Netzausbau E-Plus GSM-und UMTS-Netz

• Weil die Fusion noch nicht durch ist und es aktuell noch zwei verschiedene Anbieter sind. Geht die Fusion nicht durch, ist E+ sehr gut aufgestellt und nur o2 hat ein Problem. Geht sie durch ,setzen sich die Spanier in ein gemachtes Nest.

• Und ich hoffe es das es alles beim Alten bleibt. o2 macht alles kapputt .. An meinem Stamm Strand bietet E Plus bestest 3G Netz. o2 fast immer nur EDGE Vodafone is dort auch nicht so perfekt neben baden gehen will ich auch online gehen und das geht dort halt am besten mit E Plus.. Ich werd mich überraschen lassen..

• Netzfusion

Ich halte es für durchaus denkbar, dass das moderne E-Plus-Netz nach der Fusion eine Art Grundnetz bilden wird, welches durch o2-Standorte ergänzt wird.

Vielleicht kommt auch nur ein schönes National-Roaming für alle Kunden?
    Ich würde dies sehr begrüßen!

Eine schlechtere Mobilfunkversorgung als die von E-Plus erscheint mir, für alle Kunden, insgesamt kaum denkbar bzw. höchst unwahrscheinlich.

• Aufgrund der LTE Freischaltung bei E-Plus habe ich mir eine Simyo Freikarte besorgt und mir das Netz in München sowie Umland etwas angesehen.

Kurz und knapp: leider noch etwas durchwachsen!!

LTE: Leider noch Fehlanzeige

3G: Durchwachsen, vom Osten mit der S-Bahn kommend leider noch sehr viele Lücken. In der Stadt selbst meist 3G Netz vorhanden, in Gebäuden allerdings oft nur mit sehr schlechtem Empfang. Zumindest ist die S-Bahn unterirdisch mittlerweile versorgt.

2G: Relativ gute Empfangbarkeit, zumindest telefonieren sollte von den meisten Standorten möglich sein.

Im Fazit leider noch weit hinter T-Mobile und Vodafone. Bei o2 sagt mir mein Bauchgefühl das zumindest der Netzempfang dort besser ist, E-Plus aber bei Datenraten die Nase vorne hat. o2 Liefert hier ja teilweise gar nichts beim voller Netzstärke!

• Zitat

Original geschrieben von Mr. Suicid
    3G: Durchwachsen, vom Osten mit der S-Bahn kommend leider noch sehr viele Lücken. In der Stadt selbst meist 3G Netz vorhanden, in Gebäuden allerdings oft nur mit sehr schlechtem Empfang. Zumindest ist die S-Bahn unterirdisch mittlerweile versorgt.

Fahr mal S7 nach Kreuzstraße - da sollte dir die Klappe runterfallen. ;)

Aber ja, LTE zumindest in München noch nichts (meine Meldung neulich war ne fehlerhafte Anzeige von meinem Stick), bin gespannt, wanns da losgeht, die haben ja zwei UHS Standorte, die sich eigentlich anböten.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Zitat

Original geschrieben von elchris
    Aber ja, LTE zumindest in München noch nichts (meine Meldung neulich war ne fehlerhafte Anzeige von meinem Stick), bin gespannt, wanns da losgeht, die haben ja zwei UHS Standorte, die sich eigentlich anböten.

Nach meiner Beoachtung in der Region nord/westliches Ruhrgebiet scheint man in Großstädten und Mittelstädten >70.000Einwohner von der UHS Taktik weg zu sein. Hier hat man bis jetzt ausschließlich lokale Standorte in Betrieb genommen. Nur in Bereichen wo man eine eher ländliche Fläche abdecken möchte habe ich so einen Standort ausmachen können, beispielsweise in Wesel. Den größten UHS Standort der Region aus 178m Höhe ist hingegen nicht in Betrieb genommen worden. Kann natürlich sein dass das noch kommt.

Alles andere sind Standorte wie sie auch Telekom oder Vodafone verwenden meist Standorte auf Hochhäusern mit etwa 30-40m Höhe. Aber auch Standorte mit 21m Antennenhöhe sind einige in Betrieb.

• In Wetzlar in der Philipsstraße ist eine neue Umts Node B in Betrieb gegangen :)

Samsung Galaxy S5 mit 02 Free XL Multicard
    Samsung Galaxy A3 2017 mit O2 Free XL
    Samsung Note 10.1 2014 mit T-Com Mobile Data L
    Samsung Galaxy S9 mit Telekom Magenta L

• Zitat

Fahr mal S7 nach Kreuzstraße - da sollte dir die Klappe runterfallen. ;)

In welcher Hinsicht?

• Zitat

Für die beiden UHS an der Donnerbergerbrücke und in Schöngeising werden inzwischen in der EMF-Datenbank bei den E-Plus-Antennen zwei Sender pro Sektor aufgeführt. Das schaut sehr nach LTE-Nachrüstung aus.
    Beim Olympiaturm habe ich Zweifel, ob da LTE aufgebaut werden wird. Die Antennen haben auf 205 Meter Höhe einfach eine zu große Reichweite und deshalb wurden bei UMTS auch schon 9 der 18 Sektoren abgeschaltet.

• Wie unterscheidest du welche Antennen von E-Plus sind?
    Gibt es da Anhaltspunkte auf der Karte der Bundesnetzagentur?

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!