Beiträge von scharl

Martyn:
    Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß man in den Stadtteilen von München mit einem Homezone-Radius von 2,5 km rechnen kann?
    Realistisch ist eher 1 km.

Zitat

Original geschrieben von HandyFreak9999
    Kann es sein das München die E+ E-GSM Stadt Nummer 1 ist? Allein auf der Sender Karte sind es 30 und laut meiner Karte über 50 Stück :D

In Betrieb sind bisher im Stadtgebiet 51 E-GSM-Basisstationen mit je drei Zellen. In den Vororten kenne ich noch 7 weitere E-GSM-Standorte, die schon senden.

Re: Re: EGSM900 in der Netzabdeckungskarte von E-Plus

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Die EGSM Standorte sind ja durch ein doppeltes Dreieck dargestellt, wenn beide Dreiecke transparent sind sollte es eine EGSM900 Basisstation sein, wenn das innere Dreieck blau ausgefüllt ist sollte es eine EGSM900 / GSM1800 Basissation sein.

Wo gibt es denn einen reinen E-GSM900-Sender, der bereits in der Netzabdeckungskarte eingezeichnet ist?
    Ich glaube nämlich nicht, daß in der Karte zwischen E-GSM900-/GSM1800-Dualband- und reinen E-GSM900-Basisstationen unterschieden wird.

Martyn:
    Auf die E-Plus-Netzabdeckungskarte würde ich nicht warten. Die hängt extrem hinterher.

Im Raum München sind derzeit 17 E-GSM-Sender eingezeichnet. In Betrieb sind aber schon mindestens 51 E-GSM-Basisstationen.
    Die ältesten Sender, die fehlen, waren bereits im Mai in Betrieb.

HandyFreak9999:
    Bist du dir sicher, daß o2 dort GSM1800 betreibt?

Die längeren o2-Antennen sind auf jeden Fall reine 900-MHz-Antennen, die nicht für 1800 MHz verwendet werden können.

Die kürzeren o2-Antennen sind UMTS-Antennen, die man aber auch für 1800 MHz hernehmen könnte. UMTS halte ich aber für wahrscheinlicher, z. B. auch wegen der Antennenvorverstärker, die es GSM bei o2 eher selten gibt.

Einen GSM900-/1800-Dualband-Standort kenne ich bei o2 bisher nicht.