Zu den Cell IDs bei LTE hatte ich vor längerer Zeit mal diesen Thread gestartet.
Beiträge von scharl
-
-
Zitat
Original geschrieben von john-vogel
Waren dort bisher nur zwei Frequenzen im Einsatz?Ja. Bisher war es so, dass o2 im gesamten U-Bahnnetz drei UMTS-Frequenzen nutzt und die anderen drei Netzbetreiber jeweils nur die 1. und 2. UMTS-Frequenz.
-
E-Plus hat kürzlich anscheinend auf manchen Abschnitten der Münchner U-Bahn zusätzlich die 3. und 4. UMTS-Frequenz in Betrieb genommen.
-
Bei den meisten Mobilfunksendern auf dem Oktoberfest ist es schon so, dass die Netzbetreiber getrennte Antennen verwenden.
Teilweise werden die Antennen aber auch geteilt, aber dann mit getrennten Anschlüssen. Beispiel: Dreifach-Antenne mit Doppel-Anschlüssen für 900 MHz, 1800 MHz und 2100 MHz. Dann ist am ersten Paar z. B. Telekom GSM900, am zweiten Telekom LTE1800 und am dritten E-Plus UMTS angeschlossen.
Der einzige Standorte, wo extrem geteilt wird, ist der Lichtmast ca. 100 Meter östlich vom Hofbräu-Zelt. Dort sendet Telekom UMTS und LTE1800, E-Plus UMTS sowie o2 UMTS und alles ist über nur zwei Kabel pro Antenne angeschlossen. -
Zitat
Original geschrieben von weichei
LTE ginge auch mit Bruchteilen von 5 MHz. Also 2,5 und 1,25 MHz ist auch spezifiziert worden um knappes Frrquenzspektrum noch effizienter (Störungsarmer) einsetzen zu können.Spezifiziert sind 3 und 1,4 MHz.
-
Zitat
Original geschrieben von Stromae
Ich rede von Band 3+4 nicht 1+2+3+4. Und mindestens eine der zwei UHS Sender sendet auf Band 3+4.Ich habe heute nochmal die beiden Münchner UHS (Central Tower und Olympiaturm) überprüft, aber die nutzen weiterhin auschließlich die 1. und 2. UMTS-Frequenz.
-
Zitat
Komisch bin min. 1x die Woche in München und empfange dort ne UHS auf Band 3 und 4.Es gibt ein paar E-Plus-Standorte im Großraum München, bei denen alle vier UMTS-Frequenzen in Betrieb sind, z. B. Theresienhöhe, Giesing, Ramersdorf, Karlsfeld, aber die beiden UHS gehören bisher nicht dazu.
-
Zitat
Original geschrieben von john-vogel
Achja: Mir ist letztens zufällig aufgefallen, dass es im Nordwesten von München (Nördlich der Hochschule München entlang der Dachauer Str. zum Westfriedhof und darüber hinaus Richtung Mosach bzw. OEZ) ein (fast) reines LTE2600 Gebiet gibt mit bestimmt gut 15 Sendern und mehr. Hat mich überrascht - Datenraten waren auch sehr gut.Das sind die LTE-Sender im Umfeld der o2-Zentrale, die bereits im Herbst 2010 aufgebaut wurden. Damals durfte LTE800 in München noch verwendet werden, da mit diesen Frequenzen zuerst ländliche Gebiete versorgt werden mussten, die in den Bedingungen der Versteigerung festgelegt worden waren.
-
Zitat
Liegt an den UHS Sendern die benutzen das 3. und 4. BandIn München bisher nicht.
-
Zitat
Original geschrieben von elchris
Richtig, im Bereich der Stadt Garching ist der Tunnel noch nicht versorgt, im Forschungszentrum reichen die Wellen durch die luftige Bauweise bis an den Bahnsteig.Seit Ende letzten Jahres sind ja auch die U-Bahn-Tunnel in Garching versorgt. Im Gegensatz zum restlichen U-Bahn-Netz gibt es dort aber keine eigenen Mobilfunkzellen, sondern Repeater. Es werden bei allen Netzen die GSM- und UMTS-Sender eingespeißt, die an der Endstation Forschungszentrum oberirdisch stehen.