Beiträge von Jimmythebob

Sehr witzig. Vielleicht sollten manche Leute hier einfach mal einsehen, dass die Welt nicht so einfach ist, wie es die Bild und Konsorten gerne darstellen.
    Manchmal hilft es, sich stattdessen einmal mit den Fakten auseinanderzusetzen und auf Leute zu vertrauen, die sich mehr Ahnung von der Materie haben als manch frustrierter TT-ler. :rolleyes:

Fast scheint es mir jedoch, dass eine differenzierte Auseinandersetzung mit dem Thema Euro und EU gar nicht gewünscht ist. Es lebt sich eben einfach damit, einfach auf die Griechen und die pöhsen Politiker zu schimpfen. Irgendeinen Dummen, der zustimmt, findet sich dann ja auch immer.
    Schade, schade.

PS: mich würde wirklich einmal der Bildungsstand einiger DM-Verfechter hier interessieren. Irgendetwas sagt mir, dass diese nie eine Vorlesung namens "Makroökonomie" besuchen konnten...

Deine Steuern sind aber in jedem Fall weg. Also kann man auch nicht davon reden, dass du persönlich irgendwas an Griechenland zahlst. Im Falle der Rückzahlung nebst Zinsen bekommst du ja auch nichts zurück.

Ich wäre dafür, das ganze Thema etwas weniger emotional zu sehen und uns lieber an die nackten Fakten zu halten.

Danke für die Kolumne. Gibt es dazu evtl. etwas aktuelleres? Der Artikel ist ja schon 20 Tage alt und die Kredite inzwischen beschlossene Sache. Wie ist es denn ausgegangen?

Solange Griechenland nicht pleite geht, bekommt die KfW auch die Kredite zurückbezahlt. Und selbst wenn Griechenland pleite geht, was ja die Zahlungen gerade verhindern sollen, werden die Schulden nicht einfach gelöscht. Nach dem Staatsbankrott von Argentinien bspw. wurden nach dem Neuanfang auch die alten Schulden an den IWF zurückbezahlt.

Zitat

Original geschrieben von diger
    Die war nicht nur spürbar, die war real und auch nachweisbar. Die Statistiken haben das aber einfach geschönt, indem mehr Waren aus dem Electronic Consumer Bereich reingepackt wurden. Die haben sich nämlich nicht verteuert. Und so konnte man die teilweise bis zu 100% Steigerung bei z.B. Lebensmitteln wunderbar ausgleichen.

Hast du dafür irgendeine Quelle? Oder ist das eine der Verschwörungstheorien von Seiten wie hartgeld.com?

So oder so ist das natürlich völlig falsch. Du musst dir nur die Statistiken ansehen, die auch einzelne Bereiche (z.B. Lebensmittel) herausgreifen. Diese wurden nun bereits mehrfach, auch hier im Thread, veröffentlicht. Von 100%iger Steigerung kann da wirklich keine Rede sein. :rolleyes:

Auch scheinst du zu verwechseln, wer hier auf Stammtischparolen ala Bild &Co. baut. Die Euro Verfechter bestimmt nicht. Eher die Leute, denen es, aus welchen Gründen auch immer, heute schlechter geht als 2002 und ihren Frust auf den Euro schieben. Es lässt sich halt leichter Leben, wenn man einen Grund gefunden hat, auf den man keinen Einfluss hat.