Beiträge von scharl

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Quam hatte einen "Untermietervertrag" mit E-Plus (MVNO) und gerüchteweise eine UMTS-Station auf ihrem "Hauptquartier" in München :-)

Das ist kein Gerücht, sondern ich habe die Sender selbst gesehen. Es gab in München drei UMTS-Sender mit jeweils drei Sektoren:
    80939 München, Lilienthalallee 40, MOC, auf der Halle 4
    80939 München, Muthmannstr. 4
    80807 München, Frankfurter Ring 243

Der erste Standort war die Quam-Zentrale und beim zweiten war auch irgendetwas von Quam untergebracht. Der dritte war ein ganz normales Industriegebäude.
    Die ersten beiden Sender wurden wieder abgebaut nachdem Quam seine Aktivitäten eingestellt hatte. Der dritte stand noch ein paar Jahre herum bis dann irgendwann E-Plus dort UMTS in Betrieb genommen hat, was bis heute aktiv ist.

In Au und Untergiesing wird seit Ende Oktober konsolidiert.
    Manche Sender sind bereits durch und es wurde zusätzlich UMTS und/oder LTE1800 in Betrieb genommen, z. B. Winterstr. 1 oder Dollmannstr. 2.
    Andere Standorte sind noch in Arbeit, z. B. Birkenau 2 (GSM derzeit außer Betrieb) oder Boosstr. 8 (UMTS derzeit außer Betrieb).
    Nach meinen Erfahrungen mit der Konsoldierung in München bisher, wird an jedem Standort UMTS mit vier Frequenzblöcke und LTE1800 in Betrieb genommen. Das scheint das Minimum überall zu sein. Zusätzlich gibt es öfters LTE800 und seltener LTE2600.
    GSM wird auch noch häufig nachgerüstet, wenn es bisher dort nicht vorhanden war. Ansonsten wird GSM öfters auf 900 MHz umgestellt, aber nicht überall. Andererseits gibt es auch GSM-Neuinbetriebnahmen auf 1800 MHz. Nach welchem System GSM900 oder 1800 verwendet wird, ist nicht so ganz klar.
    Insgesamt kann der Umbau eines Standortes schon mal zwei Monate dauern bis alle Technologien wieder in Betrieb sind.

In München komme ich auch schon auf mehr als 40 LTE1800-Standorte. Wobei das alles Sender sind, bei denen bis Anfang des Jahres noch GSM1800 aktiv war. Vermutlich wurde also einfach die vorhandene Technik beibehalten und von GSM nach LTE umkonfiguriert. Die Antennen wurden jedenfalls an keinem der Standorte getauscht.

Zitat

Original geschrieben von lakriz
    Erfolgt doch keine Verlagerung GSM1800 ->GSM900? Oder vielleicht nicht in diesem Schritt

Das hat mich auch gewundert, dass man neue GSM-Sender auf 1800 und nicht auf 900 MHz in Betrieb genommen hat. Beim Standort Lindwurmstr. 23-25 ist das noch nachvollziehbar, weil da die Antennen noch nicht getauscht wurden und die bisherigen definitv kein 800/900 MHz unterstützen.

Inzwischen habe ich festgestellt, dass beim Sender Lindwurmstr. 71, Rückgebäude auch noch LTE1800 in Betrieb gegangen ist.

Gestern habe ich mir die Umbaugebiete am südlichen Standrand angeschaut und bin bei drei Standorten fündig geworden:
    81479 München, Wolfratshauser Str. 211: neu 3. und 4. UMTS-Frequenz sowie LTE1800
    81545 München, Geiselgasteigstr., Höhe Meichelbeckstr., Sendemast im Perlacher Forst: neu 3. und 4. UMTS-Frequenz, LTE1800 sowie 3. Sektor LTE800. Dafür wurde E-Plus GSM1800 und UMTS (nur 1 Frequenz) abgebaut
    81545 München, Grünwalder Str. 244: neu 4. UMTS-Frequenz sowie LTE1800

GSM war an der Geiselgasteigstr. unverändert, bei den beiden anderen Standorten außer Betrieb.

Zitat

Original geschrieben von elchris
    Gestern abend noch beide Netze im Bereich Implerstraße/Bavariaring/PH-Unterführung stark empfangbar (GSM und UMTS).

Es wurden einige zusätzliche o2-Sender in Betrieb genommen. Folgendes habe ich bisher gefunden:
    80336 München, Goethestr. 21: neu 4. UMTS-Frequenz
    80336 München, Grimmstr. 1: neu UMTS mit 4 Frequenzen, dafür E-Plus UMTS (4 Frequenzen) anscheinend abgeschaltet
    80336 München, Herzog-Heinrich-Str. 11: neu 4. UMTS-Frequenz und Cell IDs der 1., 2. und 3. Frequenz alle geändert, dafür E-Plus 4. Frequenz abgeschaltet
    80336 München, Schwanthalerstr. 10: neu 4. UMTS-Frequenz und LTE1800
    80337 München, Lindwurmstr. 23-25: neu GSM1800 und 4. UMTS-Frequenz
    80337 München, Lindwurmstr. 71, Rückgebäude: neu GSM1800 und 4. UMTS-Frequenz, dafür GSM1800 auf dem Vordergebäude abgeschaltet
    80337 München, Lindwurmstr. 117: neu GSM1800, 4. UMTS-Frequenz, LTE1800 und LTE2600, dafür anscheinend LTE800 abgeschaltet

Außerdem hat man an allen diesen Standorten sowie noch weiteren im Umfeld der Theresienwiese die LAC, TACs und RNCs geändert:
    GSM LAC und LTE TAC ist nun 53051, UMTS LAC 55037 und RNC 522.
    In diesem Zusammenhang wurde bei den GSM- und UMTS-Sendern die Netzkennung auf 262-03 geändert. LTE ist weiterhin 262-07.

In der o2-Region Süd, die große Teile Bayerns und Baden-Württembergs umfasst, werden ja bekanntlich Basisstation von Huawei eingesetzt. Bei UMTS wurden dort bisher RNC-Ids zwischen 501 und 515 verwendet.
    In Gebieten, wo die Sender von E-Plus und o2 bereits konsolidiert wurden (hauptsächlich Ostbayern), wurde alles auf die Kennung 262-07 umgestellt.

In München habe ich jetzt festgestellt, dass es eine neue RNC-Id 522 gibt und dort wird interessanterweise die Kennung 262-03 verwendet. Das Nummerierungsschema von Cell IDs und LACs von Zellen, die zu dieser RNC-Id gehören, ist allerdings o2-typisch. Bisher habe ich drei Standorte gefunden, die an RNC-Id 522 angeschlossen sind. Zwei ältere o2-Standorte, die umgestellt wurden, sowie ein kürzlich in Betrieb gegangener neuer UMTS-Sender an einem Standort, an dem es bisher nur E-Plus GSM gab. Dieser Sender verwendet übrigens vier Frequenzen (UARFCNs 10786, 10762, 10738 und 10712).

Heute habe ich festgestellt, dass der LTE1800-Sender von E-Plus auf dem Gebäude Kathi-Kobus-Str. 22, 80997 München wieder in Betrieb ist. Genutzt wird erneut EARFCN 1855 (1870,5 MHz), obwohl dieser Frequenzbereich seit 1. Juli ja Vodafone gehört. Mal schauen, wie lange es dauert bis Vodafone oder Telefonica das merken.