ZitatOriginal geschrieben von Anja Terchova
Aber 90 DM Werkstattkosten wurden erstmal mit 1:1,5 auf 60 EUR umgerechnet, und dan vielleicht fuenfmal um 4% erhoeht so das es jetzt 73 EUR sind.
Äh ja. Genau so war's. :confused:
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von Anja Terchova
Aber 90 DM Werkstattkosten wurden erstmal mit 1:1,5 auf 60 EUR umgerechnet, und dan vielleicht fuenfmal um 4% erhoeht so das es jetzt 73 EUR sind.
Äh ja. Genau so war's. :confused:
Zwischen "Gesabber" und "Propaganda" liegt ein großer Unterschied. Aber wir werden OT!
ZitatOriginal geschrieben von tombik
Und genauso kann ich sagen, dass Ihr mir eure Statistiken noch 1000x gebetsmühlenartig verlinken könnt, ich glaube es nicht.
Und genau damit disqualifizierst du dich von jeder Diskussion. Hier geht es nicht um glauben oder nicht glauben. Das sind objektive Tatsachen, denen man ins Auge sehen muss. Du kannst ja auch nicht sagen, ich glaube die Erde ist eine Scheibe!
Mich würde mal interessieren, welche Schulbildung du und die anderen Teuro-Gläubiger haben.
Wenn du die Statistiken für gefälscht und Christiansen und Illner für Propaganda hältst, lässt das jedenfalls tief blicken. Armes Deutschland. :flop:
ZitatOriginal geschrieben von diger
Nur mal drei persönlich erlebte Beispiele:
Ach so, dann sind also alle Statistiken darüber falsch und studierte Volksökonomen irren sich, weil in deinem Restaurant um die Ecke die Rippchen teurer geworden sind??
ZitatOriginal geschrieben von diger
Und schaut man sich mal einen 8 Jahres Rahmen der Preisentwicklung zu DM Zeiten und zu EUR Zeiten an, so hat es einen enormen Sprung gegeben, der zu DM Zeiten so nicht zu sehen war.
Quelle? Das statistische Bundesamt hat ganz andere Zahlen veröffentlicht: So ist der Verbraucherpreisindex in den 7 Jahren seit seiner Einführung 2002 und 2009 um 11,1 Punkte gestiegen, in den Jahren 1991 bis 1997 (also zu DM- Zeiten) aber um 15 Punkte!
Im Jahr direkt nach der Euroeinführung sind die Preise in vielen Bereichen sogar gesunken, z.B. bei Lebensmitteln und Bekleidung.
Hast du dich überhaupt informiert, bevor du deine Thesen aufgestellt hast? Oder ziehst du vom deinem Eckcafe in Köln makroökonomische Rückschlüsse?
Quelle:[URL=http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/destatis/Internet/DE/Content/Statistiken/Zeitreihen/WirtschaftAktuell/Basisdaten/Content100/vpi101a,templateId=renderPrint.psml]Statistisches Bundesamt[/URL]
Autares hat vollkommen Recht. Ich bin ehrlich gesagt etwas erstaunt, dass offenbar auch bei TT viele Leute unterwegs sind, die meinen mit Ihrer "Bildung" aus Bild und Stammtischen die Welt erklären zu können.
ZitatOriginal geschrieben von chefkoch01
Warum teilt man die Summe nicht durch die Anzahl der Mitgliederstaaten und das muss dann eben jeder zahlen ?
Aus dem gleichen Grund, warum auch nicht alle Bürger den gleichen Steuerbetrag zahlen. Du kannst doch nicht von Ländern wie Belgien oder Österreich, die nur einen Bruchteil des deutschen BIP erwirtschaften, verlangen, dass sie die gleichen Beträge stemmen sollen wie wirtschaftlich zigmal stärkere Staaten. :confused:
Mit ein Problem bei der Euro Einführung war, das die Preise vielfach 1:1 übernommen wurden. Aus 5 Mark wurden dann 5 Euro, was letztendlich auch wieder ein Versagen der Politik war.
