Momentan habe ich einen alten Röhrenfernseher ohne Receiver angeschlossen. D.h. wenn ich mit einen digitalen DVB-S Receiver besorge und mit diesem Empfang habe, habe ich 100%ig digitalen Empfang und kann mir ruhigen Gewissens einen HD-Fernseher zulegen, richtig?
Beiträge von Jimmythebob
-
-
Vielen Dank, du hilfst mir sehr weiter.
Gehen wir mal davon aus, dass die Kopfstation digital ist (soll angeblich noch nicht so alt sein). Hätte ich dann trotzdem ohne Receiver Empfang (so wie es jetzt ist)?
Für einen digitalen Empfang bräuchte ich dann aber in jedem Fall einen DVB-S Receiver, oder? Wird der dann an der "normalen" TV-Buchse angeschlossen? Einen Koaxanschluss habe ich ja nicht. :confused:
PS: Ich werd morgen mal versuchen auf den Dachboden zu kommen und ein paar jüngere Mieter anzusprechen.
-
Aber es gibt doch auch digitale Kopfstationen, oder? Besteht die Möglichkeit, dass solch eine verbaut worden ist und ich dann ein vernünftiges Bild auf meinem HD-TV hätte?
-
OK, ich bin dem Mysterium etwas näher gekommen. Mein Vermieter beteuert hoch und heilig, dass auf dem Dach eine riesige Satellitenschüssel stünde (ich habe leider keine Einsicht darauf). Außerdem gebe es einen gemeinsamen Receiver, so dass ich keinen bräuchte und das Signal direkt aus der Buchse käme.
Es scheint also wirklich eine Kopfstation auf dem Dachboden zu stehen und die Kabel im Keller haben mit der ganzen Sache nichts zu tun.
Nachteil dieser Kopfstationen ist ja, dass man nicht die Programmvielfalt eines herkömmlichen SAT-Anschlusses hat. Damit könnte ich zur Not aber noch leben.
Meine Frage an die Experten ist jetzt aber: wie sieht das Signal auf einem HD-TV aus? Ist es digital? Frei empfangbare HD- Programme wie ARD-HD kommen dann wohl auch nicht rein, oder?
Was ein Mist. Warum hat man keine normale Anlage verbaut und jeden Mieter einen Receiver kaufen lassen??
-
Hier nochmal Detailbilder der Anlage im Keller. Zum Vergrößern bitte draufklicken. Dass die mit dem Kabelanschluss im Haus zu tun hat, glaube ich eigentlich nicht. Dafür gibt es, wie erwähnt, noch eine extra Box, auf der große "Ich bin ihre Kabelbox von ish" draufsteht.

