Gerade bei E-Plus habe ich mit dem "ewig" so meine Zweifel ...
Kann mich z. B. noch gut an die Erhöhung des SMS-Preises von 29 auf 39 Pfennig erinnern und an die Abschaffung des 10/10 Taktes. Da war nix mit Bestandsschutz! Ganz im Gegenteil (schlimmer als die Konkurrenz!)
Wer viel netzintern telefoniert, soll sich lieber Aldi Talk holen. Da hat er zwar netzintern keinen Sekundentakt, aber eben insgesamt wesentlich günstigere Minutenpreise und keinen blöden Mindestverzehr, um in den Genuß von nur sehr eingeschränkt nutzbaren "Gratisminuten" zu kommen.
Meiner Meinung nach ist dieser neue Free & Easy Tarif nur für solche Leute überlegenswert, die ihre alte Free & Easy Rufnummer unbedingt behalten wollen, viele SMS in andere Netze schreiben und vielleicht zu allem Übel auch noch ein neueres Handy mit strengerem Free & Easy Lock gebunden sind.
Die 30 Euro Mindestaufladung pro Monat entsprechen 103 Minuten (eher weniger wegen dem blöden 60/60 Takt).
103 Minuten kosten bei Aldi Talk nur 15,45 Euro.
Die "gratis" Minuten würden bei Aldi Talk nur 7,50 Euro kosten (150 x 0,05 Euro. Ok, schlechterer Takt), müssen aber nicht monatlich aufgebraucht, sondern nur bei tatsächlicher Nutzung bezahlt werden.
Macht bei gleichem Minutenverbrauch (Taktung mal außer Acht gelassen) eine klare Ersparnis bei Aldi Talk - bei zugleich wesentlich höherer Flexibilität!
Wer allerdings die 30 Euro Mindestverzehr komplett oder größtenteils versimst und davon viele SMS in Fremdnetze gehen und zusätzlich Verwendung für die "gratis" Minuten hat, für den kann der neue Tarif tatsächlich billiger sein als Aldi Talk und die anderen netzinternen 5 Cent-Tarife.
Ich persönlich würde mich bei den ganzen Bedingungen genau "free & easy" fühlen wie ich bei D1 "relaxt" die Minutenpakete abtelefonieren kann - nämlich überhaupt nicht. :p