Zitat
Original geschrieben von Steinie
Ähh, wie sollen seine Eltern ins Minus geraten, noch dazu, wo sie kaum telefonieren und eher einen guthabenverfall erleben? 
O-ton runner1848:
Zitat
Das Problem ist, dass meine Eltern gelegentlich mal viel telefonieren und somit das ganze Guthaben verballern.

Kenne mich zwar bei Simply pseudo-Prepaid nicht so im Detail aus, aber es müsste ähnlich wie bei easyMobile sein.
Wenn man keine automatische Aufladung nutzt und nicht vorsorglich reichlich Guthaben auf der Karte liegen hat, hat das bei einem plötzlichen Anfall von Telefonitis durchaus passieren! Dazu das Problem, dass man das Guthaben übers Handy überhaupt nicht abfragen kann (der Postpaid-Plattform sei's gedankt) und easyMobile und, wenn ich mich nicht irre, auch Simply, ab einem bestimmten Minusbetrag mal eben die Karte sperren. Das bringt (vermutlich) Ärger und kostet auch noch Geld.
Sicher passiert das nicht ständig und nicht jedem, nur sollte man einfach wissen, dass es eben passieren kann, wenn man plötzlich mal viel telefoniert ohne ausreichendes Guthaben zur Verfügung zu haben. Bei echtem Prepaid wird dann eben die Leitung gekappt und aus die Maus.
Runner
Der "Ruin" (= Sperre) fängt bei den Pseudo-Prepaids schon um die 20 Euro an, wenn ich mich nicht irre. (Bin gerade zu faul, extra deshalb in den Tarifdetails zu wühlen). Ok, dafür muss man bei Minutenpreisen von um die 15 Cent schon lange telefonieren, aber was, wenn man sich gerade im Ausland befindet, irgendeine Sonderrufnummer anruft, etc.?
Ich sage ja nicht, dass man auf jeden Fall die Finger von easyMobile und Simply lassen soll (habe selber easyMobile
), nur sollte man eben die Fallstricke kennen - vor allem die, die man bei "Prepaid" nicht erwarten würde.