Beiträge von scharl

Das Kästchen ist zum Fernsteuern des Downtilts. Da dieses auf der Low-Band-Seite angebracht ist, ist das schon einmal auf jeden Fall LTE800. UMTS2100 nutzt dann die rechten Antennenanschlüsse.
    Damit gibt es jetzt folgende Möglichkeiten für den dritten Eintrag der Standortbescheinigung.
    1. Es kommt noch GSM dazu.
    2. Es kommt noch LTE2600 dazu. Dagegen sprechen die fehlenden Downtilt-Kästchen
    3. Es kommt später LTE2600.
    4. Die Standortbescheinigung ist fehlerhaft.

Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    Fehlt nur noch, dass man zwischen LTE800 und LTE2600 unterscheiden kann. ;)

Immerhin wird jetzt die LTE2600-Abdeckung auch eingezeichnet. In der alten Netzabdeckungskarte sieht man nämlich nur die Versorgung durch LTE800-Sender.

Zitat

Original geschrieben von Tob
    Die Antenne ganz unten sorgt für Wlan und der weiße Stab mit der Platte ist eine Mikrozelle für Mobilfunk?

Die Mobilfunkantenne ist richtig, aber die übrigen Antennen schauen mir nicht nach WLAN aus. Das ist eher BOS oder Bahnfunk.

Folgende Kanalnummern werden derzeit verwendet:

Die Mittenfrequenz in MHz bekommt man, wenn man die Kanalnummer durch 5 teilt.

Zitat

Original geschrieben von MrCypher
    In Rostock hab ich ePlus LTE von Kanal 816 (1866.0 MHz) bis Kanal 861 (1875.0 MHz) empfangen.

Das würde für eine Mittenfrequenz von 1870,5 MHz sprechen: LTE mit 10 MHz Zellenbandbreite entspricht 50 Ressourceblöcken à 12 OFDM-Trägern. Bei 15 kHz Trägerabstand sind somit die äußersten Träger bei +-4,5 MHz.

In DC01s Screenshot von der Fritz!Box war allerdings eine Mittenfrequenz von 1870 MHz aufgeführt. Kann es sein, dass die Fritz!Box fälschlicherweise keine Nachkommastellen anzeigt?
    1870,5 MHz halte ich für wahrscheinlicher, da sonst E-Plus am oberen Ende ihres Bandes 500 kHz verschenken würde bzw. nur für 2 GSM-Kanäle nutzen könnte, was auch nicht wirklich optimal wäre.

Zitat

Original geschrieben von lakriz
    Was mir noch eingefallen ist: Die Abwesenheit von Richtfunk könnte auch auf T-Mobile hinweisen oder?

Ich habe es schon öfters gesehen, dass Richtfunkantennen nicht von Anfang an aufgebaut werden, sondern erst Wochen oder Monate später folgen, aber noch vor der Inbetriebnahme.

Ansonsten kann ich mich nur anschließen, dass es am ehesten nach Telekom aussieht.
    Die Antennen auf den drei Ebenen haben jeweils identische Abstrahlrichtungen, so dass es wahrscheinlich ist, dass die alle einem Netzbetreiber gehören. Von oben nach unten sieht das so aus:
    1. Andrew 800/900 MHz
    2. Kathrein Dualband-Antenne 800/900 MHz sowie 1800-2100 MHz. Remote-Tilt ist nur für das obere Band montiert und es sieht auch so aus, dass nur für diesen Frequenzbereich Antennenkabel angeschlossen sind.
    3. Andrew 1800-2100 MHz
    Ich würde jetzt annehmen, dass oben GSM900, unten UMTS2100 und in der Mitte LTE1800 hinkommt. Letztere Antennen sind außerdem schon für LTE800 vorbereitet.