Nochmal, das sind Märchen die auch nicht dadurch wahrer werden, dass sie oft wiederholt werden. Es gab durch den Euro keine Teuerung. Punkt. Ein Unternehmer, der seine Produkte zu überhöhten Preisen auf dem Markt anbietet, wird untergehen. Das war schon zu DM-Zeiten so und gilt auch heute noch!
ZitatOriginal geschrieben von chefkoch01 Ich wüsste jetzt auch nicht das wir hier ein Jobwunder hätten aufgrund des niedrigeren Eurokurses. Von Masseneinstellungen höre ich nichts.
Massenentlassungen gibt es aber auch nicht. Im Gegenteil, die Arbeitslosenzahlen sind trotz der Wirtschaftskrise und z.T. entgegen aller Erwartungen im Vergleich zum Vorjahr sogar zurückgegangen!
Ein klares "Nein" zu dem derzeitigen Euro und den 5 etablierten Parteien. Damit kann es auf Dauer nur schiefgehen...
Komisch dass Leute, die mit dem bestehenden System als solchem unzufrieden sind ihre "Theorien" nicht belegen können. DAS kann auf Dauer nur schiefgehen.
PS: Es tut mir Leid, wenn mein Beitrag etwas unwirsch rüberkommt, aber ich kann diese ganzen Stammtischparolen ("die Deutschen zahlen die Zeche", "Alles wurde 1:1 umgerechnet", "Unsere Politiker sind faul und verdienen zu viel", etc.) echt nicht mehr hören. Nicht alles ist so einfach, wie es man sich zwischen zwei Bieren vorstellt!
ZitatOriginal geschrieben von polli
klar kann man, man nehme einfach die durchschnittliche jährliche Inflationsquote, sagen wir mal die "optimalen" 2% und multipliziere damit. Die von dir genannte Mehrwertsteuererhöhung darf man natürlich nicht vergessen.
So macht das aber keiner der DM-Fans. Da wird munter der Eurobetrag mal 2 genommen und sich dann furchtbar über die heutigen Zeiten aufgeregt, weil man ja früher auch nicht 5 Mark für nen Cappuccino gezahlt hätte. :eek:
Der Wagen kommt getankt zu dir und muss auch wieder getankt abgegeben werden. ![]()
Wenn du die 70€ mit der Angabe der richtigen An- und Abgabestationen erhalten hast, kommt da auch nichts mehr hinzu. Bedenke nur, dass das evtl. ein Tarif ohne Vollkasko sein kann!
StebuEx: Wie das berechnet wird,ist mir durchaus klar.
Dennoch muss man ja irgendeinen "Warenkorb" nehmen, dass dieser niemals zu 100% auf alle Bürger passt, dürfte klar sein und ist unvermeidbar.
Jedoch sind gerade Lebensmittel in Deutschland extrem preiswert und in den letzten Jahren sogar noch preiswerter geworden. Selbiges gilt für Technik, Telefon, Internet und auch die Mieten haben sich, außer in Großstädten wie München oder Hamburg, kaum nach oben entwickelt.
Der Punkt aber ist doch, dass diese Preisentwicklung auch ohne € stattgefunden hätte. Man kann eben nicht mehr einfach von € nach DM umrechnen, weil 10 Jahre dazwischen liegen. In dieser Zeit fand eine (geringe, aber völlig normale) Inflation statt, es wurde die Umsatzsteuer um drei Prozentpunkte angehoben, etc.
ZitatOriginal geschrieben von StevenWort
Ja, auch in DM wäre das wenig. Aber man hätte dann sehr wahrscheinlich die Stelle zu diesen Bedingungen gar nicht erst akzeptiert.
Sondern gleich Medizin studiert, oder wie? Sorry, aber das kannst du doch alles nicht ernst meinen! :confused:
Das vermutest du jetzt einfach, hat aber mit wirtschaftlichen Zusammenhängen rein gar nichts zu tun. Auch zu DM Zeiten galt das System von Angebot und Nachfrage, nicht mehr und nicht weniger.
Und nebenbei "Examinierte Pflegekräfte" haben noch nie viel Geld verdient und der Stationsleiter auch nur, wenn du damit einen Mediziner meinst.