ZitatOriginal geschrieben von hrgajek
Gibt es solche "4G-only" Sender anderswo auch?
Für München fallen mir da schon fünf Dach-Standorte ein, die nur LTE haben, und dann noch ein paar Mikrozellen.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von hrgajek
Gibt es solche "4G-only" Sender anderswo auch?
Für München fallen mir da schon fünf Dach-Standorte ein, die nur LTE haben, und dann noch ein paar Mikrozellen.
ZitatOriginal geschrieben von xeno6
Wann verwendet man bei Vodafone die langen sechsstelligen eNB-ID und wann die kurzen fünfstelligen bisher verwendeten?
In diesem Thread wurde das Thema auch schon mal aufgegriffen.
Nach meinen Erfahrungen in München wird das neue Schema mit eNodeB-ID 20xxxx bei allen neuen Standorten seit etwa Frühjahr 2016 verwendet.
Bei Aufrüstungen bestehender Standorte scheinen folgende Regeln zu gelten:
- LTE war schon vorhanden und es kommen nur weitere LTE-Bänder dazu: bisherige eNodeB-ID wird weiterverwendet
- nur GSM und/oder UMTS vorhanden und LTE kommt dazu: Wenn LTE schon länger geplant war und nur ewig nicht aufgebaut wurde (z. B. Standortbescheinigung enthielt LTE erstmals schon vor zwei Jahren), dann wird noch das alte Schema verwendet, ansonsten das neue.
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von sailing2capeside
Da kommt ein sehr überraschendes Ergebnis zu Tage. VF und TEF liegen Kopf an Kopf mit 170 zu 165:
https://drive.google.com/open?…EKb4cFYEBM-ZM&usp=sharing
Abgebildet ist nur der Pin vom ersten Sektor - der Übersicht halber.
Hätte ich nicht gedacht, dafür dann auch mal ein :top: an TEF...
Da sind allerdings für Telefonica zumindest in München einige Standorte zu viel aufgeführt. Ursache ist, dass im Zuge der Konsolidierung teilweise die LTE-Bänder an bestehenden Standorten umgebaut werden, z. B. von LTE800+2600 auf LTE800+1800 oder von LTE800 auf LTE1800+2600. Dadurch kennt MLS zwar Zellen für drei LTE-Bänder, aber sie waren nie gleichzeitig aktiv.
In München gibt es nur einen LTE2600-only-Outdoor-Sender von Vodafone. Ein weiterer steht noch im Vorort Aschheim.
ZitatOriginal geschrieben von Telefonicer
Ich würde es so erklären, dass war ein Doppelstandort, die Miete für den E-Plus Teil war niedriger oder der Vertrag langfristiger oder der E-Plus Träger war besser oder hatte Glasfaser oder oder auf jeden Fall wurde der o2 Standort abgebaut und ein neuer Standort aufgebaut, der mit hoher Wahrscheinlichkeit direkt L18 hat. Genaueres kann man natürlich nur sagen, wenn man ihn angeschaut hat.
Ich habe mir am Samstag den Standort Feldkirchen, Am Kiesgrund 6 angeschaut. Früher gab es dort von E-Plus GSM900, GSM1800, UMTS und LTE1800 sowie von o2 GSM1800, UMTS und LTE800. Die alten Sender von o2 wurden alle abgeschaltet, auch wenn die Antennen noch unverändert montiert sind. Die E-Plus-Sender sind ebenfalls aus, aber dafür wurden die Antennen getauscht und darüber sendet jetzt Telefonica GSM900, LTE800 und LTE1800 mit neuen Cell IDs. UMTS wird sicherlich auch noch kommen, aber zumindest am Samstag war es nicht aktiv.
Die Standortbescheinigung mit den neuen Telefonica-Sendern war vom 09.06.2016. Am 07.09.2017 gab es nochmal eine Aktualisiserung und es kamen weitere Sender dazu. Ich vermute mal, dass die Telekom den alten o2-Mietvertrag übernimmt und dort dann eigene Sender aufbauen wird.
In Süddeutschland nutzen die konsolidierten UMTS-Sender die Kanalnummern 10786, 10762 und 10738, die ursprünglich o2 gehört haben, sowie als 4. 10712, die von E-Plus stammt. Sollte noch eine 5. und 6. Frequenz verwendet werden, was ich bisher nur beim Oktoberfest erlebt habe, werden noch die ursprünglichen E-Plus-Kanalnummern 10687 und 10663 genutzt.
In den letzten Tagen hat Telefonica in München und Umgebung anscheinend bei allen konsolidierten UMTS-Sendern den Kanal 10712 auf 10713 geändert.
