hjrauscher:
Nördlicher als Unterföhring komme ich normalerweise nicht.
Vom E-Plus-Sender auf dem 50 Meter hohen Schornstein im AGROB Medien- und Gerwerbepark am Südende von Ismaning weiß ich allerdings, daß dieser schon auf Dualband umgerüstet wurde.
Beiträge von scharl
-
-
Re: E-GSM Ausbau
ZitatOriginal geschrieben von hjrauscher
Tauscht E-Plus eigentlich immer noch/schon wieder alte 1.800 BTS'n gegen neue E-GSM (900/1.800) BTS'n?Ja, tun sie. Allerdings ist die letzte mir bekannte Umrüstung im Raum München jetzt schon zwei Monate her. Siehe auch meine Internetseite:
http://mitglied.lycos.de/senderlistemuc/ZitatInteresse besteht für Münchens "Speckgürtel" im Nordosten.
In welchem Ort genau?
-
Zitat
Original geschrieben von ganymed
Was für Gründe gibt es eigentlich bereits existierende Sender nicht on air zu schalten?Das versteht wohl nur E-Plus.
Von den ursprünglich von Mobilcom aufgebauten UMTS-Sendern in München sind mehr als 10 nicht in Betrieb. Etwa 10 bis 15 weitere wurden nach der Übernahme durch E-Plus abgebaut.Letzten Herbst war ich mit einem Freund, der ein Nokia 6680 mit Netzmonitor hat, in München unterwegs, um das E-Plus-UMTS-Netz zu testen. Dabei zeigte sich, daß sich E-Plus doch stark damit begnügt, große Gebiete ausschließlich mit einem der beiden UHS zu versorgen.
Im Bereich der Theresienstraße war tatsächlich der Olympiaturm als bester Sender zu empfangen. Ob innerhalb von Gebäuden dann noch sonderlich viel ankommt, wage ich zu bezweifeln. -
Re: Schwarzwald - Höchenschwand
ZitatOriginal geschrieben von DerIngenieur2
Der Grund für die zwei Sektorantennen pro Sektor liegt am horizontalen Diversity, daher auch die extrem langen Ausleger und die Antennen mit nur einem Anschluß. Warum E-Plus aber nicht gleich X-Pol Sektorantennen mit zwei Anschlüssen verwendet hat und diese häßlichen Ausleger abgebaut und die Sektorantennen gleich an den Mast montiert hat, kann ich aber auch nicht sagen.Nur bei den sehr alten Standorten, die danach nie umgebaut wurden, verwendet E-Plus zwei vertikal polarisierte Antennen pro Sektor. Bei neueren Sendern wurden kreuzpolarisierte Antennen verbaut. In München z. B. betrifft das alle Basisstationen die ab 2000 aufgebaut wurden.
Warum E-Plus erst so spät auf kreuzpolarisierten Antennen gesetzt hat, ist mir auch nicht klar. o2 (damals Viag Interkom) hat 1997 mit dem Netzaufbau begonnen und von Anfang an nur kreuzpolarisierten Antennen verbaut. Auch T-Mobile und Vodafone nutzten nur bei sehr alten Sendern zwei oder sagar drei Antennen pro Sektor. -
Apfelbrei:
Mit E-Plus UMTS schaut es bei dir in der Gegend nicht so gut aus.
Es gibt zwar auf dem Gebäude Theresienstraße 100 (Ecke Luisenstraße) einen UMTS-Sender, der ursprünglich von Mobilcom aufgebaut wurde. Dieser ist aber von E-Plus nie und nur für kurze Zeit in Betrieb genommen worden.
Beim GSM- und UMTS-Standort Schellingstraße 88 (Ecke Luisenstraße) wurde UMTS im Mai 2007 wieder abgeschaltet.
Laut der E-Plus-Netzabdeckungskarte ist in dieser Gegend für eine Großstadt ein ziemlich großes Funkloch. Der erstgenannte Sender ist dort gar nicht eingezeichnet; der zweite ist das Dreieck. -
Nachdem die Mobilfunkversorgung der Münchner U-Bahn, abgesehen von Einstrahlungen durch oberirdische Basisstationen oder Sender in den S-Bahnhöfen, nicht vorhandenen ist, ist es schon sehr wahrscheinlich, daß die vier Netzbetreiber beim Aufbau zusammenarbeiten werden.
In der Allianz-Arena und in der BMW Welt waren auch alle vier Netze bei der Eröffnung in Betrieb. Im Stadion z. B. wurde der Ausbau für alle Netze durch T-Mobile durchgeführt. -
Zitat
Original geschrieben von k.esser
Für Mobilcom Standorte bezahlt aber Eplus die Miete, auch wenn sie nicht genutzt werden, oder ???Bei den noch bestehenden Sendern zahlt mit Sicherheit E-Plus die Miete.
Interessanter wäre die abgebauten Basisstationen. Ob E-Plus hier aus den Mietverträgen herausgekommen ist? Normalerweise sind das ja Verträge über mindestens 10 Jahre und diese Friste dürfte für beide Vertragspartner gelten.
-
Quam hatte im Norden Münchens ein UMTS-Testnetz mit drei Standorten (je drei Sektoren):
- Lilienthalallee 40 (MOC): Dort war auch die Deutschland-Zentrale von Quam.
- Muthmannstr. 4: Hier gab es weitere Quam-Büros; heute ist dort der Baumarkt Hornbach.
- Frankfurter Ring 243An den beiden erstgenannten Standorten wurden die Sender im Herbst 2002 wieder abgebaut, am dritten sind die Antennen heute noch zu sehen.
Es gab zwischen Quam und E-Plus einen Vertrag, beim UMTS-Netzaufbau zusammenzuarbeiten. Daraus wurde dann aber nichts mehr.
Als Mobilcom den Netzaufbau eingestellt hat, gab es in München mindestens 70 aufgebaute Basisstationen. Hinzu kamen weitere in den Vororten.
Bisher sind von E-Plus ca. 20 Mobilcom-Sender wieder abgebaut worden. Von den übrigen wurden auch einige mit GSM nachgerüstet.
Viele Mobilcom-UMTS-Sender (mindestens 10 in München) wurden aber bis heute nicht von E-Plus in Betrieb genommen, obwohl sie nicht abgebaut wurden.Ob E-Plus noch die orginal Technik von Mobilcom einsetzt und abgebaute Sender an anderen Standorten verwendet werden, ist mir leider nicht bekannt.
-
Zitat
Original geschrieben von Martyn
Ich dachte eigentlich das diese E-Plus Zellen die E-Plus da immer zusätzlich eingerichtet seit dem Oktoberfest 2005 oder so nicht mehr deaktiviert worden sind.Vor ein paar Wochen habe ich die beiden Standorte, an denen es die zusätzlichen Zellen immer gab, überprüft und da gab es nur je drei Zellen pro Basisstation, was ja bei fast jedem Standort normal ist. Gestern war dann auch nicht mehr in Betrieb.
-
T-Mobile, Vodafone und o2 haben mal wieder ihre temporären Sender auf dem Oktoberfest in Betrieb genommen. In Sachen GSM hat sich wenig getan gegenüber 2006, aber es werden jedes Jahr mehr temporäre UMTS-Sender.
E-Plus hat ja bisher noch nie Sender auf der Theresienwiese aufgebaut und dafür an den Basisstationen in der Nähe zum Oktoberfest immer zusätzliche Zellen in Betrieb genommen. Dieses Jahr gibt es aber nicht einmal diese zusätzlichen Zellen!
Details gibt es auf meiner Internetseite.