-
Alle drei Netzbetreiber benutzen LTE Band 3 (LTE1800). Ein anderes Band hätte mich auch gewundert, denn die bisher verbauten Antennen sind nicht für 800 oder 2600 MHz geeignet. Vermutlich hätte man noch viel mehr dafür tauschen müssen.
Telekom und Vodafone laufen mit 20 MHz Bandbreite, bei Telefonica sind es 10 MHz:

Interessant ist auch die Kanalnummer 1600. Alle mir bisher bekannten LTE1800-Sender von Teelefonica im Raum München liefen auf Kanal 1650, unabhängig davon ob sie 5 oder 10 MHz Bandbreite haben. Die U-Bahn-Sender sind jetzt also um 5 MHz nach unten verschoben.
Bei GSM und UMTS scheint es auch Änderungen zu geben. Zumindest bei der Telekom waren in der Innenstadt Zellen zu empfangen, die bisher an anderen Bahnhöfen in Betrieb waren. Ich vermute, dass man hier auch die Zellenanzahl erhöht.
Bei Telefonica würde ich erwarten, dass man GSM auf 900 MHz umstellt, allerdings habe ich das noch nicht verifiziert.
-
Morgen beginnt man mit der Inbetriebnahme von LTE in der Münchner U-Bahn und bis Freitag soll das ganze Netz versorgt sein (Quelle: Stadtwerke München).
-
Zitat
Original geschrieben von KrisKlg
Katharina-von-Bora-Str. 8 hatte schon lange L800, jetzt ist L1800 dazugekommen.
LTE800 war dort in den letzten Tagen aber nicht mehr in Betrieb seit LTE1800 aktiv ist. Die neuen Antennen sehen mir auch eher so aus, dass die keine Frequenzen um 800 oder 900 MHz unterstützen.
-
Zitat
In München sind jetzt auch alle noch verbliebenen E-Plus GSM Sender vom Netz genommen worden. 3G läuft weiterhin. Bei 2G sind nur noch O2 Sender zu finden. Damit ist auch in München E-Plus 2G Geschichte
Ich habe mir das in den letzten Wochen mal genauer angeschaut: Tatsächlich weiterhin in Betrieb sind die E-Plus-GSM-Sender im Tunnel der S-Bahn-Stammstrecke sowie auf allen unterirdischen U-Bahnstrecken. Alle übrigen E-Plus-GSM-Sender sind abgeschaltet.
-
Zitat
Original geschrieben von Oller83
Fast, es ist die eNode Marsstraße, ist seit 02.03. onair.
Die LTE-Inbetriebnahme am Standort Marsstr. 4 in München war eine lange Geschichte.
Ursprünglich war der Sender 2013 von o2 nur mit UMTS in Betrieb genommenen worden. Im November 2015 kamen dann Antennen für LTE800 und LTE2600 dazu, wobei für letzteres die Kabel nicht angeschlossen wurden. LTE800 ging aber nie in Betrieb und im Februar 2017 wurden dann alle Antennen gegen neuere getauscht.
Wie ich vorhin überprüft habe, wird jetzt LTE1800 und LTE2600 gesendet. LTE800 wird wohl auf absehbare Zeit nicht mehr kommen, denn die neuen Antennen sind für diesen Frequenzbereich nicht ausgelegt.
-
Zitat
Original geschrieben von Senfdazugeber
Und weil es noch keine kompatiblen Endgeräte gibt und wenn sie einmal erscheinen noch Jahre vergehen bis sie ausreichend verbreitet sind, daß der Ausbau Sinn ergibt. Man investiert keine fünfstelligen Beträge in eNodeBs, die dann nur ein dutzend Kunden bedienen können.
700 MHz in Europa ist LTE Band 28 und dafür gab es vor drei Jahren schon Endgeräte, die das unterstützen.
-
Zitat
Original geschrieben von gangsti
danke für die Info. ja genau den meine ich. super dass der weitergeführt wird. wunderte mich nur dass es keine neue stob dazu gibt, letzte 30.4.15. oder ist das Datum gar schon der Umbau?
Wenn die Antennen nicht getauscht werden und nicht mehr als vorher in Betrieb ist, braucht es meiner Meinung nach keine neue Standortbescheinigung.
In München wurden auch schon zwei oder drei Sender von E-Plus nach o2 umgebaut, obwohl die Standortbescheinigung schon älter sind.
-
Zitat
In München sind jetzt auch alle noch verbliebenen E-Plus GSM Sender vom Netz genommen worden. 3G läuft weiterhin. Bei 2G sind nur noch O2 Sender zu finden. Damit ist auch in München E-Plus 2G Geschichte
Dass alle E-Plus-GSM-Sender in München abgeschaltet wurden, scheint aber (noch) nicht zu stimmen. Vor zwei Stunden war in der U-Bahn am Hauptbahnhof und Stachus E-Plus GSM noch in Betrieb.
-
Zitat
Original geschrieben von schwarzgelbkiel
LTE2600 ist vermutlich noch nicht on air.
Nach dem ersten Foto sieht es so aus, dass die Kabel für LTE2600 an den Antennen nicht angeschlossen sind. Das ist also nur für die Zukunft vorbereitet.
-
Zitat
Original geschrieben von Telefonicer
Kurz auf Wikipedia geschaut: 0-49 sind neu Vodafone 50-124 sind Telekom.
Ist das denn überhaupt hundertprozentig korrekt?
Die Grenze ziwschen den Frequenzen von Vodafone und Telekom ist ja 900,0 bzw. 945,0 MHz, was exakt der GSM-Kanalnummer 50 entspricht. Somit gehört dieser Kanal halb zu Vodafone und halb zu Telekom und kann damit eigentlich von keinem genutzt werden.