Heute ist mir in der Münchner Innenstadt aufgefallen, dass die LTE-TAC nochmal geändert wurden. Statt 51152 ist es nun 51051. Dagegen sind die GSM-Sender in 51152 geblieben.
Beiträge von scharl
-
-
Zitat
Original geschrieben von dw4817
Ah, das passt. Hast Du zufällig von GSM und UMTS die Cell-IDs?GSM: LAC 53051, CI 10648
UMTS: LAC 55037, RNC 522, CIs 6648, 16648, 9707, 60307
LTE: TAC 53051, eNB ID 102838, Sektor 25 (LTE1800) -
Zitat
Original geschrieben von dw4817
Irgend nordöstlich vom Hauptbahnhof muss vor kurzem auch 102838 online gegangen sein. Nur habe ich bisher keine Idee, wo der steht.Das ist der Sender im Mathäser (Bayerstr. 3). Dort wurde LTE1800 in Betrieb genommen sowie die vierte UMTS-Frequenz nachgerüstet und GSM von 1800 auf 900 MHz umgestellt.
-
Die Sektor-Nummern bei der Telekom sind ja auch interessant. Bisher hatte ich nichts höheres als 5 gesehen, aber der Screenshot von der Fritz!Box zeigt 6, 7, 9 und 11.
-
Auf dem Dillberg östlich von Nürnberg gab es von E-Plus eine UHS mit 9 Sektoren. Die UMTS-Antennen waren dabei auf 200 Meter Höhe an einem Mast des Bayerischen Rundfunks angebracht, der dort Fernsehen und Radio ausstrahlt.
Überraschenderweise wurde der UMTS-Sender im Zuge der Konsolidierung nicht abgebaut, sondern zumindest teilweise übernommen. Das gilt für die Sektoren 1 bis 6, nur Richtung 250°, 290° und 330° wurde tatsächlich abgeschaltet. Die Cell IDs, LAC und RNC wurde auf das o2-Schema umgestellt und man sendet nun auf vier UMTS-Frequenzen (10786, 10762, 10738 und 10712), während es bei E-Plus nur zwei waren (10663 und 10639). -
Inzwischen gibt es auch den ersten ehemaligen o2-Standort im Raum München, der von der Telekom übernommen wurde:
In 82061 Neuried gab es in der Eichenstraße auf zwei benachbarten Gebäuden je eine Basisstation von E-Plus und o2. Im Zuge der Konsolidierung wurde im November/Dezember 2016 der E-Plus-Standort aufgerüstet und dafür der o2-Standort abgeschaltet. An letzteren wurden nun im April oder Anfang Mai die Antennen für die Telekom getauscht, so dass der Sender in den nächsten Monaten in Betrieb gehen wird. Die Standortbescheinigung ist vom 16.11.2016.
Die Telekom hat bisher in 100 Meter Entfernung einen GSM-/UMTS-Sender. Eventuell läuft dort der Mietvertrag in absehbarer Zeit aus, denn bisher wurde kein LTE beantragt oder aufgebaut. -
KrisKlg: Bist du dir sicher, dass Telefonica dort GSM900 verwendet?
Letzte Woche habe ich diesen Sender nämlich noch mit GSM auf 1800 MHz empfangen. -
Zitat
Original geschrieben von KrisKlg
So wie O2 im Moment konsolidiert, werden sicher keine 20 Mhz für LTE1800 frei...
Dieser Standort mitten in München läuft immer noch als GSM1800-only. So alt, da steht noch Viag Interkom dran. Jetzt läuft er im Konsolidierten LAC. Äußerlich hat sich nichts geändert. 200m hat O2 einen frischen LTE1800/LTE2600 Sender in Betrieb genommen... Verstehe wer will...Ist der jetzt wirklich in der konsolidierten LAC 5305x oder eher in 5302x wie schon seit einigen Monaten? Wozu die letztes Jahr eingeführten LACs 5302x gut sind, ist mir auch nicht so ganz klar, aber größtenteils sind das Standorte, die von Telefonica ganz aufgegeben werden oder wo es nach Abschluss der Konsolidierung nur noch UMTS und LTE, aber kein GSM mehr geben wird.
Der genannte Standort befindet sich auf einem Parkhaus, das in ca. zwei Jahren sowieso abgerissen werden wird. Deshalb gehe ich davon aus, dass dort überhaupt keine neue Technik mehr aufgebaut werden wird. -
Zitat
Original geschrieben von KrisKlg
Ja das dürfte die Mikrozelle in den Pasing-Arcaden sein. Bisher nur UMTS, jetzt wahrscheinlich L2600.Ich habe es heute überprüft: Es ist tatsächlich LTE1800 mit 10 MHz Bandbreite. LTE2600 hätte ich eigentlich für wahrscheinlicher gehalten, da die Telekom dort für LTE nicht 1800 sondern 2600 MHz nutzt.
-
Zitat
Original geschrieben von gangsti
o2 hat ein eigenes Netz in der Stammstrecke?Sie waren zwar der letzte Netzbetreiber, aber ab 2006 hatte auch o2 dort Versorgung. Das Telekom-Roaming war aber schon etwas früher dort abgeschaltet worden.
Noch ein paar Ergänzungen zur U-Bahn-Versorgung von Telefonica:
Die GSM-Sender nutzen jetzt alle 900 MHz und mit völlig neuen Cell IDs.
Auch bei UMTS wurden anscheinend die bisherigen Cell IDs nicht wiederverwendet und neue hergenommen. UMTS läuft mit vier Frequenzblöcken (10786, 10762, 10738, 10712).
E-Plus UMTS ist ziemlich sicher aus, denn auf Kanal 10663 war trotz Carrier Lock nichts zu bekommen. E-Plus GSM ist dann wohl auch weg, aber das habe ich nicht so einfach überprüfen können.Übrigens scheint es so zu sein, dass die oberirdischen LTE1800-Sender auch auf EARFCN 1600 umgestellt wurden. An den Zellenbandbreiten wurde aber anscheinend nichts geändert.