Beiträge von scharl

    Nachdem die Mobilfunkversorgung der Münchner U-Bahn, abgesehen von Einstrahlungen durch oberirdische Basisstationen oder Sender in den S-Bahnhöfen, nicht vorhandenen ist, ist es schon sehr wahrscheinlich, daß die vier Netzbetreiber beim Aufbau zusammenarbeiten werden.
    In der Allianz-Arena und in der BMW Welt waren auch alle vier Netze bei der Eröffnung in Betrieb. Im Stadion z. B. wurde der Ausbau für alle Netze durch T-Mobile durchgeführt.

    Zitat

    Original geschrieben von k.esser
    Für Mobilcom Standorte bezahlt aber Eplus die Miete, auch wenn sie nicht genutzt werden, oder ???

    Bei den noch bestehenden Sendern zahlt mit Sicherheit E-Plus die Miete.


    Interessanter wäre die abgebauten Basisstationen. Ob E-Plus hier aus den Mietverträgen herausgekommen ist? Normalerweise sind das ja Verträge über mindestens 10 Jahre und diese Friste dürfte für beide Vertragspartner gelten.

    Quam hatte im Norden Münchens ein UMTS-Testnetz mit drei Standorten (je drei Sektoren):
    - Lilienthalallee 40 (MOC): Dort war auch die Deutschland-Zentrale von Quam.
    - Muthmannstr. 4: Hier gab es weitere Quam-Büros; heute ist dort der Baumarkt Hornbach.
    - Frankfurter Ring 243


    An den beiden erstgenannten Standorten wurden die Sender im Herbst 2002 wieder abgebaut, am dritten sind die Antennen heute noch zu sehen.


    Es gab zwischen Quam und E-Plus einen Vertrag, beim UMTS-Netzaufbau zusammenzuarbeiten. Daraus wurde dann aber nichts mehr.



    Als Mobilcom den Netzaufbau eingestellt hat, gab es in München mindestens 70 aufgebaute Basisstationen. Hinzu kamen weitere in den Vororten.
    Bisher sind von E-Plus ca. 20 Mobilcom-Sender wieder abgebaut worden. Von den übrigen wurden auch einige mit GSM nachgerüstet.
    Viele Mobilcom-UMTS-Sender (mindestens 10 in München) wurden aber bis heute nicht von E-Plus in Betrieb genommen, obwohl sie nicht abgebaut wurden.


    Ob E-Plus noch die orginal Technik von Mobilcom einsetzt und abgebaute Sender an anderen Standorten verwendet werden, ist mir leider nicht bekannt.

    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Ich dachte eigentlich das diese E-Plus Zellen die E-Plus da immer zusätzlich eingerichtet seit dem Oktoberfest 2005 oder so nicht mehr deaktiviert worden sind.

    Vor ein paar Wochen habe ich die beiden Standorte, an denen es die zusätzlichen Zellen immer gab, überprüft und da gab es nur je drei Zellen pro Basisstation, was ja bei fast jedem Standort normal ist. Gestern war dann auch nicht mehr in Betrieb.

    T-Mobile, Vodafone und o2 haben mal wieder ihre temporären Sender auf dem Oktoberfest in Betrieb genommen. In Sachen GSM hat sich wenig getan gegenüber 2006, aber es werden jedes Jahr mehr temporäre UMTS-Sender.


    E-Plus hat ja bisher noch nie Sender auf der Theresienwiese aufgebaut und dafür an den Basisstationen in der Nähe zum Oktoberfest immer zusätzliche Zellen in Betrieb genommen. Dieses Jahr gibt es aber nicht einmal diese zusätzlichen Zellen!


    Details gibt es auf meiner Internetseite.

    Zitat

    Original geschrieben von mannesmann
    Dann sind die Standorte zu Dualbandstandorten umgebaut worden. Das EGSM Dreieck findet man in der E+ Versorgungskarte nur, wenn es sich um einen reinen EGSM Sender handelt.

    Das kann ich so nicht bestätigen. Ich kenne Dualband-Standorte, von denen ein Teil als Punkt und der Rest als Dreieck eingezeichnet ist. Andererseits gibt es auch sehr viele reine E-GSM-Sender, die nur als Punkt in der Karte dargestellt werden.


    Allgemein kann man sagen, daß die E-Plus-Karte seit Frühjahr 2007 nur noch eine grobe Orientierung ist, da sehr viele neue Sender noch nicht bzw. alte Sender nicht mehr eingezeichnet sind. In München fehlen allein mehr als 30 GSM-Standorte.

    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Aber so extrem viel?

    Das ist eine Richtfunk-Sammelstelle von E-Plus.


    Zitat

    Und imho wird ja nur besonders leistungsstarker Richtfunk bei der Bundesnetzagentur eingetragen. Normale Richtfunkantennen der Mobilfunknetzbetreiber oder für unternehmensintere Kommunikation wird doch meist garnicht eingetragen.

    Bis vor ca. 2 Jahren waren Richtfunkantennen auch bei der BNetzA aufgeführt. Danach wurden sie bei neuen Standorten gar nicht mehr aufgenommen und bei Änderungen an alten Standorten größtenteils aus der Datenbank gelöscht.