Beiträge von scharl

Ich habe mir diese Woche mal das o2-Testnetz in München für HSPA+ angeschaut. Folgenden Zellen konnte ich finden:

Noch ein paar Informationen, die für alle Zellen gelten: Der Netz-Code ist 262-11, die Kanalnummer 10737, der LAC 51999 und der RNC 910.
    Die Cell IDs entsprechen überall den normalen o2-UMTS-Cell-IDs in diesem Sektor + 4000. Soweit ich das gesehen habe, waren die Scrambling Codes identisch mit denen vom o2-UMTS-Netz.

Im Prinzip besteht das Netz aus zwei Inseln, da es zwischen dem Innenstadtnetz (PLZ 80331) und den restlichen Sendern keine durchgehende Verbindung möglich ist. Im Bereich der o2-Zentrale gehören doch deutlich mehr Zellen zum Testnetz als ich das erwartet hätte.

Dauerposter:
    Es gibt momentan offensichtlich Probleme in der emf-Datenbank.
    Für alle Standorte, die am 7.12.2009 oder später genehmigt wurden, wird nur der Teilbereich angezeigt. Dein Eintrag scheint von der ID älter zu sein, hat aber diese Problem offensichtlich auch.
    Alle Standortbescheinigungen, die vorher schon existierten, aber ab dem 7.12. aktualisiert wurden, habe zwar ein neues Datum, aber alle sonstigen Daten (Antennenanzahl, Sicherheitsabstände etc.) sind unverändert.

Zitat

Original geschrieben von Dauerposter
    Machen die vor Inbetriebnahme keine Messungen im Zug?

Keine Ahnung, aber so wie es ausschaut, scheint sich Vodafone nur auf Simulationen zu verlassen. Dabei müßten die Techniker doch viel Zeit haben, nachdem letztes Jahr außer U-Bahn und Richard-Strauss-Tunnel kein einziger Vodafone-Sender in München in Betrieb genommen wurde.

Zitat

Original geschrieben von scharl
    Aber es gibt noch EDGE-lose Standorte, z. B. S-Bahn-Tunnel, Prielmayerstr., Stiglmaierplatz.

München-Stiglmaierplatz (x0016) hat jetzt auch EDGE bekommen. Die beiden anderen Standorte fehlen aber immer noch.

Die letzte alte UMTS-LAC in München wurde jetzt auch umgestellt: 950 3517 -> 953 3613
    Allerdings bestand die eh nur aus sechs Bassistationen sowie den temporären Oktoberfest-Sendern, die inzwischen ja längst wieder abgebaut wurden.

weitere EDGE-Sender in München:
    x0067 (Grafinger Str.)
    x0002 (Orleansplatz)
    x0878 (Mikrozellen im Hauptbahnhof)
    12402 (U-Bahn Hauptbahnhof, Stachus, Theresienwiese, Marienplatz, Odeonsplatz, Sendlinger Tor)
    x0500 (Brienner Str./Augustenstr.)
    x1532 (Augustenstr./Gabelsbergerstr.)

Aber es gibt noch EDGE-lose Standorte, z. B. S-Bahn-Tunnel, Prielmayerstr., Stiglmaierplatz.