Beiträge von scharl

Zitat

Original geschrieben von MrCypher
    In Rostock hab ich ePlus LTE von Kanal 816 (1866.0 MHz) bis Kanal 861 (1875.0 MHz) empfangen.

Das würde für eine Mittenfrequenz von 1870,5 MHz sprechen: LTE mit 10 MHz Zellenbandbreite entspricht 50 Ressourceblöcken à 12 OFDM-Trägern. Bei 15 kHz Trägerabstand sind somit die äußersten Träger bei +-4,5 MHz.

In DC01s Screenshot von der Fritz!Box war allerdings eine Mittenfrequenz von 1870 MHz aufgeführt. Kann es sein, dass die Fritz!Box fälschlicherweise keine Nachkommastellen anzeigt?
    1870,5 MHz halte ich für wahrscheinlicher, da sonst E-Plus am oberen Ende ihres Bandes 500 kHz verschenken würde bzw. nur für 2 GSM-Kanäle nutzen könnte, was auch nicht wirklich optimal wäre.

Zitat

Original geschrieben von lakriz
    Was mir noch eingefallen ist: Die Abwesenheit von Richtfunk könnte auch auf T-Mobile hinweisen oder?

Ich habe es schon öfters gesehen, dass Richtfunkantennen nicht von Anfang an aufgebaut werden, sondern erst Wochen oder Monate später folgen, aber noch vor der Inbetriebnahme.

Ansonsten kann ich mich nur anschließen, dass es am ehesten nach Telekom aussieht.
    Die Antennen auf den drei Ebenen haben jeweils identische Abstrahlrichtungen, so dass es wahrscheinlich ist, dass die alle einem Netzbetreiber gehören. Von oben nach unten sieht das so aus:
    1. Andrew 800/900 MHz
    2. Kathrein Dualband-Antenne 800/900 MHz sowie 1800-2100 MHz. Remote-Tilt ist nur für das obere Band montiert und es sieht auch so aus, dass nur für diesen Frequenzbereich Antennenkabel angeschlossen sind.
    3. Andrew 1800-2100 MHz
    Ich würde jetzt annehmen, dass oben GSM900, unten UMTS2100 und in der Mitte LTE1800 hinkommt. Letztere Antennen sind außerdem schon für LTE800 vorbereitet.

Zitat

Original geschrieben von gaspode
    Gab es in Steinhausen überhaupt jemals GSM1800 bei der Telekom?

Beim Standort Zamilastr. 9 waren früher tatsächlich zusätzlich GSM1800-Zellen in Betrieb. Diese wurden aber schon vor mindestens sieben Jahren abgeschaltet und sind inzwischen auch abgebaut.

Zitat

Original geschrieben von _IO_LIB
    Was ich auch merkwürdig finde ist, dass nach einem Gewitter Standorte down sind, die nicht mit Richtfunk angebunden sind. (zumindest laut EMF-Karte der RegTP)

Wie erkennst du, dass ein Standort per Richtfunk angebunden ist? Früher waren Richtfunkantennen mit einem Sicherheitsabstand von 0 Metern in der EMF-Datenbank aufgeführt, aber bei Standortbescheinigungen, die in den letzten Jahren geändert wurden, wurden diese Sender fast immer aus der Bescheinigung entfernt.

Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Also wenn die BNetzA sich mal auf die Schnelle beliebt machen will, darf sie gerne das angrenzende Band von o2 wegen kapitaler Inkompetenz konfiszieren (zumal die sich eh' am LTE verknuspern) und E-Plus zuteilen...

Dann müssten aber fairerweise auch E-Plus zwei der vier UMTS2100-Frequenzblöcke wegen Nichtnutzung entzogen werden.

Pro Zelle kann konfiguriert werden, mit welcher maximale Leistung ein Telefon senden darf. Nach meinen Erfahrungen in Bayern und dem angrenzenden Österreich sind in allen deutschen und österreichischen Netzen schon seit mindestens 2002 die Werte auf 2 Watt (GSM900) bzw. 1 Watt (GSM1800) beschränkt.
    Dagegen gab es früher in Frankreich bei Orange GSM900-Zellen die höhere Sendeleistungen der Telefone erlaubten. Ob das heute noch so ist, weiß ich leider nicht.

Zitat

Original geschrieben von DC01
    Hier nähe 72070 Tübingen empfange ich seit heute mit meiner FritzBox 6840 LTE von E-PLUS auf 1800 Mhz (allerdings mit 10 Mhz Bandbreite)!!!!

Kannst du davon einen Screenshot posten?

Auch wenn hier hauptsächlich von der Telekom die Rede ist, wird bei Vodafone die Zahl der GSM1800-Sender ebenfalls immer mehr reduziert, obwohl die 1800-MHz-Frequenzen gar nicht anderweitig genutzt werden. In München wurde seit 2005 (Eröffnung Allianz-Arena) kein neuer Vodafone-GSM1800-Sender mehr in Betrieb genommen. Häufig erfolgt die Abschaltung im Zusammenhang mit Erweiterungen (früher UMTS, heutzutage LTE), da dann eh immer Antennen getauscht werden müssen und vermutlich überprüft wird, ob GSM1800 überhaupt noch nötig ist. Aber auch ohne Umbauten gibt es GSM1800-Sender, die schon seit fünf Jahren nicht mehr aktiv sind.