Beiträge von scharl

Zitat

Original geschrieben von mannesmann
    Dann sind die Standorte zu Dualbandstandorten umgebaut worden. Das EGSM Dreieck findet man in der E+ Versorgungskarte nur, wenn es sich um einen reinen EGSM Sender handelt.

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich kenne Dualband-Standorte, von denen ein Teil als Punkt und der Rest als Dreieck eingezeichnet ist. Andererseits gibt es auch sehr viele reine E-GSM-Sender, die nur als Punkt in der Karte dargestellt werden.

Allgemein kann man sagen, daß die E-Plus-Karte seit Frühjahr 2007 nur noch eine grobe Orientierung ist, da sehr viele neue Sender noch nicht bzw. alte Sender nicht mehr eingezeichnet sind. In München fehlen allein mehr als 30 GSM-Standorte.

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Aber so extrem viel?

Das ist eine Richtfunk-Sammelstelle von E-Plus.

Zitat

Und imho wird ja nur besonders leistungsstarker Richtfunk bei der Bundesnetzagentur eingetragen. Normale Richtfunkantennen der Mobilfunknetzbetreiber oder für unternehmensintere Kommunikation wird doch meist garnicht eingetragen.

Bis vor ca. 2 Jahren waren Richtfunkantennen auch bei der BNetzA aufgeführt. Danach wurden sie bei neuen Standorten gar nicht mehr aufgenommen und bei Änderungen an alten Standorten größtenteils aus der Datenbank gelöscht.

Zitat

Original geschrieben von Tob
    [Noch nicht gesperrte T-Mobile-LACs im Raum München]

http://mitglied.lycos.de/senderlistemuc/standorte_o2.html

Sind diese Infos noch aktuell? Oder die genannten LAs auch gesperrt?

Da es hier um meine Senderliste ging:

Die Location Area 33794 habe ich heute getestet. Hier ist das Roaming noch möglich.

Bei 34563 ist es schon ein paar Wochen her, daß ich es das letzte Mal ausprobiert habe. Laut Netzabdeckungskarte ist dort das T-Mobile-Handover noch aktiv. Ich würde mich aber nicht wundern wenn diese Location Area demnächst auch gesperrt wird, da das Gebiet - zumindest außerhalb von Gebäuden - kommplett von o2 versorgt wird.

Edit: Tippfehler korrigiert (33796 -> 33794)

Zitat

Original geschrieben von Tob
    Interessant. Lese ich erst jetzt. Laufen die Sender auch außerhalb der Ladenöffnungszeiten?

Die sind immer in Betrieb. Der Sender im Ergeschoß vom o2-Shop kommt recht weit und versorgt auch Teile vom Marienplatz.

Eigentlich senden Mobilfunksender immer 24 Stunden am Tag, selbst im Olympiastadion oder in der Allianz-Arena, wo die Sender eigentlich die meiste Zeit außer Betrieb sein könnten.