Beiträge von Simkartensammler

    Du kennst Easy Money nicht? :eek: :D
    Für eingehende Anrufe im o2 Netz gibt es pro voller Minute 2 Cent, die in 50 Cent Schritten gutgeschrieben werden. Neuere Karten haben kein EM mehr und bei älteren wird es mittlerweile recht schnell gesperrt, wenn man es mit den Gutschriften übertreibt (Stichworte: Uploopen und BWHZ).


    Den Tarifwechsel kann ich mir auch nicht erklären, wenn du selbst nicht gewechselt hast. Vielleicht hat es tatsächlich was mit den SMS zu tun.


    Classic Tarif: Ein Unterscheid vor dem 1.7. vs. nach dem 1.7. dürfte z.B. der Wegfall der Happy Hour für SMS sein, ebenso der oben erwähnte Wegfall von EM. Irgendwo auf der o2 Seite sind die alten Tarife versteckt, da müsstet du mal im Detail vergleichen, ob es noch weitere Unterschiede gibt.

    Hänge mich mal mit meiner Frage hier ran:
    Wie kann es dann sein, dass es bei eBay zur Zeit regelmäßig Aufladekarten mit 15 Euro Guthaben für 13 Euro Sofortkauf gibt? :confused: Wenn man da noch die eBay Gebühren abzieht, blieben dem Verkäufer grob 80 % vom Guthabenwert.


    Können ja nicht alle geklaut sein, oder? :p

    Zitat

    Original geschrieben von suckMD
    Dann ist man natürlich mit dem Tarif gut bedient.. :)


    Ich sollte meinen Freundeskreis wechseln :mad: :D


    Lass' mich raten .... du kommunizierst nur mit Leuten, die im o2 Netz funken. :p


    Denn sonst müsstet du dich ja nicht ärgern und würdest dich schon längst über Click & Go, Compact oder Aldi Talk für nur 5 Cent netzintern freuen.


    Notlösung für o2'ler: Sag deinen Genionfreunden, sie sollen sich eine BWHZ mit einer Tchibokarte einrichten. Dann kannst du die wenigstens bundesweit für 5 Cent anrufen - eigene Tchibo Prepaidkarte vorausgesetzt.. Nur SMS kosten, soweit ich weiß, trotzdem 19 Cent. :flop:

    Zitat

    Original geschrieben von Uve Held
    Was ich meine ist:
    Ein Phone wird mit einer Karte verkauft und funktioniert nur mit dieser.


    Nur weil die Netzbetreiber das so auf die Verpackung schreiben, muss das noch lange nicht stimmen. ;) Sicher kann man Pech haben und ein Prepaidhandy erwischen, welches tatsächlich einen harten Simlock hat und ausschließlich mit der beigelegten Simkarte funktioniert. Aber sehr häufig funktionieren eben auch andere Prepaidkarten des Netzbetreibers, teilweise sogar alle inkl. Vertragskarten.
    Deshalb kann man eben nicht automatisch davon ausgehen, dass das Handy keinen Lock hat, wenn eine andere Karte (in dem Fall D1) des Netzbetreibers in dem Handy funktioniert. Falls man nicht weiß, welche Art von Lock (ich hatte auch schon mehrere Prepaidhandys völlig ohne Lock :top: ) das Handy hat, hilft nur ausprobieren. Und nur wenn eine Karte eines fremden Netzes im Handy ihren Dienst tut, kann man zweifelsfrei davon ausgehen, dass das Handy keinerlei Lock hat!


    D1 setzt zur Zeit z. B. auf einen reinen Netlock (leider auch bei Vertragshandys :mad: ), vorher war es i.d.R. ein Xtralock und ganz am Anfang möglicherweise auch nur ein Netlock bei den Xtrapacs (weiß ich nicht genau, da mich damals D1 nicht interessiert hat).

    Zitat

    Original geschrieben von Steinie
    Ähh, wie sollen seine Eltern ins Minus geraten, noch dazu, wo sie kaum telefonieren und eher einen guthabenverfall erleben? :D


    O-ton runner1848:


    Zitat

    Das Problem ist, dass meine Eltern gelegentlich mal viel telefonieren und somit das ganze Guthaben verballern.


    :D


    Kenne mich zwar bei Simply pseudo-Prepaid nicht so im Detail aus, aber es müsste ähnlich wie bei easyMobile sein.
    Wenn man keine automatische Aufladung nutzt und nicht vorsorglich reichlich Guthaben auf der Karte liegen hat, hat das bei einem plötzlichen Anfall von Telefonitis durchaus passieren! Dazu das Problem, dass man das Guthaben übers Handy überhaupt nicht abfragen kann (der Postpaid-Plattform sei's gedankt) und easyMobile und, wenn ich mich nicht irre, auch Simply, ab einem bestimmten Minusbetrag mal eben die Karte sperren. Das bringt (vermutlich) Ärger und kostet auch noch Geld.


    Sicher passiert das nicht ständig und nicht jedem, nur sollte man einfach wissen, dass es eben passieren kann, wenn man plötzlich mal viel telefoniert ohne ausreichendes Guthaben zur Verfügung zu haben. Bei echtem Prepaid wird dann eben die Leitung gekappt und aus die Maus.


    Runner
    Der "Ruin" (= Sperre) fängt bei den Pseudo-Prepaids schon um die 20 Euro an, wenn ich mich nicht irre. (Bin gerade zu faul, extra deshalb in den Tarifdetails zu wühlen). Ok, dafür muss man bei Minutenpreisen von um die 15 Cent schon lange telefonieren, aber was, wenn man sich gerade im Ausland befindet, irgendeine Sonderrufnummer anruft, etc.?


    Ich sage ja nicht, dass man auf jeden Fall die Finger von easyMobile und Simply lassen soll (habe selber easyMobile :D ), nur sollte man eben die Fallstricke kennen - vor allem die, die man bei "Prepaid" nicht erwarten würde.

    Dass Simply (und easyMobile) im Prinzip Laufzeitverträge sind, die nur im voraus bezahlt werden (Simply hat auch noch echtes Postpaid im Angebot) und man dadurch auch ins Minus rutschen kann, ist dir hoffentlich klar?


    Verstehe immer noch nicht, warum du deinen Eltern nicht erst einmal Guthaben auf deren CallYas packst, in den Compact wechselst und dann der Dinge (Tarife) harrst, die da noch kommen mögen.


    Wenn du jedem z. B. mindestens 25 Euro auflädst, hast du im besten Fall 12 ganze Monate Zeit, auf einen besseren Tarif zu warten. Ist das Guthaben vorher alle, musst du eben vorher nach einem besseren Tarif gucken - oder eben mal kurz Tarifhopping betreiben, um wieder einen Compact mit langer Gültigkeit zu bekommen (falls das dann noch möglich und nötig sein sollte).

    Hm, lohnt sich eigentlich nur, falls man kein Click & Go hat oder hauptsächlich eine bestimmte Festnetznummer anruft (und dafür keine Free & Easy Weekend Plus oder einen Vertrag hat).


    Der Name wurde wohl aus Xtra SMS Spaß und dem alten Xtra Friend zusammengewürfelt und könnte bei dem ein oder anderen für Verwirrung sorgen. :p

    Zitat

    Original geschrieben von engersen
    Welche nun auch im E-Netz funkt, ausser im Roaming. Auch wenns e2, bzw. o2 ist. Es bleibt ein e-netzle... und dat wollt er ja nicht.


    Sorry, Tippfehler meinerseits. Meinte E-Plus, nicht E-Netz. :o Dass er o2 auch nicht mag, hat er nirgends geschrieben. ;)


    Außerdem wollte er Prepaid, und soweit ich weiß, ist noch nicht einmal Simplytel echtes Prepaid, sondern ebenso wie easyMobile nur ein Pseudo-Prepaid-Angebot auf einer Post-Paid-Plattform.


    39 Cent/Minute ist ihm zu teuer, egal welches Netz.
    Durch seine Abneigung gegen E-Plus fallen alle E-Plus Discounter raus.
    Durch seine Abneigung gegen die kurze Phonetime bzw. das nötige Tarifhopping fallen die einzigen echten Prepaid-Angebote in den D-Netzen weg.


    Bleibt o2: Die Loop-Tarife sind absolut überholt, bleibt folglich nur Tchibo.


    Eigentlich ganz einfach, oder? :D
    Nur falls er o2/Tchibo auch nicht mag, hat er ein Problem und sollte Vorgaben überarbeiten.