten Leben.
Alles anzeigen
Richtig. Eine BU lohnt sich nur für gutverdienende oder vermögende Leute, die sich die Absicherung dieses Lebensstils erkaufen. Der Wunsch nach einem selbstbestimmten Leben wird durch die BU auch nur halbwegs erfüllt, da man im Versicherungsfall von der BU ebenso abhängig ist wie von Hartz IV. Aber natürlich weiß man dann schon von Anfang an, was einen erwartet.