Schade für Dortmund.
Hoffentlich strengen sich meine Bremer morgen an und gewinnen, sonst wird dat nix mit der EL.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Schade für Dortmund.
Hoffentlich strengen sich meine Bremer morgen an und gewinnen, sonst wird dat nix mit der EL.
ZitatOriginal geschrieben von chefkoch01
Na immerhin führt der BVB wieder ! Das hätte man aber bedeutend weniger spannender haben können....
Ach, ist doch mal was anderes, als immer diese 7:0 oder 6:1 Spiele von den beiden Spitzenmannschaften. ![]()
Och nööö, menno.
Schönes Ding! Danke Dortmund ![]()
Klasse Spiel, jetzt wirds interessant. Hoffentlich macht ver BVB mindestens noch den Ausgleich
Jaha, 3:3 ;D
Bitte noch das 4:3, wäre gut für meine Bremer.
ZitatOriginal geschrieben von FraDi
russisch_Brot: ist das in der Gegend Halle/Westfalen ? Da ist mir so'n Ding nämlich auch schonmal begegnet...
Nein, ist in Niedersachsen, nähe Bremen.
ZitatOriginal geschrieben von antwort
das ist ein Fahrrad. Ein Velomobil um genau zu sein.
Ja, so ein Ding war das, nur komplett geschlossen mit Dach. Witziges Teil. Es fuhr auch nicht grade langsam, von daher wäre ich auf "Fahrrad" nicht unbedingt gekommen.
Heute aufm Heimweg von der Arbeit aufgenommen. Das Fahrzeug fiel mir vor ein paar Wochen schon auf, nur dort konnte ich es nicht knipsen. Weiß jemand was das für ein Gefährt ist? Es sah aus wie ein Seifenkistenwagen. (sorry für die schlechte Bildquali, hoffe, dass man wenigstens etwas erkennen kann.)
Der Ball von Alaba lag aber ziemlich weit vor dem Punkt...schläft der Schiri?!
Das war noch mal knapp von Petersen.
Jetzt denke ich wird der FCB die stärkeren Nerven haben...
Die Bayern machen bestimmt wieder nen Glücksding in der letzten Minute.
Warum sollten die Bayern Vorteile haben im Elfmeterschießen? Das ist eh viel Glück mit im Spiel.
Ich würde an deiner Steller im Moment damit erstmal warten mir Angebote einzuholen. Die Anlagenpreise gehen in nächster Zeit wieder nach unten, eben wegen der Kürzung der Vergütung (wobei ja noch immer nicht ganz fix ist, wann diese nun gesenkt wird).
Von Komplettanlagen würde ich abraten, da PV-Anlagen keine Produkte von der Stange sind, sondern je nach Dachart, Dachneigung, Ausrichtung, evtl. Verschattung und und und abhängig sind. Auch wird bei Komplettanlagen teilweise "getrickst", in dem z.B. Wechselrichter übergelabelt werden und unter anderen Markennamen verkauft werden. Dies ist auch bei Modulen der Fall. Das hat zwar nicht immer einen Nachteil, finde ich persönlich aber Verarschung am Kunden.
Ich arbeite für einen Solarteur und kann dir nur recht geben, die Meinungen der Solarteure gehen teilweise stark auseinander. Das liegt leider auch daran, dass der ein oder andere nur mal eben die schnelle "Mark" verdienen will und auf den PV-Boom aufgesprungen ist.
Leider muss man meiner Meinung nach auf sein Bauchgefühl hören was die Solarteure angeht, ich würde immer jemanden nehmen, der schon lange Erfahrung hat und auch Referenzen vorweisen kann. Vor allem sollte sich der Solarteur Zeit nehmen und dir alles in einem Kundengespräch erklären. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass einige Kunden Solarteure hatten, wo man über deren Internetseite die Daten des Daches und Bilder übermittelt und daraufhin ein Angebot erstellt. Der Solarteur sollte sich die Gebäude schon vor Ort ansehen. Auch solltest du darauf achten, dass du jemanden nimmst, der vom Dach bis zum E-Anschluss im HA-Kasten alles macht und keine Subunternehmer hat.
Auch von Foren würde ich Abstand nehmen, dort schwirren einfach zu viele Laien rum, die es besser wissen. Das ist ein riesen Problem. Wir haben oft mit Kunden zu tun, die in Foren lesen und dadurch mehr Wissen haben, als wir. Und denen dann den Schwachsinn auszutreiben, den sie sich angelesen haben ist manchmal nicht ganz einfach.
Den Preis den dir dein Anbieter genannt hat würde ich als normal ansehen. Momentan liegen unserer Preise pro KWp zwischen 1.600 und 1.900 Euro. Wir bieten LG, Schott, Bosch und Sharp Module an, also nicht grade das schlechteste.
Blütenstaub kann natürlich im Sommer die Erträge senken, aber in der Regel waschen sich die Module von alleine sauber. Es sei denn es handelt sich um stärkere Verschmutzung wie Vogelkot, Staub von landwirtschaftlichen Betrieben, etc. Als Privatmann ist das eher weniger ein Problem und wenn man der Meinung ist, dass die Module verschmutzt sind kann man dieses immer noch reinigen lassen. Zur Not auch selbst, mit kalkfreien Wasser und weicher Bürste.
Gute Module haben nach 10 Jahren noch eine Leistung von über 90%, es gibt beispielsweise von der Firma Schott eine Studie über deren Module, die auch vom Fraunhofer Institut bestätigt wurde. Dort hat man nachgewiesen, dass die Schott Module nach einer Betriebszeit von 26 Jahren im Mittel noch 92 Prozent ihrer ursprünglichen Leistung erzielten. Also das nur als Beispiel.
Als Tipp: Du kannst auch über einige Modulherstellerseiten nach Solarteuren suchen. Einige Hersteller haben Premium Partner und so kannst du in deiner Nähe gute Solarteure finden.