Nach den Antennen ist es ziemlich eindeutig, dass an beiden Standorten nur GSM900 und UMTS senden. Beim Mast 1 sind die GSM-Antennen oben, UMTS darunter. Beim Mast 2 sind es kobinierte Antennen für GSM900 und UMTS.
Beiträge von scharl
-
-
Zitat
Original geschrieben von Stromae
Quam hat nie Sender aufgebaut.Das stimmt so nicht ganz. Im Norden von München gab es ein UMTS-Testnetz mit drei Standorten und jeweils drei Sektoren. Von Quam-Kunden genutzt werden konnten die Sender aber wohl nie.
Zwei Basisstationen wurden wieder abgebaut als Quam seine Aktivitäten in Deutschland eingestellt hat. Der dritte stand noch ein paar Jahre bis E-Plus dann dort einen UMTS-Sender in Betrieb genommen. Außer Mast, Antennen und Kabel wurde aber wohl kaum etwas von E-Plus wiederverwendet. -
Die Equivalent-HPLMN-Liste wird zumindest nicht ausschließlich per OTA-Update aktualisiert, sondern auch, wenn man sich in das andere Netz einbucht. Bei meiner o2-SIM-Karte wurde 262-03 in die Liste aufgenommen als ich mich manuell erfolgreich ins E-Plus-Netz einbuchen konnte. Im Fieldtest vom Nokia 6120 classic sah das dann so aus:

Interessanterweise wurde beim Einbuchen in E-Plus dann auch "Heimatnetz ausgewählt" angezeigt:

-
lippmannmax: Das könnte ein Repeater zur Versorgung im Gebäude sein. Die aufgeführte Antenne ist dann diejenige auf dem Dach, die die Anbindung an eine Basisstation herstellt. Die Antennen im Gebäude werden in der Standortbescheinigung vermutlich nicht aufgeführt, da die Sendeleistungen so niedrig sind, dass sie unter 10 Watt EIRP liegen.
-
In dieser Pressemeldung der MVG heißt es auf Seite 7:
ZitatBis Mitte dieses Jahres sollen die Übertragungskapazitäten um rund 50 Prozent erhöht werden, damit den Fahrgästen spürbar mehr Bandbreite in den U-Bahntunneln zur Verfügung steht. Möglich wird dies durch eine intelligente Neuaufteilung der Funkzellen, ohne dass dafür weitere Antennen benötigt werden, in Verbindung mit einer neuen Technikzentrale mit zusätzlicher Funk- und Übertragungstechnik.
-
Zitat
Original geschrieben von flamesoldier
Von HSPA+ auf DC-HSPA+ ?Eigentlich haben alle Netzbetreiber eh schon fast überall das Maximum in Betrieb, was ihnen an Frequenzen zur Verfügung steht. Die Telekom hat im gesamten U-Bahnnetz zwei UMTS-Frequenzen in Betrieb, Vodafone und o2 je drei. Nur E-Plus könnte noch etwas aufrüsten. Auf den meisten Strecken sind vier UMTS-Frequenzen in Betrieb, aber auf ein paar wenigen Abschnitten nur zwei.
Es gäbe aber noch eine andere Möglichkeit, die Kapazität zu erhöhen. Aktuell erstreckt sich eine Mobilfunk-Zelle über mindestens drei U-Bahnhöfe. In den Außenbereichen können auch bis zu acht Bahnhöfe zu einer Zelle gehören.
Wenn man zusätzliche Sender in Betrieb nehmen würde, müssten einzelne Zellen nicht mehr so viele Bahnhöfe abdecken, wodurch sich die Kapazität erhöht.
Zum Vergleich: Für den unterirdischen Abschnitt der S-Bahn-Stammstrecke gibt es mehr Zellen als Bahnhöfe. -
Re: Update Netzabdeckung
ZitatOriginal geschrieben von lolli82
Die-Netzabdeckungskarte ist geupdatet, bzw. auf aktuellen Stand gebracht worden. Nach langer Zeit mal wieder... :top:Kann ich für München bestätigen, da jetzt drei neue UMTS-Standorte eingezeichnet sind, die im November bzw. Dezember in Betrieb gegangen waren.
Die temporären Sender vom Oktoberfest 2014 werden derzeit auch aufgeführt, obwohl sie inzwischen natürlich längst wieder abgebaut sind. -
Bei E-Plus gibt es offensichtlich bei den eNB IDs zwei Gruppen: Die eine beginnt mit 3000 und die andere mit 30000. Bei beiden Gruppen gilt jeweils, dass je niedriger die Nummer, desto älter die Planung. Das hat nicht unbedingt mit der Reihenfolge des Aufbaus oder der Inbetriebnahme zu tun.
Aufgrund der regionalen Verteilung vermute ich, dass die eNodeBs mit den niedrigeren Nummern von ZTE und die anderen ab 30000 von NSN stammen. Kann das jemand bestätigen?
Bei den Sektoren wird mit 1 begonnen zu zählen. -
Kürzlich hat Vodafone im gesamten Münchner U-Bahnnetz die 3. UMTS-Frequenz nachträglich aktiviert.
-
Seit Anfang Oktober ist dafür das Band 32 definiert (siehe 3GPP TS 36.101 V12.5.0).