-
Zitat
Original geschrieben von el_emka
GSM900, GSM1800 und UMTS mit den HSR 90°, 210°, 330°; Kennzeichnung GSM900/UMTS: A/B/C TX/RX A,B; Kennzeichnung GSM1800: G/H/J TX/RX A,B
Da würde ich doch schwer auf Vodafone tippen, denn das A/B/C bzw. G/H/J entspricht der letzten Stelle der Cell ID, also A=1, B=2, usw.
Zitat
GSM1800 und UMTS mit den HSR 0°, 120°, 240°; Kennzeichnung GSM: Tx/Rx 1/2/3; Kennzeichnung UMTS: ME 1/2/3
Laut gsm.yz.to betreibt o2 dort einen Sender mit diesen Abstrahlrichtungen.
Zitat
GSM900 und UMTS mit den HSR 100°, 220°, 340°; keine Kennzeichnung
Das kann dann eigentlich nur noch T-Mobile sein.
Zitat
Was die neue UMTS-Zelle von E-Plus angeht, sehe ich jetzt nur noch zwei Varianten:
1. Die BNetzA hat noch nicht aktualisiert.
2. Die Antenne muss nicht bewilligt werden. Sowas baut E-Plus hier in der Gegend ab und an auch.
Genehmigungsfrei sind nur Sender mit weniger als 10 Watt EIRP. Das schaffen in der Regel nur Sender in Gebäuden oder Mikrozellen. Normale GSM- oder UMTS-Basisstationen auf Dächern haben dagegen deutliche höhere Sendeleistungen.
Ich hätte noch eine 3. Variante: Der E-Plus-UMTS-Sender ist auf einem anderen Gebäude.
-
-
Der HSPA+-Test in München läuft seit letzten Herbst auf der dritten Frequenz. Allerdings gehörte die Frequenz damals noch nicht o2, sondern war nur für die Tests von der Bundesnetzagentur ausgeliehen. Seit dem Ende der Versteigerung darf die Frequenzen aber von o2 ganz regulär genutzt werden und das HSPA+-Netz ist weiterhin in Betrieb.
-
Laut der E-Plus-Netzabdeckungskarte gibt es an dem Standort einen GSM-Repeater sowie eine UMTS-Basisstation.
Das passt sehr gut zu der Standortbescheinigung: Der Repeater ist auf 54,8 und 60,5 Meter, verstärkt die Basisstation aus 300° und sendet Richtung 80°. Die Antennen auf 140 Meter sind typisch für UHS: Mehr als vier Sektoren, ein Sender pro Sektor und ein sehr hoher Standort.
-
Direkt in Ingolstadt gibt es zwar keine UHS, aber dafür auf Eon-Kraftwerk in Großmehring. Laut der Standortbescheinigung sind die Antennen auf 140 Meter Höhe und damit wahrscheinlich am Schornstein befestigt.
-
Im Großraum München wurden die Sender eingetragen, die im Mai in Betrieb gegangen waren.
-
Die E-Plus-Netzabdeckungskarte wurde mal wieder aktualisiert. Allerdings wurden nur neue Standorte eingezeichnet; die Braunfärbung für UMTS hat man noch nicht nachgezogen.
-
Die Karte mit den o2-Mobilfunkstandorten wurde mal wieder aktualisiert.
-
Zitat
Original geschrieben von ganymed
Weiß jemand was genau das für Teile sind? Auch von Kathrein?
Nach Kathrein schauen die Antennen nicht aus. Ich würde eher auf Andrew tippen. Diese könnten es vielleicht sein.
-
Gerade nochmal überprüft: Die Zelle 19599 ist Nähe Stiglmaierplatz weiterhin die am besten empfangbare UMTS-Zelle und die kommt vom Olympiaturm. Die Antennen müssen also weiterhin da sein.