Beiträge von scharl

Also irgendwie kommt mir das ein bisschen komisch vor.
    In sehr vielen Gebieten ist der Ausbau der GSM-Versorgung in Gebäuden als geplant eingezeichnet, aber bei der GSM-Versorgung im Freien ist fast nirgendwo etwas geplant. Das kann vielleicht in Städten richtig sein, aber z. B. direkt an den Alpen, wo es recht große GSM-Funklöcher gibt, ist es doch unmöglich einen Sender in Betrieb zu nehmen, der zwar die Versorgung in Gebäuden ermöglicht, aber im Freien nirgendwo eine Verbesserung bringt.
    Entweder ist die Ausbau-Planung in Gebäuden oder im Freiem falsch schraffiert. So, wie es jetzt ist, passt es jedenfalls nicht zusammen.

Die EMF-Datenbank besteht ja aus zwei Teilen: Einmal die Karte mit den Dreiecken und zum Zweiten die tatsächlichen Standortbescheinigungen.
    Wenn man ein Dreieck anklickt, dann wird immer die Standortbescheinigung unter http://emf.bundesnetzagentur.d…gtp/standort.aspx?FID=abc geöffnet, wobei abc eine Zahl ist, die umso höher ist, je später der Standort erstmals genehmigt wurde. Die größte Zahl ist derzeit 153491 und einen Zusammenhang zur Standortbescheinigungsnummer gibt es nicht. Wenn man eine Zahl verwendet unter der in der Datenbank keine Standortbescheinigung gefunden wird, dann wird immer die Seite "Infofenster Funkanlage" angezeigt.

Bei deinem Beispiel scheint also vergessen worden zu sein, die Standortbescheinigung in die Datenbank einzutragen.

Zitat

Original geschrieben von LyriczWizard
    An der Quiddestraße hat ich UMTS von Vodafone, die restliche Strecke hab ich nur O2 getestet.

Wie ich dieses Wochenende nochmal geprüft habe, gibt es auf der U5 Süd weiterhin nur GSM. Entweder war dein UMTS-Empfang von einem oberirdischen Sender oder es wurde tatsächlich das Vodafone-UMTS-Netz für einen kurzen Test in Betrieb genommen und ist inzwischen wieder abgeschaltet.

Am 11. Dezember wurde ja auch die U3 nach Moosach verlängert. Mobilfunksender gibt es an den beiden neuen U-Bahnhöfen noch nicht, aber die Abdeckung wurde in den MVG-Pressemeldungen immer erst für 2011 angekündigt. Die Sender vom OEZ reichen aber derzeit auch schon bis zum Moosacher St.-Martins-Platz und Moosach ist durch oberirdische Basisstationen abgedeckt. Nur zwischen den beiden Bahnhöfen gibt es ein Funkloch.
    Erstaunt hat mich aber, dass noch nirgendwo Antennen zu sehen waren. Denn ab sofort kann man die Installationen wieder nur nachts während der Betriebsruhe der U-Bahn machen. Somit hat man sich die Gelegenheit entgehen lassen, die Arbeiten zu normalen Tageszeiten durchzuführen.

Zitat

Original geschrieben von LyriczWizard
    Die U5 ist jetzt auch komplett versorgt. Allerdings bietet nur Vodafone UMTS an und das Netz ist noch ein wenig wackelig.

An welcher Station war denn Vodafone als einziges UMTS-Netz in Betrieb?

Laut der MVG-Pressemeldung sollen alle im Dezember neu versorgten Strecken nur GSM-Abdeckung haben. UMTS folgt erst im nächsten Jahr.
    Ansonsten wäre wohl der im September 2009 veröffentlichte Zeitplan nicht mehr zu halten gewesen.

o2 hat ja vor einigen Wochen die erste LTE-Basisstation auf der o2-Zentrale in München in Betrieb genommen und nutzt dabei Frequenzen im Bereich von 2,6 GHz. Inzwischen wurden noch 12 weitere o2-UMTS-Standorte in der Nähe mit LTE-Antennen nachgerüstet.

Auch die Telekom beginnt jetzt mit dem LTE-Netzaufbau in München. Der erste Sender steht auf einem Telekom-Gebäude an der Dingolfinger Straße und wird dem Aussehen der Antennen nach wohl auch das 2,6-GHz-Band nutzen.

Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Wie Stabil ist denn der Pegel in den neu erschlossenen Abschnitten ??? Wackelig wie eh und je ?

Aus meiner Sicht ist die U1 Nord recht gut versorgt, auch die Übergänge von und zur Oberfläche sind fast überall ohne Netzverlust möglich. Aber der Wechsel vom alten zum neuen Netz, also zwischen Hauptbahnhof und Stiglmaierplatz ist wieder viel zu knapp.
    Übrigens hat man das Bestandsnetz teilweise auch schon nachgebessert. Am Hauptbahnhof sind seit etwa zwei Wochen vier neue Rundstrahler in den Zwischengeschossen in Betrieb.

Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Und hat man mehrere verwendete Frequenzen uarfcn pro Sektor, dann sind die Scrambling-Codes im Sektor immer gleich, so z.B. bei Vodafone, Telekom und o2.

Für T-Mobile und Vodafone kann ich das bestätigen, aber bei o2 im Großraum München haben die zwei Frequenzen am selben Sektor immer unterschiedliche Scrambling-Codes. Bei E-Plus sind die Codes je nach Basisstation mal gleich und mal ungleich.