Beiträge von scharl

    Beim untersten 800-MHz-Block müssen gewisse Einschränkungen beachtet werden, weil er direkt an den UHF-Bereich anschließt, der weiterhin für Fernsehübertragungen genutzt wird. Deshalb ist es schon naheliegend, daß dieser Block etwas günstiger weggehen wird.


    Übrigens sieht es so aus, daß seit Runde 77, die die erste am gestrigen Montag war, das Mindestinkrement von 15% auf 10% gesenkt wurde.

    Zitat

    Original geschrieben von Dauerposter
    Laut BNetzA sind auch nur sechs Sendeantennen eingetragen:
    http://emf.bundesnetzagentur.d…/standort.aspx?FID=132688
    Letzte Änderung in 12/2009, UMTS kam m.W. schon im Sommer 2009. War GSM1800 an diesem Standort noch vorhanden, evtl. hat man es ja gegen EGSM getauscht?

    Das gilt aber nur, wenn die Standortbescheinigung auch richtig angezeigt wird.
    Es gab nämlich bis vor ein paar Wochen ein Problem mit der EMF-Datenbank, daß bei der Aktualisierung von Standortbescheinigungen nur das Datum geändert wurde, aber alles andere gleich blieb. Den Fehler hat man inzwischen behoben, allerdings dabei vergessen, die geänderte Standorte zwischen 7.12. und 17.12.2009 zu korrigieren.
    Dein Standort ist vom 8.12.2009 und damit wohl auch von dem Problem betroffen. Du kannst ja mal bei der BNetzA deswegen nachfragen.

    Dauerposter:
    Ich kann die Angaben von Personal Jesus sogar noch etwas präzisieren: Es handelt sich um eine E-GSM-Zelle eines GSM-Dualband-Senders.
    Ob es die E-GSM-Nachrüstung einer bestehenden Basisstation oder ein völlig neuer Dualband-Sender ist, kann man aber nicht sagen.


    Wo hast du denn die Zelle empfangen? Die LAC 51057 unfaßt ja die südlichen Stadtteile von München und die südlichen Vororte.

    Zitat

    Original geschrieben von Tob
    Hm, nur das Straßenschild fehlt im o2-Video....!?

    Nein, man sieht es nur ziemlich schlecht, da immer nur die reflektierende Rückseite im Film ist. Am besten kann man es noch bei ungefähr 1:14 erkennen.

    Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    TETRA (der Digitale "Polizeifunk") verwendet Sektorantennen - ähnlich Mobilfunk. Wird aber allenfalls gerade erst ausgebaut. Vor der nächsten Fußball-WM wird das nix mehr.

    Für München kann ich das nicht bestätigen. Hier ist das Behörden-Tetra-Netz schon seit mindestens einem Jahr aufgebaut und es werden anscheinend nur Rundstrahler verwendet.
    Dagegen nutzt das Tetra-Netz von Dolphin Telecom Sektorantennen.