Beiträge von scharl

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Naja man könnte sich natürlich auch bei T-Mobile beschweren, warum T-Mobile nur ganze LACs Sperren kann, die dann auch von T-Mobile sagen wir mal, recht groß angelegt sind.

Dafür können aber weder T-Mobile noch o2 etwas, denn beide müssen sich an den GSM-Standard halten. Darin steht aber, daß Roaming nur für das ganze Netz oder für bestimmte Location Areas gesperrt werden kann. Eine Roaming-Sperre von einzelnen Zellen ist aber nicht vorgesehen.

Die Standortbescheinigung benötigt man erst, wenn der Sender in Betrieb gehen soll. Man kann also die Basisstation auch schon vollständig ohne Standortbescheinigung aufbauen. In der Regel wird die aber fast immer vor dem Baubeginn beantragt.
    Andererseits läuft eine Standortbescheinigung nicht ab. Man kann also auch nach der Erteilung warten und erst Jahre später den Sender aufbauen und in Betrieb nehmen.

Zitat

Original geschrieben von polli
    Speziell das Vodafone die ganze Sache korrdiniert kann ich nicht ganz verstehen - ich hätte da nen riesen Spaß dran meine Heimatstadt auf solch eine Art weiter zu entwickeln.

o2 scheint sich da sehr zurückzuhalten. Bei der Versorgung der Allianz-Arena und Umgebung war T-Mobile federführend.

Die "zentralen Stationen der Innenstadt" aus der Südddeutschen Zeitung werden im Münchner Merkur konkretisiert: Hauptbahnhof, Stachus, Sendlinger Tor, Marienplatz und Odeonsplatz

Daß mehrere Netzbetreiber eine Antenne gemeinsam nutzen, kenne ich eigentlich nur von Sendern, die Gebäude versorgen. In München sind das z. B. Einkaufszentren (Riem Arcaden, PEP, MIRA, Fünf Höfe), die Allianz-Arena und der S-Bahn-Tunnel.

Daneben gibt es von Kathrein (und wahrscheinlich auch von anderen Herstellern) Dual-Band- und Triple-Band-Antennen, die zwei bzw. drei Antennen in einem Gehäuse enthalten. Diese Antennen sind nicht viel größerer als Single-Band-Antennen, haben aber getrennte Antennenanschlüsse, so daß zwei Netzbetreiber daran angeschlossen werden können ohne sich gegenseitig negativ zu beeinflussen.
    In München fallen mir dazu zwei Beispiele ein:
    - Dual-Band: T-Mobile UMTS, Vodafone UMTS
    - Triple-Band: T-Mobile GSM1800, Vodafone GSM900, Vodafone UMTS

Du kannst ja mal bei den fraglichen Standorten schauen, wie viele Kabel dort pro Antenne angeschlossen sind. Bei Dual-Band müßten es vier und bei Triple-Band sechs sein.

Ich habe mir in der letzten Woche mal angeschaut, wie es mit dem T-Mobile-Roaming im Raum München ausschaut. Dort gab es bisher zwei Location Areas, die für o2-Kunden noch nicht gesperrt sind:
    - 33794 beginnt in Karlsfeld und enthält auch die Sender in Dachau und die Gebiete nordwestlich davon.
    - 34563 umfaßt in München ungefähr das Gebiet zwischen A95 und A995 und geht nach Norden nicht ganz bis zum Mittleren Ring. Nach Süden geht es noch relativ weit, z. B. an der A8 bis kurz vor Holzkirchen.
    Beide Location Areas sind auch weiterhin für Roaming offen.

Wenn man die A8 weiter Richtung Inntaldreieck und dann auf der A93 bis Kufstein fährt, so gehören dort alle T-Mobile-Sender zur Location Area 33544. Hier ist das Einbuchen für o2-Kunden inzwischen nicht mehr möglich.

Ich finde es doch etwas überraschend, daß eine Location Area, die bis an die Alpen reicht, früher gesperrt wird als die zwei im Raum München, die es bisher noch nicht erwischt hatte.

Zitat

Original geschrieben von unze
    Wewnn ich mich rechterinnere, ist das typisch für die Tunnelversorgung an Bahnstrecken. Wird also wahrscheinlich so etwas sein.

Ja, das ist die Schnellfahrstrecke Nürnberg–Ingolstadt–München, die im Bereich von Kinding fast nur in Tunneln verläuft.

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Irgendwie verwundert es mich aber schon das T-Mobile so Pi mal Daumen (die Zahl der TRXn pro Zelle sind ja nicht angegeben) wirklich 18x soviel Kapazität benötigt wie z.B. E-Plus.

Du mußt das andersherum sehen: T-Mobile, Vodafone und o2 bauen schon seit Jahren immer temporäre Sender für das Oktoberfest auf, weil sie wissen das die Kapazität der fest installierten Sender nicht reicht.
    Bei E-Plus war man wohl immer der Meinung, daß für zwei Wochen sich nicht sonderlich viel Aufwand loht. Deshalb wurden höchstens zusätzliche Zellen an vorhandenenen Basisstationen in der Nähe der Theresienwiese vorübergehend in Betrieb genommen. Dieses Jahr gibt es erstmals auch zwei temporäre Sender auf dem Festgelände. Das ist zwar nicht viel, aber vielleicht werden es in den nächsten Jahren ja noch mehr.