Beiträge von scharl

Zitat

Original geschrieben von Dauerposter
    Rosenstr. 10
    82049 Pullach im Isartal

Der Sendemast am S-Bahnhof Großhesselohe Isartalbahnhof ist bei o2 ein reiner UMTS-Sender. Gleiches gilt für den Sender Herterichstr. 8/Ecke Sollner Str. in München.
    Die beiden Basisstationen Wiesenweg 5 in Pullach und Wolfratshauser Str. 211/Ecke Melchiorstr. in München sind jeweils GSM und UMTS.
    Siehe auch meine Internetseite.

Re: Hauptstrahlrichtung von Sendeantennen und Auswirkungen auf die Datenrate

Zitat

Original geschrieben von Schnurlos
    Dann ist mir noch an einer Antenne in der Nähe aufgefallen, daß UMTS oder genauer HSPA vorhanden ist, in der Standortbescheinigung diese Antennen aber gar nicht aufgeführt sind. Oder werden UMTS Antennen generell zusammen mit den GSM Antennen ausgerichtet? Dann sind diese Antennen ggf. in der Standortbescheinigung zusammengefaßt...

In den Standortbescheinigungen werden Sendeantennen nie zusammemgefaßt. Es wird für jeden Frequenzbereich ein Sender aufgeführt, selbst wenn alles über eine Antennen gesendet wird. So werden z. B. bei einer Antenne, die für GSM900, GSM1800 und UMTS2100 genutzt wird, drei Sender aufgelistet.
    Sollten bei deinem Beispiel tatsächlich Sender fehlen, die in Betrieb sind, dann hat entweder der Netzbetreiber vergessen, die Neuerteilung der Standortbescheinigung zu beantragen oder die Daten in der EMF-Datenbank sind nicht aktualisiert worden.

Irgendwo hatte ich mal gelesen, daß bei der Abfrage der Google-Datenbank der MCC und MNC etweder gar nicht ausgewertet wird oder nur, wenn diese CI-LAC-Kombination in zwei Netzen verwendet wird.
    Wenn man eine beliebige Zelle nimmt, die Google kennt, kann man für MCC und MNC irgendetwas eingeben und es kommt immer dieselbe Koordinate zurück.

Alte Zellen werden anscheinend nicht aus der Datenbank entfernt. Zumindest habe ich gerade einen T-Mobile-Sender aus München, der vor eineinhalb Jahren abgebaut wurde, getestet und er ist noch bekannt.

Was mir noch aufgefallen ist, daß Indoor-Sender, wenn sie denn in der Datenbank sind, teilweise mehrere Kilometer daneben geortet werden. Woran kann das liegen?

Ich habe mir diese Woche mal das o2-Testnetz in München für HSPA+ angeschaut. Folgenden Zellen konnte ich finden:

Noch ein paar Informationen, die für alle Zellen gelten: Der Netz-Code ist 262-11, die Kanalnummer 10737, der LAC 51999 und der RNC 910.
    Die Cell IDs entsprechen überall den normalen o2-UMTS-Cell-IDs in diesem Sektor + 4000. Soweit ich das gesehen habe, waren die Scrambling Codes identisch mit denen vom o2-UMTS-Netz.

Im Prinzip besteht das Netz aus zwei Inseln, da es zwischen dem Innenstadtnetz (PLZ 80331) und den restlichen Sendern keine durchgehende Verbindung möglich ist. Im Bereich der o2-Zentrale gehören doch deutlich mehr Zellen zum Testnetz als ich das erwartet hätte.

Dauerposter:
    Es gibt momentan offensichtlich Probleme in der emf-Datenbank.
    Für alle Standorte, die am 7.12.2009 oder später genehmigt wurden, wird nur der Teilbereich angezeigt. Dein Eintrag scheint von der ID älter zu sein, hat aber diese Problem offensichtlich auch.
    Alle Standortbescheinigungen, die vorher schon existierten, aber ab dem 7.12. aktualisiert wurden, habe zwar ein neues Datum, aber alle sonstigen Daten (Antennenanzahl, Sicherheitsabstände etc.) sind unverändert.

Zitat

Original geschrieben von Dauerposter
    Machen die vor Inbetriebnahme keine Messungen im Zug?

Keine Ahnung, aber so wie es ausschaut, scheint sich Vodafone nur auf Simulationen zu verlassen. Dabei müßten die Techniker doch viel Zeit haben, nachdem letztes Jahr außer U-Bahn und Richard-Strauss-Tunnel kein einziger Vodafone-Sender in München in Betrieb genommen wurde.