-
Zitat
Original geschrieben von 08fuffzehn
Habe in München etwas entdeckt, was ich bei o2 noch nie gesehen habe.
Die BTS x0017, laut Pattys auf dem Europäischen Patentamt scheint an jedem Sektor vier 900er-TRX zu haben. Damit sind alle ungeraden Kanäle von 1001 bis 1023 an einem Mast in Betrieb.
Das ist bei den o2-E-GSM-Sendern in München aber normal. Wenn man von den Basisstationen auf den BMW-Gebäuden absieht, sind fast alle E-GSM-Sender im Großraum München frühere 1800-MHz-Sender, die komplett auf 900 MHz umgestellt wurden. Von diesen hatten vor der Umstellung schon mindestens 80% drei oder vier TRX pro Sektor (erkennbar an den zwei Antennen nebeneinander). Nach dem Umbau durften es dann natürlich nicht weniger TRX sein.
Übrigens ist die Philosophie der E-GSM-Versorgung in München bei E-Plus und o2 sehr unterschiedlich: Bei o2 gibt es relativ wenige E-GSM-Standorte, wo dann aber in den meisten Fällen viele E-GSM-Kanäle und keine 1800-MHz-Kanäle eingesetzt werden. Bei E-Plus gibt es dagegen sehr viele Dualband-Sender, mit dann allerdings nur einem E-GSM-TRX pro Sektor.
Zitat
Außerdem gibts im München bei D1 ganz normal nutzbare 1800er-BTSen, sehe ich auch zum ersten Mal.
Früher waren alle 1800-MHz-Zellen in München gebarrt. Vor ca. drei Jahren wurde dann bei immer mehr Zellen die Sperre aufgehoben und ein paar Monate später war keine mehr gesperrt.
-
Nachdem ich die Senderliste München betreibe, kann ich etwas mehr du den abgebauten T-Mobile-Sendern in München sagen:
Wie Tob schon erwähnt hat, lohnt sich eine so hohe Kapaziät im Olympiastadion nicht mehr für die wenigen Großveranstaltungen im Jahr, seit dort kein Fußball mehr stattfindet.
Die Sender Werner-Heisenberg-Allee 61 und Lauinger Str. 18 wurde vor zehn Jahren aufgebaut, so daß es hier sehr wahrscheinlich ist, daß dort Zehn-Jahres-Verträge ausgelaufen sind. Ersterer Standort war seit der Inbetriebnahme der Allianz-Arena auch völlig überflüssig geworden.
Beim Sender Brabanter Str. 4 besteht noch die geringe Chance, daß nach Abschluß der Renovierung hier wieder eine Basisstation hinkommt. T-Mobile war dort übrigens schon seit dem Netzstart 1992 und es war zuletzt der einzige Sender, wo noch drei Antennen pro Sektor verwendet wurden.
Insgesamt kann man sagen, daß sich bei T-Mobile seit einem Jahr nicht mehr viel in Sachen Netzausbau tut.
Vodafone hat den GSM-Ausbau schon seit 2006 fast eingestellt. Bei UMTS sind sie eh deutlich vorne und letzten Herbst wurden auch noch ein paar verbliebene GSM-Sender mit UMTS nachgerüstet.
E-Plus und o2 haben im letzten Jahr noch am meisten ihr Netz ausgebaut, aber seit Dezember ist auch nicht mehr so viel passiert.
-
Zitat
Original geschrieben von Simon1210
Eine GFK-Verkleidung gibt es auch wieder.
Ich bin heute Mittag am Sender vorbeikommen und zwei Leute haben von einer Hebebühne aus am Mast gearbeitet. Es sah so aus als wenn die gerade damit begannen, die Verkleidung wieder zu befestigen.
Simon1210: Sind die Antennen und der Mast jetzt wieder vollständig versteckt?
-
Zitat
Original geschrieben von Hallenser1
Mich würde ja interessieren, ob die Mobilfunkanlagen nur zu Veranstaltungen laufen oder rund um die Uhr !?
Die Allianz-Arena ist ja täglich geöffnet, z. B. für Führungen oder um die Fanshops zu besuchen. Bei diesen Gelegenheiten waren immer alle Sender in Betrieb.
