Beiträge von scharl

Du hast leider nicht geschrieben, welches GSM-Band E-Plus verwendet.

5 und links unterhalb von 1 ist kein öffentlicher Mobilfunk, sondern irgendein Funkdienst im Bereich 380 bis 500 MHz.
    4 ist Telekom GSM900, UMTS, LTE1800.
    3 ist GSM900, vermutlich Vodafone.
    rechts unterhalb von 1: vermutlich E-Plus, linke Antenne GSM900/1800, rechte UMTS
    2 vermutlich E-Plus GSM900/1800
    rechts daneben sieht noch eine Antenne leicht hervor, die Vodafone UMTS sein könnte, was ja noch fehlt. Die Antenne sieht aber neuer aus ist etwas breiter, so dass es UMTS/LTE800 sein könnte. Ohne das untere Ende der Antenne kann man das aber nicht genau sagen.

Das ist die Standortbescheinigungs-Nr.: 491234?
    Laut http://www.fst-gsm.de/ gibt es dort UMTS von der Telekom und E-Plus.
    Die oberen Antennen sehen für mich nach Telekom aus (2x1700-2200 MHz, 2 Kästchen für Remote-Downtilt). Da wird also neben UMTS auch noch LTE1800 gesendet.
    Die unteren Antennen sind dann E-Plus UMTS. Laut Standortbescheinigung sind aber zwei Sender pro Sektor aufgeführt. E-Plus wird also noch etwas zusätzlich in Betrieb nehmen. Entweder GSM oder wohl wahrscheinlicher LTE.

Zitat

Original geschrieben von Stromae
    Allerdings frag ich mich warum kein andere Anbieter das so macht, die Telekom hat hier überall komplett neue TriBand Antennen aufgebaut die GSM900/UMTS/LTE1800 senden, ich kenne keinen Standort wo die Telekom LTE über die UMTS Antennen sendet.

Das größte Problem, wenn man unterschiedliche Mobilfunktechnologien über dieselbe Antenne sendet, ist wohl, dass man keine unterschiedlichen Downtilts verwenden kann. Damit muss man dann immer Kompromisse bei der Reichweite eingehen. Bei der Telekom und Vodafone, die an allen UMTS- und LTE-Sendern den Downtilt aus der Ferne verstellen können, ist das nur sinvoll, wenn es auch für UMTS und jedes LTE-Band unterschiedlich sein kann.

Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Es gibt bislang nirgendwo NSN eNodes on air? Ist das aus zuverlässiger Quelle?

München ist meines Wissens nach nicht ZTE-Gebiet. Die zwei eNodeBs, die dort bisher in Betrieb sind, müssten also von NSN sein.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Finde es schon beeindruckend wenn die Netzbetreier da jetzt auf einen Schlag gleich 50-100 Zellen installieren, wenn es bisher ganz ohne gegangen ist. Man wuerde denken wenn es bis jetzt ganz ohne ging, wuerden fuer den Anfang so 15 Zellen in jedem Netz locker reichen.

UMTS-Sender gab es ja bisher auch schon in der Arena, nur deutlich weniger. Bei Telekom, Vodafone und o2 waren es bis zu den Erweiterungen jeweils etwa 50 Zellen, bei E-Plus ca. 20.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    21 Nodes in der Allianzarena waeren aber schon extrem viel. Laut senderlistemuc.de sind es aber deutlich weniger.

Ich gebe zu, dass es etwas versteckt ist, aber die UMTS-Sender in der Arena selbst sind auf meiner Internetseite noch gar nicht erfasst.

Die Telekom war von Anfang an für Antennen, Kabel etc. zur Mobilfunkversorgung der Allianz-Arena für alle Netzbetreiber zuständig, so dass die anderen drei nur noch ihre Basisstationen montieren und anschließen müssen.
    Letzten Sommer und Herbst wurden durch die Telekom die Antennen so umgebaut, dass sie jeweils kleinere Bereiche des Stadions versorgen und Frequenzen bis 2,6 GHz unterstützen. Damit bestand dann die Möglichkeit, zur Kapazitätserhöhung weitere UMTS-Basisstationen anzuschließen sowie LTE in Betrieb zu nehmen.
    Die Telekom setzte das im Herbst um, Vodafone folgte Ende letzten Jahres, E-Plus vor einigen Wochen (ohne LTE) und o2 jetzt als letzter.

Nach meinen Informationen hat die Telekom in der Arena mehr als 100 UMTS-Zellen verteilt auf 2 Frequenzen, Vodafone etwa genauso viele, aber aufgeteilt auf 3 Frequenzen.
    Die Telekom nutzt dort LTE1800 und inzwischen zusätzlich wohl auch LTE2600 mit insgesamt wohl mehr als 25 LTE-Zellen. Bei Vodafone ist inzwischen wohl auch LTE2600 in Betrieb, aber bisher mit weniger Zellen als bei der Telekom.

Zitat

Original geschrieben von marcometer
    Wie unterscheidest du welche Antennen von E-Plus sind?
    Gibt es da Anhaltspunkte auf der Karte der Bundesnetzagentur?

Bei den UHS ist das ziemlich klar, da kein anderer Netzbetreiber UMTS-Sender an sehr hohen Standorten mit mehr als sechs Sektoren betreibt.

Zitat

Original geschrieben von elchris
    Aber ja, LTE zumindest in München noch nichts (meine Meldung neulich war ne fehlerhafte Anzeige von meinem Stick), bin gespannt, wanns da losgeht, die haben ja zwei UHS Standorte, die sich eigentlich anböten.

Für die beiden UHS an der Donnerbergerbrücke und in Schöngeising werden inzwischen in der EMF-Datenbank bei den E-Plus-Antennen zwei Sender pro Sektor aufgeführt. Das schaut sehr nach LTE-Nachrüstung aus.
    Beim Olympiaturm habe ich Zweifel, ob da LTE aufgebaut werden wird. Die Antennen haben auf 205 Meter Höhe einfach eine zu große Reichweite und deshalb wurden bei UMTS auch schon 9 der 18 Sektoren abgeschaltet.

Wurde bisher eigentlich nur LTE an ZTE-Standorten aktiviert? ZTE-UMTS-Sender sind ja in ländlichen Gebieten und bei Städten eher in kleineren zu finden. Dafür spricht auch, dass von den zehn größten Städten Deutschlands es bisher nur für Berlin Berichte über LTE-Empfang gibt. Von welchem Hersteller sind eigentlich die E-Plus-UMTS-Sender in der Hauptstadt?

Zitat

Original geschrieben von LarsTT
    Die aber nur unregelmäßig, d.h. nachdem der Sender on air ist, im Internet landet? Mein fraglicher Standort scheint zumindest bislang nicht aktualisiert worden zu sein (Datum der Erteilung: 12.07.2012).

Auf das Datum allein würde ich mich nicht verlassen. Ich kenne einige Standorte in der EMF-Datenbank, wo Sendeantennen hinzugekommen sind, aber das Datum unverändert blieb.
    Interessanter wäre, wie viele Sendeantennen denn bei deinem Standort aufgeführt werden.