Das betrifft allerdings nicht die wenigen alten E-Plus-Sender, die noch in Betrieb sind. Hier wurde die Kanalnummer 10712 beibehalten.
ZitatOriginal geschrieben von elchris
Wenn ich die Richtungsanzeige in der Netzkarte mit dem EMF vergleiche müsste die Telekom vom Knie (530208)
Von dort kommt nur Vodafone LTE800, die anderen in der Standortbescheinigung aufgeführten Mobilfunksender wurden bisher nicht aufgebaut.
Zitatoder dem Hochhaus (530522) südlich davon kommen.
Dort waren sie früher mal, aber sind dann zur Landsberger Str. 439 (531446) umgezogen, wo es vorher schon o2 UMTS gab, was inzwischen um GSM1800 und LTE1800 ergänzt wurde.
Von 530522 sendet o2 GSM1800 schon seit Jahren. Die anderen genehmigten Sender dort sind noch nicht aufgebaut, aber die Konsolidierung läuft ja noch.
ZitatVodafone verweist auf einen Standort an der Ebenböckstraße (530130) - der hat soviele Einträge, da würde es mich wundern, wenn die Telekom nicht mit drauf wäre.
Tatsächlich sendet dort nur Vodafone (GSM900, UMTS, LTE800, LTE1800 und LTE2600) und o2 (früher E-Plus). Auch hier ist der Umbau noch nicht abgeschlossen, da noch kein LTE aktiviert wurde.
ZitatIn der Bäckerstraße (530762) ist ein neuer Standort eingezeichnet in der EMF Karte (Genehmigung Juli 2017) - der sieht verdammt nach Telekom aus, der Standort in der Gräfstr. 78 - der bisher die Gegend gut versorgt hat - scheint aufgegeben worden zu sein.
530762 ist tatsächlich der Standort Gräfstr. 74, wo bis ca. Juni die Telekom einen GSM- und UMTS-Sender betrieb. Aktuell finden an dem Gebäude Bauarbeiten statt, so dass nach deren Abschluss der Telekom-Sender vielleicht wieder zurückkommt. Dafür spricht, dass die Standortbeschigung erst kürzlich erneuert wurde und jetzt wohl auch LTE1800 und ein weiteres LTE-Band enthält.
ZitatOriginal geschrieben von sailing2capeside Aber bei der Telekom findet man noch oft, dass L8 eine andere ID als L18/26 hat.
In München habe ich in den letzten Wochen festgestellt, dass das jetzt nach und nach bereinigt wird. In der Regel werden die LTE800-Sender auf die ENobeB-ID von LTE1800 umgestellt. In wenigen Fällen war es aber auch umgekehrt.
ZitatOriginal geschrieben von elchris
Also im Südosten eher (seit 2013) nicht mehr. Wo nicht UMTS schon vorlag kams zuletzt nicht mehr mit - Vodafone hat noch lange UMTS dazu gebaut, das ist seit dem Ende des merklichen Ausbaus (2015) aber auch beendet.
Das gilt inzwischen selbst für München. UMTS wird bis auf sehr wenige Ausnahmen eigentlich nur noch verbaut, wenn ein neuer Standort einen benachbarten ersetzt, z. B. weil der Mietvertrag ausläuft. Ansonsten wird bei Aufrüstungen von GSM-Standorten normalerweise nur LTE1800 ergänzt und ganz neue Standorte gehen in der Regel nur mit LTE1800 in Betrieb, manchmal noch erweitert um GSM900.
ZitatOriginal geschrieben von elchris
Man sieht es auch auf der aktuellen Abdeckungskarte - im Bereich München-Mangfallplatz/Ständlerstraße ist das Netz nicht wirklich zu gebrauchen. Bekannter der Nähe vom Perlacher Friedhof wohnt meint kein GSM, schwach LTE und noch schwächer UMTS indoor.
Das dürfte darin liegen, dass der GSM900-/UMTS-/LTE800-Sender Tegernseer Landstr. 256 seit einigen Wochen abgeschaltet ist. Ich vermute, dass hier der Mietvertrag ausläuft.
Der Sendemast an der Tegernseer Landstr./Münchner-Kindl-Weg soll das wohl ersetzen, denn hier wurden Antennen und Technik, die noch von E-Plus stammten, getauscht. Dieser Sender ist aber noch nicht wieder in Betrieb gegangen.
Der E-Plus-UMTS-Sender an der Peter-Auzinger-Str. 7 war auch schon seit dem Frühjahr nicht mehr in Betrieb. Vor einigen Tagen wurde da aber von Telefonica zumindest LTE1800 aktiviert.