Wie viele Sender ich genau habe, schaue ich morgen Abend nach. Das schaff ich jetzt leider nicht mehr.
Gute Nacht und vielen Dank!
-
Vielen Dank schonmal für eure Beiträge.
Mein Vermieter ist eine Privatperson.
Ich kenne Satellitenanschlüsse nur so, dass diese eine Anschlussmöglichkeit für ein Koaxkabel haben, an das man dann den Satellitenreceiver anschließen kann. Diese Möglichkeit habe ich bei den angeblichen SAT-Anschlüssen (erstes Bild) aber nicht. Diese sehen wie gewöhnliche Kabelanschlüsse aus und funktionieren ja auch so (TV Empfang über Antennenkabel problemlos möglich).
Der Anschluss auf dem zweiten Bild hätte auf den ersten Blick solch eine Anschlussmöglichkeit, jedoch steht über der mittigen Buchse nicht "SAT", sondern "DATA" und außerdem hat mein Vermieter diesen Anschluss erst nachträglich einbauen lassen, um darüber sein Internet zu beziehen.
Das passt also alles irgendwie nicht zusammen. :confused:
-
Hallo zusammen,
ich habe mal eine wahrscheinlich reichlich blöde Frage, aber ich kenne ich da echt nicht aus.
Hintergrund:
Ich bin in eine neue Wohnung gezogen. Da ich mir bald einen neuen Fernseher zulegen möchte, überlege ich nun, welchen Anschluss ich am besten dafür nutze.
Laut Vermieter soll es für das Haus eine SAT-Anlage geben. Außerdem hätte er, als er selber in dieser Wohnung wohnte, sich einen Kabel-Anschluss legen lassen, um darüber auch Internet zu nutzen.
So weit so gut.
Leider komme ich mit den Anschlüssen hier in der Wohnung nicht ganz klar, zum Teil auch weil ich mit den Aussagen des Vermieters nichts anfangen kann. Laut ihm ist die Kabelgebühr nicht in der Miete enthalten. Trotzdem tauchen in einer exemplarischen Nebenkostenabrechnung, die er mir von meinem Vormieter gezeigt hat, ca. 60€/Jahr "Kabel-TV/ TV Grundversorgung" auf. Diese Kosten sollen laut Vermieter für die SAT-Anlage sein, welche sich die Eigentümer der Wohnungen vor einiger Zeit angeschafft hätten. Trotzdem scheint es hier in der Wohnung keinen Anschluss für den SAT-Receiver zu geben. Es gibt zwei Buchsen, die Aussehen wie normale Kabel-Buchsen und aus denen ich auch mit einem Antennenkabel Empfang habe, obwohl ich keinen separaten Vertrag mit Unitymedia habe. Mein Vermieter meint aber, dass diese Buchsen Zugang zur SAT-Anlage hätten.Die Buchse, die er sich damals für Kabel-Internet hat legen lassen, sieht indessen für mich wie eine normale SAT-Buchse aus. Mit dem einzigen Unterschied, dass am obigen Anschluss nicht "SAT", sondern "Data" steht.
Hier mal die Fotos:
Das soll der Zugang zur SAT-Anlage sein. Für mich ist das eine normale Kabel-Buchse, aus der ich auch TV-Empfang habe, ohne etwas zu bezahlen:

Das soll die Kabel-Buchse sein, die sich mein Vermieter hat legen lassen:
(Das Kabel auf dem Foto hat nichts zu bedeuten.)
Im Keller ist eine weiße Box von Unitymedia an der Wand (nicht auf dem Foto) und ein paar Anschlüsse, die für mich wie Anschlüsse der SAT-Anlage aussehen:

Meine Fragen jetzt:
1. Habe ich in meiner Wohnung die Möglichkeit über einen DVB-S Receiver digitales TV zu Empfangen? Wenn ja, an welchem Anschluss?2. Wieso habe ich per Antennenkabel (ohne Receiver) z.Zt. analogen Empfang, obwohl laut Vermieter keine Kabelgebühren in der Miete enthalten sind und ich auch keinen Vertrag abgeschlossen habe? Laut online-Auskunft bei Unitymedia, müsste ich auch einen eigenen Anschluss für 17,90€/Monat bezahlen und nicht lediglich die 3,90€ Aufpreis für Digital-TV, wenn man schon über die Nebenkosten zahlen würde.
3. Sind die Aussagen meines Vermieters bzgl. der Anschlussarten korrekt?
Ich Danke euch sehr für eure Hilfe! Ich würde halt gerne die Kabelgebühren sparen und meinen TV per SAT betreiben.
-
Seit wann hat der BGH die Kompetenz, geltendes Recht für unwirksam zu erklären?
-
Kleiner Tipp: schicke ein paar Wochen vor dem Umzug eine "naive" Kündigung zum Monatsende mit dem Hinweis, dass du umziehst.
Ich wurde daraufhin angerufen mit dem Angebot, dass ich den Umzug mit VF mache und meine bisherigen Konditionen UND die Vertragslaufzeit nicht verändert werden. Das ganze wurde dann so auf Band aufgenommen und ich habe zugestimmt. Bin mittlerweile (zum 1.8.) umgezogen und habe bereits den neuen alten Anschluss und eine schriftliche Bestätigung der alten Laufzeit. -
Manchmal ja auch eine Frage der Definition.
"Endlisch maal normaaaale Leute", sag ich nur.