Beiträge von Jimmythebob

Für mich ist das leider nicht nachvollziehbar. Wenn ich die Miete mindere, dann bin ich mir vorher sicher, dass ein Mangel vorliegt, der zur Minderung berechtigt. Wenn ich Zweifel habe, lasse ich mich beraten, was hier ja sogar auch passiert ist. Das Ganze mache ich doch nicht, um beim erstbesten Brief des Vermieters alles wieder zurückzahlen. Mit der Einstellung, sollte man sich den ganzen Stress von Anfang an sparen und die volle Miete zahlen.

Versteh ich nicht. Wenn doch offenbar ein Mangel vorlag, warum hast du denn dann gekniffen und alles wieder brav zurückgezahlt, nur weil der Vermieter nen bösen Brief geschrieben hat? Fristlose Kündigungen schreiben kann er doch so viel er will, die Frage ist doch nur, ob diese auch wirksam sind. Und nach dem von dir beschriebenen Sachverhalt war sie das nicht! Wär ja noch schöner, wenn die Konsequenz einer berechtigten Minderung eine fristlose Kündigung sein könnte, dann kann man das meist sehr wirksame Instrument der Minderunger auch gleich wieder abschaffen...

Schufaeintrag gibt's nur bei einer unstrittigen Forderung. Sollte da wirklich was folgen, kann man den Eintrag direkt bei meine-schufa.de sperren lassen. Eine Strafanzeige wegen Kreditgefährdung gibt's gratis hinterher.
    Nicht direkt so von der pösen Schufa einschüchtern lassen...

Zitat

Original geschrieben von JimboX
    Ich habe vor ein paar Monaten für mein N85, bei dem ich den Product Code geändert hatte, erfolgreich einen Garantieaustausch erhalten.

Ich würd's jetzt aber auch nicht mehr machen wegen der Garantie. Hab's auch erst nach dem Ändern erfahren, dass die Garantie damit erlischt :)

Versteh ich nicht. Du hast das Gerät doch auf Garantie tauschen können, würdest es aber trotzdem wegen der Garantie nicht mehr machen? :confused:

Mein Vertrag ist von Februar 2008, an der Hotline wollte man mir nur 20€ gutschreiben, oder ich solle es schriftlich versuchen. Durch die Blume hat mir der Hotliner zu verstehen gegeben, dass die Chancen für einen Erlass dann sehr gut seien, ich könne aber auch jederzeit auf die 20€ zurückkommen.

Dass die Umzugsgebühr damals nicht vertraglich feststand, habe ich nicht gewusst, sonst hätte ich es schon am Telefon erwähnt.

Kleiner Tip, für alle, die umziehen und die 49€ Umzugsgebühr sparen wollen:
    Schreibt einfach einen freundlichen Brief an die Kundenbetreuung, dass ihr nicht einseht, zusätzlich zu den Grundgebühren noch eine Umzugsgebühr zu zahlen und bittet freundlich um eine Erlassung aus Kulanz.

Hat bei mir problemlos geklappt, die 49€ werden gutgeschrieben. :top:

Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm

Das Zimmer ist inklusive allem vermietet. Da gibt es auch keine Abrechnung für die sonst meistens getrennt aufgeführten "Nebenkosten".

Hast du den Mietvertrag gelesen? :confused:

Viele Wohnungsanzeigen sind mit "Miete inkl. Nebenkosten" beschrieben, trotzdem handelt es sich dann zu 99% nicht um Pauschalen.

Kommt drauf an.
    Ist eine Pauschale vereinbart, so musst du nichts nachzahlen, bekommst aber auch nichts zurück, wenn dein Verbrauch niedriger war.

Handelt es sich hingegen um Nebenkostenvorauszahlungen, so ist darüber einmal in Jahr abzurechnen. Letzteres ist eigentlich die Regel, evtl. macht der Vermieter ja wegen der kurzen Mietdauer eine Ausnahme. Schau lieber nochmal genau in den Vertrag.