Ich kenne keine einzige Basisstation, die abhängig von der Auslastung oder Uhrzeit abgeschaltet wird. Die Sender in den Hallen der Messe München laufen z. B. auch rund um die Uhr, obwohl Veranstaltungen immer nur wenige Tage im Monat stattfinden.
An Orten, wo hohe Kapazitäten nötig sind, haben T-Mobile und Vodafone eigentlich immer 900- und 1800-MHz-Sender. Ich verstehe aber nicht, warum die 1800-MHz-Sender nicht abhängig von der Auslastung ein- und ausgeschaltet werden. An Energiekosten dürfte doch einiges im Jahr zusammenkommen.
-
Dauerposter:
Ich bin zwar nicht tarik42, aber die Heiglhofstraße wird von der Basisstation Sauerbruchstr. 8-10 (LAC 32719, CIs 34669,34679 und 34689) versorgt.
-
Zitat
Original geschrieben von Simon1210
vielen Dank für Deine Antwort, verstehe ich also richtig, dass der Standort vorher nur von T-Mobile war und nun noch ein weiterer Anbieter mit auf die Antennenanlage montiert wurde?
Korrekt, bei der Standortbescheinigung vom 27.05.2008 sind nur die unteren Antennen auf 10,7 bzw. 10,8 Meter hinzugekommen. Bei der davor gültigen Standortbescheinigung waren die T-Mobile-Sender auch schon auf 11,5 Meter Höhe aufgeführt. An den T-Mobile-Antennen wurde also nichts geändert.
Zitat
Darf ich fragen woher Du die Info hast, dass die Anlage seit ca. Dezember 2006 in Betrieb ist?
Das Referat für Gesundheit und Umwelt nennt als Erstinbetriebnahme 12.12.2006. Ich selbst habe den T-Mobile-GSM-Sender erstmals Anfang Januar 2007 gemessen. T-Mobile nimmt aber gerne kurz vor Weihnachten alle neu aufgebauten Sender der letzten Monate in Betrieb, so daß der Termin 12.12.2006 recht wahrscheinlich richtig sein wird.
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Das sieht ganz normal nach gsm und umts aus, auffaelliger sind da doch die fuenf Antenne fuer vhf und uhf auf so einem kleinen Haus
Das ist eigentlich ein ziemlich typischer Antennenmast, wie er früher fast auf jedem Haus in München zu sehen war. Die Antennen sind von oben nach unten: UHF K32 ORF2 vom Gaisberg bei Salzburg, VHF K8 ORF1 vom Gaisberg bei Salzburg, UHF Olympiaturm (K35 ZDF, K56 Bayerisches Fernsehen sowie Privatsender), VHF K10 Das Erste vom Wendelstein, UKW-Antenne.
Durch die DVB-T-Einführung haben sich natürlich einige Kanäle geändert.
-
Die oberen Antennen sind GSM900-/UMTS-Dualband-Antennen von T-Mobile und sind seit etwa Dezember 2006 in Betrieb.
Die unteren Antennen, die neu montiert wurden, sind UMTS-Antennen. Welcher Netzbetreiber das wird, darüber kann man nur spekulieren, da alle in der näheren Umgebung bisher keine Sender haben.
-
Die E-Plus-Standortkarte wurde mal wieder aktualisiert.
-
Wenn ich mir den BNetzA-Eintrag und die Fotos anschaue, komme ich zu folgenden Möglichkeiten:
- Erster Mast 21,3 m: GSM900 und (UMTS oder GSM1800)
- Erster Mast 19,0 m: GSM900
- Zweiter Mast 18,0 m: UMTS
Der zweite Mast ist wie schon erwähnt wurde ziemlich sicher Vodafone UMTS.
Beim zweiten Mast wird unten wohl o2 GSM900 und oben ist T-Mobile GSM900. Die Tatsache, daß dort keine Kästchen für den verstellbaren Downtilt angebracht sind, spricht eher für T-Mobile GSM1800 als UMTS.
Interessant ist übrigens, wenn man beim BNetzA-Eintrag im Satz "Die für diesen Standort gültigen standortbezogenen Sicherheitsabstände können Sie hier aufrufen." auf hier klickt.
-
Verdoppelung deshalb, weil bei Half Rate schon zwei Gespräche pro Zeitschlitz übertragen werden können.