-
Der S-Bahn Tunnel der Stammstrecke ist ja auch noch - von keinem Netzbetreiber - mit LTE ausgebaut.
Das stimmt so nicht mehr. Die Telekom hat seit Juli 2017 (Hauptbahnhof, Stachus, Marienplatz) bzw. Januar 2018 (Isartor, Rosenheimer Platz) LTE1800 in Betrieb. Allerdings betrifft das bisher nur die Bahnhöfe, die Tunnelabschnitte dazwischen sind noch nicht alle mit LTE versorgt, so dass teilweise Wechsel zu UMTS notwendig sind.
-
Zitat
Original geschrieben von x-or
kann jmd. für München bestätigen ob die Karte dem Ist-Stand entspricht?
Bei LTE900 ist für München seit der Kartenaktualisierung letzte Woche deutlich mehr abgedeckt eingezeichnet als tatsächlich in Betrieb gegangen ist.
Sonderlich viele LTE900-Sender gab es vorher schon nicht, die meisten im Osten von München, Details unter http://www.senderlistemuc.de/standorte_telekom.html
Seit letzter Woche habe ich neu bisher nur Kaufingerstr. 1-5 (nur eine Zelle) und einen Standort in Obermenzing (wahrscheinlich Verdistr. 109) empfangen. Innerhalb vom Mittleren Ring ist aber nichts weiter dazukommen, in den Außenbezirken war ich noch nicht überall.
Zitat
Original geschrieben von gaspode
Es gibt aber Regionen wie die Parkstadt Schwabing, dort komme ich auch zu Bürozeiten >100 MBit/s. Hat den Eindruck als hätte man dort massiv Kapazität zur Verfügung gestellt.
Da wurde tatsächlich recht viel in letzter Zeit aktiviert.
Der Standort Karl-Weinmair-Str. 8 sendet seit November oder Dezember zusätzlich LTE2600 und Anfang/Mitte Februar ging an der Domagkstr. 26 eine ganz neue Basisstation mit LTE1800 (20+10 MHz) und LTE2600 in Betrieb. Seit einigen Tagen sind an der Berliner Str. 93 auch die zusätzlichen 10 MHz LTE1800 aktiv.
-
Zwar kann man die Abdeckung für LTE800, LTE900, LTE1800 und LTE2600 aktuell nicht in der Telekom-Netzabdeckungskarte einzeln auswählen, aber an die Informationen kommt man auch anders:
Die Grafiken der Abdeckung werden über eine Adresse in der Art von https://t-map.telekom.de/arcgi…57&size=776%2C804&f=image angefordert.
Entscheidend ist hier der Parameter layers=show%3A4. Die letzte Zahl gibt die Technologie an. 4 ist LTE, 5 UMTS und 6 GSM.
Ich habe mal andere Zahlen ausprobiert und komme zu Folgendem:
0 LTE2600
1 LTE1800
2 LTE800
3 LTE900
Der folgende Link liefert also die LTE900-Abdeckung: https://t-map.telekom.de/arcgi…57&size=776%2C804&f=image
-
Re: Re: Sichtung
Zitat
Original geschrieben von KrisKlg Jetzt fehlt nur noch das Sender am Ostbahnhof, der läuft immer noch mit B20 only
Nachdem die Standortbescheinigung noch von 2013 ist, dürfte da so schnell nichts kommen.
-
mobiNerd: Was hat das mit MLS zu tun? Die beiden genannten Standorte waren dort auch schon im Oktober bekannt.
-
Bei drei LTE900-Sendern in München und einem weiteren im Vorort Haar ist es so, dass LTE900 nur auf einem oder zwei Sektoren gesendet wird während GSM900 über alle drei kommt. Gibt es solche Konfigurationen auch in anderen Städten und kennt jemand die Gründe dafür?
-
Zitat
Original geschrieben von marcometer
80337 München Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt, Thalkirchner Straße 53
81739 München Ramersdorf-Perlach, Brockesstraße 22
Interessant, dass diese beiden Standorte erst jetzt auftauchen. Ersterer war bereits seit Oktober in Betrieb und der andere (korrekte Adresse: Salzmannstr. 7) sogar seit September.
-
Zitat
Original geschrieben von hrgajek
Gibt es solche "4G-only" Sender anderswo auch? 
Für München fallen mir da schon fünf Dach-Standorte ein, die nur LTE haben, und dann noch ein paar Mikrozellen.
-
Zitat
Original geschrieben von xeno6
Wann verwendet man bei Vodafone die langen sechsstelligen eNB-ID und wann die kurzen fünfstelligen bisher verwendeten?
In diesem Thread wurde das Thema auch schon mal aufgegriffen.
Nach meinen Erfahrungen in München wird das neue Schema mit eNodeB-ID 20xxxx bei allen neuen Standorten seit etwa Frühjahr 2016 verwendet.
Bei Aufrüstungen bestehender Standorte scheinen folgende Regeln zu gelten:
- LTE war schon vorhanden und es kommen nur weitere LTE-Bänder dazu: bisherige eNodeB-ID wird weiterverwendet
- nur GSM und/oder UMTS vorhanden und LTE kommt dazu: Wenn LTE schon länger geplant war und nur ewig nicht aufgebaut wurde (z. B. Standortbescheinigung enthielt LTE erstmals schon vor zwei Jahren), dann wird noch das alte Schema verwendet, ansonsten das neue.
-
Zitat
Original geschrieben von sailing2capeside
Da kommt ein sehr überraschendes Ergebnis zu Tage. VF und TEF liegen Kopf an Kopf mit 170 zu 165:
https://drive.google.com/open?…EKb4cFYEBM-ZM&usp=sharing
Abgebildet ist nur der Pin vom ersten Sektor - der Übersicht halber.
Hätte ich nicht gedacht, dafür dann auch mal ein :top: an TEF...
Alles anzeigen
Da sind allerdings für Telefonica zumindest in München einige Standorte zu viel aufgeführt. Ursache ist, dass im Zuge der Konsolidierung teilweise die LTE-Bänder an bestehenden Standorten umgebaut werden, z. B. von LTE800+2600 auf LTE800+1800 oder von LTE800 auf LTE1800+2600. Dadurch kennt MLS zwar Zellen für drei LTE-Bänder, aber sie waren nie gleichzeitig aktiv.