ZitatOriginal geschrieben von DTN Der EARFCN im Download war 1855 (10 MHz Bandbreite).
Das wäre die Frequenz 1870,5 MHz. Bei 10 MHz Bandbreite ist das genau am oberen Ende des Frequenzbereichs im 1800-MHz-Band, der E-Plus gehört.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von DTN Der EARFCN im Download war 1855 (10 MHz Bandbreite).
Das wäre die Frequenz 1870,5 MHz. Bei 10 MHz Bandbreite ist das genau am oberen Ende des Frequenzbereichs im 1800-MHz-Band, der E-Plus gehört.
Es sieht so aus, dass die Telekom bei der eNB ID mit 100000 begonnen hat und dann einfach hochgezählt wird. Die Reihenfolge hängt offensichtlich vom Zeitpunkt der Planung und nicht des Aufbaus oder der Inbetriebnahme ab.
Die Sektor-ID ist bei LTE800 und LTE1800 0, 1, 2. Interessant wäre dann noch, wie es ausschaut, wenn an einem Standort LTE800 und 1800 in Betrieb ist.
Inzwischen bekomme ich kein Forbidden mehr, sondern es wird folgende Meldung angezeigt:
HDInsight ist aktuell nicht erreichbar. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung. Wir bitten um Ihr Verständnis. Ihr o2 Team.
Bis 3GPP Release 8 müssen die Träger nebeneinander liegen.
Ab Release 9 wurden einige Erweiterungen spezifiziert, so dass die Träger z. B. in unterschiedlichen Frequenzbändern liegen dürfen. Allerdings sind die Kombinationen nicht völlig beliebig. Am besten schaust du dir mal die 3GPP TS 25.101 an, was alles möglich ist.
Endgeräte dafür gibt es aber meines Wissen nach bisher noch nicht.
Inzwischen habe ich ein paar Informationen, wie die Nummerierung bei der Telekom aussieht:
Die eNB ID hat das Format 10xxxx oder 11xxxx, wobei es anscheinend keine regionale Zuordnung gibt. Einen Zusammenhang zwischen eNB ID und GSM CI oder UMTS CI vom selben Standort gibt es wahrscheinlich auch nicht.
Die Sektor-ID ist zumindest bei LTE800 0, 1, 2.
dxbruelhart:
Laut diesem Beitrag gibt es die richtige Cell ID wohl gar nicht im Field Test.
ZitatOriginal geschrieben von Betamax
Im Prinzip ist an den allermeisten LTE1800 Standorten schon alles vorbereitet: Kabel, Antennen, Platz fürs Rack.
Interessant. In München werden dagegen häufig Antennen für LTE800 und LTE1800 aufgebaut, aber die Kabel für LTE800 noch gar nicht angeschlossen.
Wird eigentlich LTE1800 nur in Gebieten aufgebaut, wo es auch UMTS von der Telekom gibt? Oder anders gefragt: Kennt jemand einen Telekom-Standort, bei dem LTE1800 aber kein UMTS vorhanden ist?
Welche Wikipedia-Seite meinst du eigentlich?
Die Informationen scheinen jedenfalls veraltet zu sein, denn bei der Versteigerung 2010 hat sich E-Plus weitere Frequenzen im 1800-MHz-Band gesichert. Das entspricht den GSM-Kanalnummern 612-636 sowie 752-776.
Ob VDSL-Projekte Einfluss darauf haben, wie der LTE-Ausbau weitergeht, kann ich nicht beurteilen.
Auf jeden Fall sind in München derzeit etwa 20 LTE-Sender aufgebaut, die noch nicht in Betrieb sind und bei denen keine Planung in der Netzabdeckungskarte eingezeichnet ist.