ZitatOriginal geschrieben von Carsten
Es gehört IMHO zur Diskussionskultur, dass man seinem Gegenüber auch in sachlichen Ton versucht beizubringen, wo dann nun der eigenen Meinung nach etwas im Argen liegt. Dazu gehört meines Erachtens auch, dass man nicht mit Kanonen auf Spatzen schiesst (und dann noch meilenweit übers Ziel hinaus) und sich mal richtig den Frust von der Seele schreibt, um dann zwei Zeilen darunter wörtlich zu schreiben "Nicht böse sein, aber ich bin grad in Moserlaune!!!".
Das Problem ist nur, bei einer face2face Diskussion / Konfrontation kann ich durch Mimik, Gestik und Betonung meinen Fragen, Anregungen und evtl. Angriffen eine spezielle Note geben und meine persönliche Haltung dazu einbringen. Dies kannich bei einer schriftlichen Diskussion nicht machen. Daher wurden ja auch die smilies hier mit eingebracht!
Und wenn ich einen Kommentar wie: Ich bin grad in Moserlaune! in einen Beitrag mit einbaue hat der auch genau diese Bedeutung!
Der sachliche Inhalt entspricht dem was ich sagen möchte, aber wenn das hier eine Community (Gemeinschaft) sein soll, dann kann ich auch mal meinen Frust über einen anderen Kanal / ein anderes Thema ablassen.
Klar, TT ist dazu da, um mal wieder richtig auf die Tonne zu hauen und die bösen Mods kann man gerne als Seelenmülleimer gebrauchen, die hängen eh den ganzen Tag in der Gegend rum und warten auf den nächsten Anpfiff der User - sei er nun gerechtfertigt oder nicht.
Man stelle sich vor, wie viele Seiten ein Thread in AK hätte, wenn wir vom Team auch nur einen Tag lang mit Usern derart kommunizieren würden...
Eine Runde TEMPO's für das Team!
Ehrlich mal, das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?!?
Die Entscheidung, einen Thread zu schliessen, ist übrigens fast immer eine Entscheidung, die in Sekundenbruchteilen gefällt wird. Dass hierbei auch falsche Entscheidungen dabei sein können, stellt niemand in Abrede.
Naja, in Abrede nicht, aber eingestehen tut es auch keiner!
Vielleicht ist da aber auch der Knackpunkt: Wir user dürfen nicht spontan und emotional reagieren, wenn die Moderatoren spontan und instinktiv Beiträge schliessen.
In einem anderen (hier zensierten Forum) wird über Schliesungen nicht spontan entschieden, sondern es müssen erstmal die Moderatoren untereinander die Schließung 'besprechen' (was natürlich nicht ganz so zügig von statten geht, sondern evtl. mal einen Tag lang dauert). Dafür sind die Moderatoren in diesem Forum aber auch 'auf der sicheren Seite' und müssen sich nicht hinterher der Diskussion stellen, warum ein einzelner Beitrag geschlossen wurde!
Aber dass dann von manchen gleich die Pressefreiheit (was hat die eigentlich damit zu tun?) oder gar das Grundgesetz zitiert wird, will einfach nicht in meinen Schädel rein...
Ähh, es ging doch 1. um den Beitrag und 2. um den user der den Beitrag eröffnet hat. Die hier erwähnte Pressefreiheit hat nichts mit der Pressefreiheit als Recht zu tun, sondern mit dem Beitrag zur Pressefreiheit, in dem sich der user schon geäußert hatte unbd weshalb er (wenn ich es richtig verstanden habe) erstmalig gesperrt wurde!
Und das Grundgesetz (oder war es das BGB
?) hatte was mit der rechtlichen Klärung zu der Schließung bzw. zu der Mutmaßung illegaler Handlungen zu tun!
So mancher sollte vielleicht vor dem Abschicken seiner Posting nochmal lesen und drüber nachdenken, ob er das auch wirklich so formuliert hat, wie es auch gemeint ist.
Schöne Idee, aber wenn ich bei ner face2face-Diskussion bin, kann ich auch nicht erstmal überlegen, sondern ich sag manchmal was völlig spontan und bemerke hinterher, das es evtl. zu hart oder falsch war.
Und ich soll mich doch so verhalten, wie bei einer normalen Diskussion, ohne massive Einsätze von smielies etc. Dann gehören aber auch spontane Äußerungen dazu!
Die muss ich auch von jedem anderen ertragen!