Wer ist "wir"? Zahlst du persönlich? ![]()
Falls du damit die "KfW" meinst, so kannst du davon ausgehen, dass dieser Kredit auch absolute Priorität genießt, zumindest solange das "neue" Griechenland Geschäfte mit der BRD machen will.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Wer ist "wir"? Zahlst du persönlich? ![]()
Falls du damit die "KfW" meinst, so kannst du davon ausgehen, dass dieser Kredit auch absolute Priorität genießt, zumindest solange das "neue" Griechenland Geschäfte mit der BRD machen will.
ZitatOriginal geschrieben von tobias2k
Hoffen wir im Falle Griechenlands mal auf ein anderes Ende. Es ist uns wenig geholfen, wenn wir unsere veranschlagten 22 Mrd. zurückerhalten, im Gegenzug aber (wie in Argentinien) die Gläubiger mit lediglich 50% ihrer Außenstände abgespeißt werden. Dann könnte sich allein unsere Bankenwelt auf Verluste von rund 16 Mrd. einstellen.
Ja und? Das ist eben das unternehmerische Risiko. Renditen aus den Griechenlandgeschäften streichen sie ja auch ein. Eine ordentliche Beteiligung der Banken dürfte denen eine heilsame Lehre sein, sich potentielle Schuldner in Zukunft genauer anzuschauen.
ZitatOriginal geschrieben von Jimmythebob
Wer ist "wir"? Zahlst du persönlich?
Natürlich zahle ich dafür persönlich. Du auch, sofern du Steuern zahlst. Zu den Junior-Krediten: http://www.ftd.de/politik/euro…chste-luege/50109977.html
Deine Steuern sind aber in jedem Fall weg. Also kann man auch nicht davon reden, dass du persönlich irgendwas an Griechenland zahlst. Im Falle der Rückzahlung nebst Zinsen bekommst du ja auch nichts zurück.
Ich wäre dafür, das ganze Thema etwas weniger emotional zu sehen und uns lieber an die nackten Fakten zu halten.
Danke für die Kolumne. Gibt es dazu evtl. etwas aktuelleres? Der Artikel ist ja schon 20 Tage alt und die Kredite inzwischen beschlossene Sache. Wie ist es denn ausgegangen?
Naja, dass meine gezahlten Steuern auch so "weg" sind, würde ich jetzt auch nicht gerade behaupten. Ich fühle mich wesentlich wohler dabei, wenn ich weiss, dass meine Steuern im Land verbleiben und nicht in Form von Krediten an andere Länder vergeben werden.
Deine Steuern sind aber in jedem Fall weg. Also kann man auch nicht davon reden, dass du persönlich irgendwas an Griechenland zahlst. Im Falle der Rückzahlung nebst Zinsen bekommst du ja auch nichts zurück.
Ich wäre dafür, das ganze Thema etwas weniger emotional zu sehen und uns lieber an die nackten Fakten zu halten.
Danke für die Kolumne. Gibt es dazu evtl. etwas aktuelleres? Der Artikel ist ja schon 20 Tage alt und die Kredite inzwischen beschlossene Sache. Wie ist es denn ausgegangen?
Weniger emotional & mehr Fakten? Der einzige, der immer von "Stammtisch" redet, bist du.
ZitatOriginal geschrieben von autares
Naja, dass meine gezahlten Steuern auch so "weg" sind, würde ich jetzt auch nicht gerade behaupten. Ich fühle mich wesentlich wohler dabei, wenn ich weiss, dass meine Steuern im Land verbleiben und nicht in Form von Krediten an andere Länder vergeben werden.
Vielleicht kann sich Jimmythebob nur schwer in die Gefühlswelt eines Steuerzahlers hineinversetzen.
Sehr witzig. Vielleicht sollten manche Leute hier einfach mal einsehen, dass die Welt nicht so einfach ist, wie es die Bild und Konsorten gerne darstellen.
Manchmal hilft es, sich stattdessen einmal mit den Fakten auseinanderzusetzen und auf Leute zu vertrauen, die sich mehr Ahnung von der Materie haben als manch frustrierter TT-ler. ![]()
Fast scheint es mir jedoch, dass eine differenzierte Auseinandersetzung mit dem Thema Euro und EU gar nicht gewünscht ist. Es lebt sich eben einfach damit, einfach auf die Griechen und die pöhsen Politiker zu schimpfen. Irgendeinen Dummen, der zustimmt, findet sich dann ja auch immer.
Schade, schade.
PS: mich würde wirklich einmal der Bildungsstand einiger DM-Verfechter hier interessieren. Irgendetwas sagt mir, dass diese nie eine Vorlesung namens "Makroökonomie" besuchen konnten...
ZitatOriginal geschrieben von eiei
Renditen aus den Griechenlandgeschäften streichen sie ja auch ein.
Und durch eben diese Renditen ist im Zweifelsfall aufgrund der wiederholt zur Verfügung gestellten Kredite vielleicht trotzdem mehr Geld bei der Bank geblieben als sie ursprünglich hatte = trotz Pleite von Griechenland haben die Banken was verdient.
Gab neulich online bei einer der verschiedenen Wirtschaftzeitungen nen interessanten Artikel darüber das diejenigen welche Staaten Geld geliehen haben dies immer wieder gemacht haben, auch wenn sie mehrmals aufgrund Staatsbankrot das Geld verloren (natürlich gab es auch Geldgeber die darüber selbt Pleite gingen).
PS: mich würde wirklich einmal der Bildungsstand einiger DM-Verfechter hier interessieren. Irgendetwas sagt mir, dass diese nie eine Vorlesung namens "Makroökonomie" besuchen konnten...
Irgendwie habe ich deine Stammtischparolen satt!
Du liest zu viel Bildzeitung.....!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!