Beiträge von scharl

Zitat

Original geschrieben von Dauerposter
    Es gab früher inmitten des Barrings eine D1-Insel: Harlaching. Da war der o2 Ausbau derart mau, dass man D1 offen gelassen hat. Scheinbar hat auch die LAC-Grenze von D1 gepasst. Und der Tierpark grenzt an Harlaching/Neuharlaching.

Das ist die T-Mobile-Location-Area 34563. Sie umfaßt in München die Stadtteile Forstenried, Solln und Harlaching, geht aber wohl noch relativ weit Richtung Süden, weshalb das Roaming dort bisher noch nicht abgeschaltet wurde. T-Mobile hat am Nordostende des Tierparks eine Basisstation mit GSM und UMTS, die noch so gerade eben zu dieser Location Area gehört.

Zitat

Original geschrieben von hjrauscher
    Danke, auf der E-Plus-Karte sind in Unterföhring aber keine Dual/900MHz-BTSn (Dreieck) eingezeichnet sondern eine 1800MHz BTS (blauer Punkt). Hinkt die E-Plus Netzabdeckungskarte so :eek: weit hinterher?

Die E-Plus-Karte hängt tatsächlich Monate hinterher. Der Sender in der Betastraße in Unterföhring fehlt z. B. ganz, obwohl er schon letzten Sommer in Betrieb ging.
    Mit den Dreiecken nimmt es E-Plus auch nicht so genau. Nur die wenigsten Dualband-Sender sind in der E-Plus-Karte als Dreieck eingezeichnet, die meisten sind ein normaler Punkt. Andererseits ist der einzige reine E-GSM-Sender auch nur als Punkt und nicht als Dreieck eingezeichnet.

Zitat

BTW: Wo liest Du aus dem EMF-DB-Eintrag raus das es sich um E-Plus handelt? Isch säh :apaul: doa nüschd ;)

Das steht dort zwar nicht, aber über die Abstrahlrichtungen kommt man meistens schon auf den Netzbetreiber. Außerdem kann man ja in den Karte von E-Plus und o2 schauen, wo deren Sender stehen.

Zitat

Danke - schon länger (viele Monate) oder erst kürzlich (etliche Wochen)?

Festgestellt habe ich das erst diese Woche, aber vermutlich wurde der Sender schon vor mindestens einem Jahr umgerüstet.
    Das aktuelle Datum für diesen Standort bei der BNetzA ist 23.03.2007, aber beim vorherigen Datum (18.04.2006) war auch schon Dualband aufgeführt, nur die Sicherheitsabstände waren da noch kleiner.

hjrauscher:
    Nördlicher als Unterföhring komme ich normalerweise nicht.
    Vom E-Plus-Sender auf dem 50 Meter hohen Schornstein im AGROB Medien- und Gerwerbepark am Südende von Ismaning weiß ich allerdings, daß dieser schon auf Dualband umgerüstet wurde.

Re: E-GSM Ausbau

Zitat

Tauscht E-Plus eigentlich immer noch/schon wieder alte 1.800 BTS'n gegen neue E-GSM (900/1.800) BTS'n?

Ja, tun sie. Allerdings ist die letzte mir bekannte Umrüstung im Raum München jetzt schon zwei Monate her. Siehe auch meine Internetseite:
    http://mitglied.lycos.de/senderlistemuc/

Zitat

Interesse besteht für Münchens "Speckgürtel" im Nordosten.

In welchem Ort genau?

Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Was für Gründe gibt es eigentlich bereits existierende Sender nicht on air zu schalten?

Das versteht wohl nur E-Plus.
    Von den ursprünglich von Mobilcom aufgebauten UMTS-Sendern in München sind mehr als 10 nicht in Betrieb. Etwa 10 bis 15 weitere wurden nach der Übernahme durch E-Plus abgebaut.

Letzten Herbst war ich mit einem Freund, der ein Nokia 6680 mit Netzmonitor hat, in München unterwegs, um das E-Plus-UMTS-Netz zu testen. Dabei zeigte sich, daß sich E-Plus doch stark damit begnügt, große Gebiete ausschließlich mit einem der beiden UHS zu versorgen.
    Im Bereich der Theresienstraße war tatsächlich der Olympiaturm als bester Sender zu empfangen. Ob innerhalb von Gebäuden dann noch sonderlich viel ankommt, wage ich zu bezweifeln.

Re: Schwarzwald - Höchenschwand

Zitat

Original geschrieben von DerIngenieur2
    Der Grund für die zwei Sektorantennen pro Sektor liegt am horizontalen Diversity, daher auch die extrem langen Ausleger und die Antennen mit nur einem Anschluß. Warum E-Plus aber nicht gleich X-Pol Sektorantennen mit zwei Anschlüssen verwendet hat und diese häßlichen Ausleger abgebaut und die Sektorantennen gleich an den Mast montiert hat, kann ich aber auch nicht sagen.

Nur bei den sehr alten Standorten, die danach nie umgebaut wurden, verwendet E-Plus zwei vertikal polarisierte Antennen pro Sektor. Bei neueren Sendern wurden kreuzpolarisierte Antennen verbaut. In München z. B. betrifft das alle Basisstationen die ab 2000 aufgebaut wurden.
    Warum E-Plus erst so spät auf kreuzpolarisierten Antennen gesetzt hat, ist mir auch nicht klar. o2 (damals Viag Interkom) hat 1997 mit dem Netzaufbau begonnen und von Anfang an nur kreuzpolarisierten Antennen verbaut. Auch T-Mobile und Vodafone nutzten nur bei sehr alten Sendern zwei oder sagar drei Antennen pro Sektor.

Apfelbrei:
    Mit E-Plus UMTS schaut es bei dir in der Gegend nicht so gut aus.
    Es gibt zwar auf dem Gebäude Theresienstraße 100 (Ecke Luisenstraße) einen UMTS-Sender, der ursprünglich von Mobilcom aufgebaut wurde. Dieser ist aber von E-Plus nie und nur für kurze Zeit in Betrieb genommen worden.
    Beim GSM- und UMTS-Standort Schellingstraße 88 (Ecke Luisenstraße) wurde UMTS im Mai 2007 wieder abgeschaltet.
    Laut der E-Plus-Netzabdeckungskarte ist in dieser Gegend für eine Großstadt ein ziemlich großes Funkloch. Der erstgenannte Sender ist dort gar nicht eingezeichnet; der zweite ist das Dreieck.