Beiträge von scharl

    Zitat

    Original geschrieben von MenloPark
    Dein schriftlicher Netzvergleich aus München resultiert aus dem Frühjahr 2010. könntest du den nicht löschen oder mal ein Update machen, denn ich glaube dieser ist der einzige Bereich deiner Page der nicht den Stand und Abstand ;-) 2013 der Netze widerspiegelt... :-)

    Das steht schon länger auf meiner Todo-Liste, aber ich bin irgendwie nie dazu gekommen. Ich hoffe, dass ich diesen Sommer mal wieder ein Update schaffe.

    Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    Die LTE-Antennen sehen ja vergleichsweise neu aus: Dass o2 hier LTE anbieten wird ist jetzt nicht undenkbar, aber in so naher Zukunft wundert mich das dann doch ein wenig... Was lässt dich denken, dass die Antennen von Kathrein sind? Erkennst Du das an den Anschlüssen? Ich für meinen Teil dachte immer, dass eine kantigere Bauform auf Andrew hinweist?

    Mit der Unterstützung von 800-MHz-Frequenzen hat Kathrein in den letzten Jahren einige Antennen eingeführt, die etwas anders als die früheren aussehen. Anhand deiner Fotos nehme ich an, dass es sich um den Typ 80010306V02 handelt.


    Zitat

    Zu den RRUs: Da Vodafone LTE sendet, müssten die RRUs doch von Ericsson oder Huawei sein? NSN ist beim LTE-RAN doch nur bei der Telekom, E-Plus (mit ZTE) und o2 (mit Huawei) zum Zuge gekommen?

    Wer sind denn die LTE-Technik-Lieferanten von Vodafone?

    Einen dritten UMTS-Frequenzblock hat die Telekom zwar nicht, aber ansonsten kann ich deinen Aussagen nur zustimmen. Die Telekom hat in München im Gegensatz zu Vodafone GSM1800 eh nie sonderlich großflächig ausgerollt. Wenn man von Allianz-Arena und Messegelände absieht, wurde GSM1800 an weniger als 10 Basisstationen verwendet. Bei einigen davon wurden die 1800-MHz-Kanäle schon Jahre vor dem LTE-Ausbau wieder abgeschaltet, da offensichtlich kein Bedarf mehr bestand.

    Für mich sieht das alles nach Kathrein-Antennen aus, von Andrew gibt es nichts. Es gibt drei Antennen-Gruppen, die zu den drei Netzbetreibern gehören:
    1. oben: Dualband (800-900 sowie 1800-2100 MHz), zweimal Remote-Tilt
    2. unten an den Turmecken: Dualband, Highband (1800-2100 MHz)
    3. unten in der Mitte der Turmkanten: Dualband, Highband, Lowband (800-900 MHz), letztere mit Remote-Tilt


    Nach meiner Erfahrungen aus München wird Remote-Tilt wie folgt verwendet:
    GSM: nie
    UMTS: Telekom und Vodafone immer, o2 selten, E-Plus nie
    LTE: Telekom, Vodafone und o2 immer


    Da Vodafone UMTS immer mit Remote-Tilt nutzt müssen das die Antennen ganz oben sein, da nur hier Tilt für das Highband montiert ist. Die Antennen werden also für GSM900, UMTS2100 und LTE800 verwendet, wobei der Tilt für GSM900 und LTE800 nicht getrennt eingestellt werden kann.


    Kommen wir zu den Lowband-Antennen unten in der Mitte der Turmkanten mit Remote-Tilt, die man am besten auf dem zweiten Foto sehen kann: Diese sind LTE800 und zwar entweder von der Telekom oder o2. Ersteres halte ich für eher unwahrscheinlich, wenn es dort weder GSM noch UMTS von der Telekom gibt. Die anderen Antennen direkt daneben sind dann GSM bzw. UMTS von o2.


    Die noch übrigen Antennen an den Turmecken müssen somit zu E-Plus gehören.


    Du hast ja die Remote Radio Heads ganz oben erwähnt. Ich weiß nicht, ob diese von NSN sind, aber ich habe solche bisher fast nur bei Vodafone-Sendern gesehen.


    Falls man die Gauß-Krüger-Koordinaten der drei o2-GSM-Sendern kennt, kann man damit auf etwa 10 Grad genau die Abstrahlrichtung bestimmen und dann die Standortbescheinigung in der EMF-Datenbank anschauen. Meistens kann man dann die o2-Sender relativ sicher bestimmen.

    Zitat

    Original geschrieben von 3g_handy
    Seit wann sind denn indoor Anlagen bei der emf Datenbank gelistet?

    Eigentlich schon immer, allerdings wird das normalerweise bei der Hauptstrahlrichtigung nicht aufgeführt. Außerdem ist nur eine Standortbescheinigung erforderlich, wenn die Sendeleistung mehr als 10 Watt EIRP beträgt. Bei Indoor-Sendern liegen die Wert oft darunter und dann gibt es natürlich auch kein Dreieck in der EMF-Karte.

    Zitat

    Original geschrieben von Senfdazugeber
    Nein, das iPhone unterstützt kein UMTS1700/2100 (AWS) und hat bei T-Mobile daher nur dort UMTS-Empfang, wo bereits UMTS1900 ausgebaut wurde. Wo, das verrät folgende Seite: http://www.airportal.de/

    Das stimmt inzwischen auch nicht mehr. Das aktualisierte iPhone-5-Modell A1428, das seit einigen Wochen verkauft wird, unterstützt zusätzlich auch das UMTS-AWS-Band.

    Zitat

    Original geschrieben von Senfdazugeber
    Vodafone hat allerdings drei UMTS-Trägerfrequenzen und somit theoretisch genug Ausweichmöglichkeiten.

    In der Praxis dürfte das aber in Städten eher schwierig werden. In München sind z. B. bei 819 von 822 Makrozellen mindestens zwei Frequenzen in Verwendung, bei 767 Zellen sogar alle drei.

    Zitat

    Original geschrieben von elchris
    Im Münchner S-Bahn Tunnel sind seit einer Woche die GSM-Repeater (am Stachus gehens, rest schweigt) ausgefallen. Alle anderen Netze und Telekom UMTS funktionieren, jetzt darf man das Diensthandy b.a.w. auf 2G/3G Automatik stellen... :flop:

    Zwischen Rosenheimer Platz und Marienplatz geht Telekom GSM inzwischen wieder. Im S-Bahnhof Hauptbahnhof war es dagegen gegen 18 Uhr immer noch ausgefallen.