Beiträge von Jimmythebob

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Der Mainstream teilt die Welt momentan in gut und böse ... wobei das Gute aus westlicher Sicht natürlich von den USA und der EU repräsentiert wird und das Böse von Russland.

Wer ist denn der "Mainstream", bzw. die "Mainstream-Medien"? Merkst du eigentlich, dass du schon das Vokabular der Putin-Jünger/ "Montagsdemonstranten" ala Ken Jebsen & Co. verinnerlicht hast? Wenn deine eigene Einschätzung der Lage denen von gelernten und grundsätzlich um Neutralität bemühten Journalisten von Formaten einer FAZ oder Zeit abweicht, würde ich mir mal Gedanken machen, ganz ehrlich. Das klingt wie der berühmte Geisterfahrer-Spruch: "Ein Geisterfahrer? - Hunderte!"

Zitat

Die USA sind nicht "die Guten" und Russland "die Bösen". Zwar mögen sich die USA in Sachen Völker-/Menschenrechten im oberen Mittelfeld bewegen und Russland im unteren. Sie sind aber keineswegs so weit voneinander entfernt, dass ich einem von Beiden zugestehe "als Guter über den Bösen richten zu dürfen".

Das Problem ist, dass du offenbar verkennst, dass es hier überhaupt nicht um die USA geht. Man kann doch ein offensichtlich völkerrechtwidriges Verhalten Russlands nicht mit einem Verweis auf ähnliches Verhalten der USA (das es gegebene haben mag) gutheißen! Das ist die Argumentation eins Kindes: "Aber der Benni hat die Lisa letzte Woche auch geschlagen!"

Zitat

Kratzt man auch nur leicht am makellosen Image des "Guten", wird man sogleich als antiamerikanisch diffamiert. Hier jedenfalls ... in der Masse der deutschen Bevölkerung sieht das glücklicherweise anders aus. Ich kann nur hoffen, dass es den "Patentschwätzern" in Reihen der EU nicht gelingt, die breite Masse der deutschen Bevölkerung durch ihre zum Teil absurden Thesen und ihre ständige Wiederholung "umzupolen".

Ja ja, das berühmte "Ich hab nichts gegen XY, aber..."-Argument. Werde doch mal konkret, welche "absurden Thesen" verbreiten denn die "Patentschwätzer" (so viel übrigens zu deiner angeblichen Sachlichkeit) der EU? Bisher sehe ich nur dich absurde Thesen verbreiten, selbstverständlich ohne jede Belege.

Zitat

Edit:
    Wenn sich die Bundesregierung auf's hartnäckigste weigert, im Konflikt mit Russland die im Volk weit überwiegende Meinung überhaupt zur Kenntnis zu nehmen und gar so tut, als gebe es sie nicht, halte ich das in einer Demokratie schon für extrem bedenklich ...

Welches ist denn die "im Volk weit überwiegende Meinung", die nicht zur Kenntnis genommen wird? Etwa deine? Hast du wenigstens dafür nachprüfbare Umfragewerte oder anderes?

Vielleicht sollte in diese Sache auch mal abgewartet werden, was Herr Plasberg zu den Vorwürfen sagt.
    Offensichtlich hat Herr Broder gefallen daran, Leute anzugreifen, die sich nicht unmittelbar zu seien Vorwürfen äußern können. In der Welt ist ihm dies nun gelungen, in der Sendung jedoch nicht, was ihn offensichtlich ärgert.

Zitat

Für Mutmaßungen kann es naturgemäß keine Belege geben ... sonst wären es ja keine mehr.

Nur, dass du deine Mutmaßungen nie als solche bezeichnet hast. Stattdessen hast du deine offenbar willkürliche Behauptung, die Amerikaner bezahlten Academi Söldner in der Ukraine, für "kaum noch bestreitbar" erklärt. Wir halten also fest, dass du für diese steile These keine Belege hast, gell?

Aber gut, an einer sachlichen Diskussion scheint es dir in diesem Thema eh nicht gelegen sein. Deine Wortwahl und Vergleiche und lassen eher darauf schließen, dass du einfach nur ein wenig provozieren willst. Nun gut, jeder wie er mag.

http://www.merkur-online.de/ak…gedrungen-zr-3418253.html

http://www.spiegel.de/politik/…ukraine-vor-a-965459.html

http://www.tagesschau.de/ausland/russland-krim124.html

Selbst Putin hat zugegeben, dass bereits vor dem Referendum auf der Krim russische Soldaten involviert waren und das, obwohl dies zuvor vehement abgestritten wurde: http://de.euronews.com/2014/04…aten-bei-krim-referendum/

Wer glaubt, es sei nun alles anders, muss schon sehr naiv sein.

Zitat

Im Übrigen:
    Mutmaßlich werden selbstverständlich die Academi-Söldner von den USA bezahlt. Weitere Quellen zu Mutmaßungen spare ich mir an dieser Stelle. Die existieren nämlich zuhauf ... in allen möglichen Varianten.

Was heißt hier "weitere"? Wo sind Belege für die Behauptung, die USA bezahlten die Academi-Söldner? Bisher hast du noch keinen einzigen präsentiert.

Du bist der einzige, der hier das Wort "Übergangsregime" benutzt, ich halte mich da lieber an Begrifflichkeiten von offizieller Seite und nicht von irgendwelchen pro-Putin-Jüngern.

Ukraine vollkommen pleite? Wie kommt es dann, dass überhaupt noch Ukrainische Soldaten, Beamte, etc. arbeiten und das öffentliche Leben in Kiew und Umgebung nicht schon völlig lahmgelegt ist? Sicher nicht an den 1 Mrd. Darlehen der Amerikaner, das ist verglichen mit dem Staatshaushalt ein Witz.

Im Übrigen verkennst du hier wesentliche Dinge: Die russischen Soldaten wurden mutmaßlich von der Moskauer Regierung beauftragt und bezahlt (ein Sachverhalt, der seitens Moskau selbstverständlich bestritten wird, wie damals schon auf der Krim; dort wurde er dann später kleinlaut jedoch zugegeben, im Osten wird es nicht anders sein). Die Söldner, sofern sie überhaupt in nennenswerter Zahl vorhanden sind, wurden jedoch nicht von der amerikanischen Regierung geschickt, sondern sind dort auf Grund eines Auftrages der Ukrainischen Regierung. Das ist ein großer Unterschied, der gerade auch dir, der in dieser Sache so viel Wert auf juristische Korrektheit legt, einleuchten müsste.

Die Behauptung, die Amerikaner hätten den Ukrainern 1 Mrd € gegeben, damit diese davon Blackwater bezahlen, ist völlig ohne Grundlage. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, vielleicht findest du dazu ja noch Hinweise.

Deswegen ist auch dein Vergleich russische Soldaten = amerikanische Söldner einfach nur falsch. Dadurch den Amerikaners einen Völkerrechtsverstoß andichten zu wollen ist schon arg bemüht. :rolleyes:

Zitat

Selbst wenn man die Sanktionen wegen einer Beteiligung Russlands für gerechtfertigt hält, und Verstöße der USA wegen vergleichbarer Taten nicht "gegenrechnen" will, wird der letztere Teil des Arguments zusehends absurder, wenn es sogar denselben Konflikt betrifft. :rolleyes:

Verstöße der USA gegen das Völkerrecht, oder was genau meinst du? Wenn sich die Moskauer Übergangsregierung einer privatwirtschaftlichen Söldnergruppe bedient, um die Einheit der Ukraine zu wahren, verstoßen dadurch die USA im Ukrainekonflikt gegen das Völkerrecht? Meinst du das ernst? :confused: