Beiträge von scharl

[USER="223249"]HavilandTuf[/USER] Das sind Kathrein-Antennen für zweimal High Band, also 1800 bzw. 2100 MHz. Anstatt der hellgrauen Kappen, die unten an den Antennen jeweils rechts und links zu sehen sind, könnte man kleine Motoren anschließen, um den Downtilt aus der Ferne zu verstellen. Nachdem das hier nicht der Fall ist, kann man Telekom und Vodafone ausschließen, denn die machen das bei allen UMTS- und LTE-Sendern.
    Also entweder war das E-Plus und o2 ist auf dem anderen Gebäude, das du erwähnt hast, oder umgekehrt (das Sender auf dem Bild war o2 und E-Plus auf dem anderen Gebäude). Verständlicherweise wollte Telefonica nur einen der beiden Standorte weiter verwenden.

evtl doch ander Standorte, die erweitert wurden ?. oder aus Versehen alte daten in cellmapper ?(falls du dich darauf beziehst)

Nein, das kann ich ausschließen, denn ich bin wegen der neu aufgetauchten Zellen bei Cellmapper und MLS selbst zu einigen betroffenen Standorten mit dem Fahrrad gefahren habe es per Bandlock überprüft.

Früher war es bei der Telekom in München so, dass LTE900-Sender eigentlich fast immer eine andere eNode-ID als die übrigen LTE-Bänder vom selben Standort hatten. Bei manchen Sendern gab es auch eigene eNode-IDs für LTE800 bzw. LTE2600.
    Im Zuge der Umstellung aller Standorte auf Single RAN wurden immer auch alle LTE-Bänder eines Standorts auf eine eNode-ID geändert. Inzwischen ist man damit schon relativ weit, denn es gibt in München nur noch einen Standort (Kaufhof am Marienplatz), bei dem LTE900 noch eine eigene eNode-ID hat.
    In den letzten Wochen wurde aber komischerweise bei einigen wenigen Standorten LTE900 bzw. LTE800 wieder auf eigene eNode-IDs umgestellt. Diese liegen im Bereich 169xxx bzw. 170xxx. Ein System ist dabei nicht zu erkennen: Teilweise bekommt nur LTE900 eine eigene eNode-ID und die anderen Bänder (inklusive LTE800) bleiben unverändert. Es gibt aber auch einen Standort, bei dem LTE800 und LTE900 zusammen eine neue eNode-ID bekommen haben, während LTE1800 und LTE2600 die alte behielten. Schließlich kenne ich noch einen Standort mit LTE800, LTE1800 und LTE2600, bei dem LTE800 jetzt eine neue eNode-ID verwendet.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen in anderen Teilen Deutschlands gemacht? Kennt jemand die Hintergründe für die Umstellung?

Im Netmonitor von alten Nokias wird es auf jeden Fall als T3212 angezeigt.
    Ich habe gerade mal alle GSM- und UMTS-Netze in München getestet:
    Telekom: 30
    Vodafone: 10
    Telefonica: GSM: 40, UMTS: 39
    Der Wert muss jeweils mit 6 multipliziert werden um die Zeit in Minuten zu erhalten.

Mit der NB-IoT-Netzabdeckungskarte konnte man immer gut sehen, wo schon überall LTE900 in Betrieb ist. Die LTE900-Sender, die im Dezember in München in Betrieb gegangen sind, fehlen dort aber bisher.
    Kann jemand bestätigen, dass die NB-IoT-Karte noch Stand November ist? Die normale Telekom-Netzabdeckungskarte wurde ja kurz vor Weihnachenten nochmal aktualisiert.

In Unterföhring habe ich am Standort Beta-Str. 10 schon vor zwei Wochen die typischen 3,5-GHz-5G-Antennen hängen sehen. In der aktuellen Standortbescheinigung 531552 sind sie aber wohl noch nicht enthalten.

Heute sind mir in München zwei neue Sender aufgefallen, bei denen neben anderen Bändern auch LTE900 in Betrieb gegangen ist, aber kein GSM900. Ich vermute mal, dass GSM später noch nachfolgen wird, aber sonst kannte ich das immer so, dass GSM900 einige Wochen bis Monate vor LTE900 aktiv wurde oder beides gleichzeitg erfolgte.

Inzwischen wurde dort auch noch GSM in Betrieb genommen.