ZitatOriginal geschrieben von mannesmann
Dann wurde wohl noch kein GSM 1800 aktiviert, aber es wird kommen.
Das glaube ich eher nicht, da diese Sender vor Monaten von GSM1800 auf E-GSM umgebaut wurden und sich danach nichts mehr getan hat.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Dann wurde wohl noch kein GSM 1800 aktiviert, aber es wird kommen.
Das glaube ich eher nicht, da diese Sender vor Monaten von GSM1800 auf E-GSM umgebaut wurden und sich danach nichts mehr getan hat.
Dann sind die Standorte zu Dualbandstandorten umgebaut worden. Das EGSM Dreieck findet man in der E+ Versorgungskarte nur, wenn es sich um einen reinen EGSM Sender handelt.
Das kann ich so nicht bestätigen. Ich kenne Dualband-Standorte, von denen ein Teil als Punkt und der Rest als Dreieck eingezeichnet ist. Andererseits gibt es auch sehr viele reine E-GSM-Sender, die nur als Punkt in der Karte dargestellt werden.
Allgemein kann man sagen, daß die E-Plus-Karte seit Frühjahr 2007 nur noch eine grobe Orientierung ist, da sehr viele neue Sender noch nicht bzw. alte Sender nicht mehr eingezeichnet sind. In München fehlen allein mehr als 30 GSM-Standorte.
Laut teltarif gab es die ersten Roaming-Einschränkungen Ende 1999.
ZitatOriginal geschrieben von Martyn
Aber so extrem viel?
Das ist eine Richtfunk-Sammelstelle von E-Plus.
ZitatUnd imho wird ja nur besonders leistungsstarker Richtfunk bei der Bundesnetzagentur eingetragen. Normale Richtfunkantennen der Mobilfunknetzbetreiber oder für unternehmensintere Kommunikation wird doch meist garnicht eingetragen.
Bis vor ca. 2 Jahren waren Richtfunkantennen auch bei der BNetzA aufgeführt. Danach wurden sie bei neuen Standorten gar nicht mehr aufgenommen und bei Änderungen an alten Standorten größtenteils aus der Datenbank gelöscht.
ZitatOriginal geschrieben von Martyn
Was ist das den dort alles an sonstigen Funkanlagen das da alles mit drauf ist?
Richtfunk
ZitatOriginal geschrieben von Tob
Auf dem Munich City Tower befindet sich doch auch eine UHS. Leider kann ich sie in der Datenbank der Bundesnetzagentur nicht finden.
Das Dreieck war bei der BNetzA leider noch nie eingezeichnet, aber die Daten gibt es trotzdem: emf
Die LAC 34563 habe ich heute auch überprüft. Hier ist das Roaming weiterhin nicht gesperrt.
Somit hat es bei den Gebieten im Großraum München, bei denen das Roaming nicht mehr möglich ist, seit 2001 keine Änderungen mehr gegeben.
[Noch nicht gesperrte T-Mobile-LACs im Raum München]
http://mitglied.lycos.de/senderlistemuc/standorte_o2.html
Sind diese Infos noch aktuell? Oder die genannten LAs auch gesperrt?
Da es hier um meine Senderliste ging:
Die Location Area 33794 habe ich heute getestet. Hier ist das Roaming noch möglich.
Bei 34563 ist es schon ein paar Wochen her, daß ich es das letzte Mal ausprobiert habe. Laut Netzabdeckungskarte ist dort das T-Mobile-Handover noch aktiv. Ich würde mich aber nicht wundern wenn diese Location Area demnächst auch gesperrt wird, da das Gebiet - zumindest außerhalb von Gebäuden - kommplett von o2 versorgt wird.
Edit: Tippfehler korrigiert (33796 -> 33794)
Interessant. Lese ich erst jetzt. Laufen die Sender auch außerhalb der Ladenöffnungszeiten?
Die sind immer in Betrieb. Der Sender im Ergeschoß vom o2-Shop kommt recht weit und versorgt auch Teile vom Marienplatz.
Eigentlich senden Mobilfunksender immer 24 Stunden am Tag, selbst im Olympiastadion oder in der Allianz-Arena, wo die Sender eigentlich die meiste Zeit außer Betrieb sein könnten.
In der Nachzellenliste stehen Kanalnummern und sonst nichts.
Alles andere (Pegel, C1, C2, BSIC, CI, LAC, MCC, MNC, etc.) muß dann das Handy selbst messen, decodieren oder ausrechnen.