ZitatOriginal geschrieben von phonefux
Saarland ist auch NSN. Scheint wohl grob der Südwesten (ab FFM) und der "südliche Osten" (ab Berlin) NSN zu haben, der Rest (Norden, NRW, Bayern) ZTE.
Der Großraum München ist NSN, das restliche Bayern ZTE.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von phonefux
Saarland ist auch NSN. Scheint wohl grob der Südwesten (ab FFM) und der "südliche Osten" (ab Berlin) NSN zu haben, der Rest (Norden, NRW, Bayern) ZTE.
Der Großraum München ist NSN, das restliche Bayern ZTE.
ZitatOriginal geschrieben von KrisKlg
Ich bin gerade in Regensburg. Hier scheint die LTE UHS von E-Plus abgeschaltet worden zu sein. LTE taucht in der Netzsuche nicht mehr auf. Einbuchen in o2 LTE ist leider nicht möglich.
Die UHS in Regensburg war schon Ende letzten Jahres nicht mehr in Betrieb.
In München-Trudering wurde kürzlich ein Gebäude abgerissen, auf dem es bisher eine Vodafone-Basisstation gab. Als Ersatz wurde dafür im Garten ein temporärer Sendemast aufgebaut. Die LTE800-Zellen haben aber eine ziemlich abweichende Nummerierung, da die eNodeB ID 200099 ist. Die GSM900-Zellen haben mit den Cell IDs 34861, 34862 und 34863 dagegen normale Kennungen.
Vodafone hat in den letzten Monaten in München fast alle GSM1800-Sender abgeschaltet; bei einem kleinen Teil wurde dafür LTE1800 in Betrieb genommen. GSM1800 sendet inzwischen nur noch an drei Standorten: in der Allianz-Arena, Schwanthalerstr. 43 und Landsberger Str. 155.
Bei den beiden letztgenannten Basisstationen habe ich diese Woche Folgendes entdeckt:
Es werden also schon Kanäle aus dem obersten 5-MHz-Block im 1800-MHz-Band verwendet, der bisher unbelegt war und von Vodafone letztes Jahr ersteigert wurde.
ZitatOriginal geschrieben von Aquarium
Oben: Telekom 2G/3G/800, ist hier schon etwas für LTE1800 vorgesehen?
Ja, die Antenne in der Bildmitte ist für LTE800 und LTE1800 geeignet, aber die Kabel für LTE1800 sind noch nicht angeschlossen.
ZitatOriginal geschrieben von Stromae
Ist ein Telekom Sender!
GSM900 + LTE800 + UMTS
Für mich sieht das eher nach GSM900, UMTS und LTE1800 aus. Antennen für LTE800 sind zwar auch aufgebaut, aber nicht angeschlossen. Das sieht man z. B. bei der Antenne auf dem Foto ganz links, wo an den beiden rot markierten HF-Anschlüsse keine Kabel hängen.
In der aktuellen Version der Netzabdeckungskarte scheint die Versorgung von LTE2600-Sendern zu fehlen. Das sieht man z. B. in München-Neuhausen und -Moosach, wenn man die Version 80 und 78 vergleicht.
ZitatOriginal geschrieben von oondrejm
Betrifft das auch den Standort an der August-Föppl-Str. in 80999?
Nein, dort gab es Vodafone-Technik bis vor kurzem gar nicht, so dass alles neu aufgebaut wurde, inklusive Antennen, die für 800 MHz ausgelegt sind.
Im März bzw. April hat Vodafone an fünf älteren GSM-/UMTS-Standorten in westlichen Vororten von München LTE800 in Betrieb genommen, ohne dass Antennen getauscht oder zusätzliche montiert wurden. Damit bleibt eigentlich nur noch die Möglichkeit, dass LTE800 über die bestehenden Antennen für GSM900 gesendet wird.
Diese Antennen sind aber größtenteils älter als 15 Jahre und somit nicht für 800 MHz ausgelegt. Da 800 und 900 MHz relativ nah beieinander liegen, funktioniert das mit gewissen Verlusten trotzdem, aber es wundert mich schon, dass Vodafone das tut.
Zweiter Nachteil ist, dass bei diesen Antennen der Downtilt nicht oder zumindest nicht aus der Ferne verstellt werden kann. Sonst wurden bei UMTS- und LTE-Sender eigentlich immer die Motoren zum Verstellen des Downtilits montiert.
Auch bei den LTE1800-Sendern im Großraum München wurde bisher bei keinem die Kästchen für die Downtilt-Regelung nachgerüstet.