Beiträge von scharl

Re: Neuer O² GSM/UMTS-Sender On-Air

Zitat

Original geschrieben von 0177-München
    Ein neuer O² GSM/UMTS Sender ist heute in der Albert-Rosshaupterstraße in 81369 München On-Air gegangen.

Auf welcher Höhe soll der denn sein, denn eigentlich ist die Gegend doch schon recht gut versorgt? Es gibt schon länger zwei Basisstationen in der Albert-Roßhaupter-Straße (Nähe Harras und Höhe Drachenseestraße) sowie eine am Luise-Kiesselbach-Platz.

Zitat

Original geschrieben von kues
    Und dann mal eine Frage:
    In Nürnberg wurden bei einigen GSM-Sendern die CB-Koordinaten um 10m geändert (z.B. auf dem Uni-WiSo Standort). Hat das (in der Regel) einen speziellen Hintergrund- und wenn ja welchen?

Das passiert in München auch öfters. Als Ursache für die Änderungen gibt es zwei Möglichkeiten:
    1. Es wurden tatsächlich die Abstrahlrichtungen von einzelnen oder allen Sektoren gedreht. Dann ändern sich auch nur die Koordinaten der betroffenen Sektoren.
    2. o2 hat, warum auch immer, den Mittelpunkt der Basisstation korrigiert. Damit ändert sich der Rechtswert und Hochwert bei allen Zellen um den entsprechenden Offset.

Laut 3GPP TS 24.008 sind für die gewählte Telefonnummer maximal 40 Oktette (GSM1900 nur 16), also 80 Stellen, vorgesehen.
    Bei Pausen bin ich mir nicht sicher, aber ich denke, daß zu Beginn erstmal nur der Teil bis zur Pause gesendet wird und der Rest erst, wenn die Pause beendet ist.

Zitat

Original geschrieben von 08fuffzehn
    Habe in München etwas entdeckt, was ich bei o2 noch nie gesehen habe.
    Die BTS x0017, laut Pattys auf dem Europäischen Patentamt scheint an jedem Sektor vier 900er-TRX zu haben. Damit sind alle ungeraden Kanäle von 1001 bis 1023 an einem Mast in Betrieb.

Das ist bei den o2-E-GSM-Sendern in München aber normal. Wenn man von den Basisstationen auf den BMW-Gebäuden absieht, sind fast alle E-GSM-Sender im Großraum München frühere 1800-MHz-Sender, die komplett auf 900 MHz umgestellt wurden. Von diesen hatten vor der Umstellung schon mindestens 80% drei oder vier TRX pro Sektor (erkennbar an den zwei Antennen nebeneinander). Nach dem Umbau durften es dann natürlich nicht weniger TRX sein.

Übrigens ist die Philosophie der E-GSM-Versorgung in München bei E-Plus und o2 sehr unterschiedlich: Bei o2 gibt es relativ wenige E-GSM-Standorte, wo dann aber in den meisten Fällen viele E-GSM-Kanäle und keine 1800-MHz-Kanäle eingesetzt werden. Bei E-Plus gibt es dagegen sehr viele Dualband-Sender, mit dann allerdings nur einem E-GSM-TRX pro Sektor.

Zitat

Außerdem gibts im München bei D1 ganz normal nutzbare 1800er-BTSen, sehe ich auch zum ersten Mal.

Früher waren alle 1800-MHz-Zellen in München gebarrt. Vor ca. drei Jahren wurde dann bei immer mehr Zellen die Sperre aufgehoben und ein paar Monate später war keine mehr gesperrt.

Nachdem ich die Senderliste München betreibe, kann ich etwas mehr du den abgebauten T-Mobile-Sendern in München sagen:
    Wie Tob schon erwähnt hat, lohnt sich eine so hohe Kapaziät im Olympiastadion nicht mehr für die wenigen Großveranstaltungen im Jahr, seit dort kein Fußball mehr stattfindet.
    Die Sender Werner-Heisenberg-Allee 61 und Lauinger Str. 18 wurde vor zehn Jahren aufgebaut, so daß es hier sehr wahrscheinlich ist, daß dort Zehn-Jahres-Verträge ausgelaufen sind. Ersterer Standort war seit der Inbetriebnahme der Allianz-Arena auch völlig überflüssig geworden.
    Beim Sender Brabanter Str. 4 besteht noch die geringe Chance, daß nach Abschluß der Renovierung hier wieder eine Basisstation hinkommt. T-Mobile war dort übrigens schon seit dem Netzstart 1992 und es war zuletzt der einzige Sender, wo noch drei Antennen pro Sektor verwendet wurden.

Insgesamt kann man sagen, daß sich bei T-Mobile seit einem Jahr nicht mehr viel in Sachen Netzausbau tut.
    Vodafone hat den GSM-Ausbau schon seit 2006 fast eingestellt. Bei UMTS sind sie eh deutlich vorne und letzten Herbst wurden auch noch ein paar verbliebene GSM-Sender mit UMTS nachgerüstet.
    E-Plus und o2 haben im letzten Jahr noch am meisten ihr Netz ausgebaut, aber seit Dezember ist auch nicht mehr so viel passiert.

Zitat

Original geschrieben von Simon1210
    Eine GFK-Verkleidung gibt es auch wieder.

Ich bin heute Mittag am Sender vorbeikommen und zwei Leute haben von einer Hebebühne aus am Mast gearbeitet. Es sah so aus als wenn die gerade damit begannen, die Verkleidung wieder zu befestigen.
    Simon1210: Sind die Antennen und der Mast jetzt wieder vollständig versteckt?

Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Mich würde ja interessieren, ob die Mobilfunkanlagen nur zu Veranstaltungen laufen oder rund um die Uhr !?

Die Allianz-Arena ist ja täglich geöffnet, z. B. für Führungen oder um die Fanshops zu besuchen. Bei diesen Gelegenheiten waren immer alle Sender in Betrieb.

Ich kenne keine einzige Basisstation, die abhängig von der Auslastung oder Uhrzeit abgeschaltet wird. Die Sender in den Hallen der Messe München laufen z. B. auch rund um die Uhr, obwohl Veranstaltungen immer nur wenige Tage im Monat stattfinden.

An Orten, wo hohe Kapazitäten nötig sind, haben T-Mobile und Vodafone eigentlich immer 900- und 1800-MHz-Sender. Ich verstehe aber nicht, warum die 1800-MHz-Sender nicht abhängig von der Auslastung ein- und ausgeschaltet werden. An Energiekosten dürfte doch einiges im Jahr zusammenkommen.