Beiträge von scharl

    Zitat

    Original geschrieben von Tob
    [Noch nicht gesperrte T-Mobile-LACs im Raum München]


    http://mitglied.lycos.de/senderlistemuc/standorte_o2.html


    Sind diese Infos noch aktuell? Oder die genannten LAs auch gesperrt?

    Da es hier um meine Senderliste ging:


    Die Location Area 33794 habe ich heute getestet. Hier ist das Roaming noch möglich.


    Bei 34563 ist es schon ein paar Wochen her, daß ich es das letzte Mal ausprobiert habe. Laut Netzabdeckungskarte ist dort das T-Mobile-Handover noch aktiv. Ich würde mich aber nicht wundern wenn diese Location Area demnächst auch gesperrt wird, da das Gebiet - zumindest außerhalb von Gebäuden - kommplett von o2 versorgt wird.


    Edit: Tippfehler korrigiert (33796 -> 33794)

    Zitat

    Original geschrieben von Tob
    Interessant. Lese ich erst jetzt. Laufen die Sender auch außerhalb der Ladenöffnungszeiten?

    Die sind immer in Betrieb. Der Sender im Ergeschoß vom o2-Shop kommt recht weit und versorgt auch Teile vom Marienplatz.


    Eigentlich senden Mobilfunksender immer 24 Stunden am Tag, selbst im Olympiastadion oder in der Allianz-Arena, wo die Sender eigentlich die meiste Zeit außer Betrieb sein könnten.

    Re: SMS während eines Telefonats ... welcher Timeslot wird genutzt?


    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Wenn man im Idle Mode eine SMS verschickt oder auch eine SMS erhält geht die ja über dern BCCH auf Timeslot 0.

    Die Kurznachricht erhält man nicht über den BCCH sondern über den SDCCH. Der SDCCH muß nicht zwangsweiße auf dem selben Zeitschlitz wie der BCCH sein.


    Zitat

    Aber wie ist es wenn man währendessen schon ein Gespräch, sagen wir mal auf Timeslot 5 führt? Geht dann dann SMS auch über Timeslot 5 oder trotzdem über Timeslot 0 raus/rein?

    Es wird der SACCH verwendet. Dieser ist auf dem selben Zeitschlitz wie der TCH; in deinem Beispiel also Zeitschlitz 5.

    Könnten das nicht auch Repeater sein?


    Zitat

    Außerdem habe ich festgestellt, dass die Standorte in Uplengen-Jübberde und Barßel keineswegs E-GSM-only-Standorte sind, wie auf der Karte gekennzeichnet. Beide strahlen in JEDEM Sektor GSM1800 und E-GSM aus, obwohl sie vergleichsweise "mitten im Nirgendwo" *duck* stehen.

    Das geht etwas durcheinander. Manchmal sind Dualband-Standorte als ganz normaler Punkt eingezeichnet und manchmal als Dreieck. Welches System dahinter steckt ist mir nicht klar.

    Martyn:
    Du verwechselst wohl Combiner und Antennenvorverstärker.


    Combiner kann man normalerweise nicht sehen, da sie nicht in der Nähe der Antennen sondern beim Technikschrank montiert sind.



    nobbi:
    Bei den o2-Sendern in Bayern ist es ganz normal, daß pro X-Pol-Antenne nur 2 TRX verwendet werden. Ab 3 TRX montiert man eine zusätzliche Antenne, ab 5 TRX sind es dann drei Antennen. Dies gilt sowohl für GSM1800 als auch E-GSM.


    Im Raum München haben ca. 80% der o2-Sender zwei X-Pol-Antennen pro Sektor. Es gibt sogar drei Basisstationen, die zwei Sektoren mit drei und einen Sektor mit drei Antennen haben.



    Ich habe hier ein Bild eines temporären Senders auf dem Okoberfest. Die oberen Antennen sind GSM900 und 1800 von T-Mobile mit getrennten Kabeln für die beiden Frequenzbereiche. Darunter sind je zwei 1800-MHz-Antennen pro Sektor von o2. Vermutlich hat man hier vier TRX pro Sektor verwendet.