-
In München mehren sich die LTE-Sender, bei denen LTE2100 ergänzt wird, ohne dass es UMTS gibt. Offensichtlich spart man sich den Aufwand UMTS noch für wenige Wochen in Betrieb zu nehmen.
Das ist ähnlich wie Anfang 2020 als neue UMTS-Sender nur noch mit einem Träger in Betrieb gingen, obwohl die generelle Abschaltung des zweiten Trägers an älteren UMTS-Sendern erst Anfang Mai erfolgte.
-
Telekom hilft Was ist eigentlich mit dem Sender auf dem Gebäude Plattlinger Str. 20, 81479 München los? Dieser ist mindestens schon seit letzten Sommer ausgefallen wohingegen Vodafone und Telefonica, die dort auch Basisstationen betreiben, keine Probleme haben. An der Anbindung kann es ja wohl kaum liegen, da das Gebäude eine Telekom-Vermittlungsstelle ist.
-
Die Small Cells wurden mit der Überarbeitung der EMF-Karte Anfang Februar aufgenommen.
Für München kann ich sagen, dass alle Small Cells, die nach November 2020 in Betrieb gegangen sind, dort bisher fehlen. Sender, die schon vorher aktiviert wurden, scheinen dagegen vollständig zu sein.
-
Sicher, dass eNodeB 100071 (Albert-Roßhaupter-Str. 4) 5G bekommen hat und nicht ein anderer Standort in der Nähe?
Laut Standortbescheinigung ist dort bisher kein n78 von Telefonica genehmigt, sondern nur von der Telekom (aber bisher noch nicht aufgebaut).
-
carljiri Das System, was man in welches Feld eingeben muss, habe ich schon verstanden.
Mir geht es nur um die Tatsache, dass wenn man bei cell2gps.com als Network FDD-LTE auswählt, nie etwas findet. Mit Network GSM oder WCDMA funktioniert es dagegen auch für LTE-Zellen.
-
Wie sucht man eigentlich bei cell2gps.com nach LTE-Sendern?
Wenn ich als Network FDD-LTE verwende, bekomme ich immer die Fehlermeldung "Cannot find CellTower Location". Wenn man als Network dagegen GSM oder WCMDA nimmt, obwohl es ja um eine LTE-Zelle geht, wird dagegen der Standort gefunden.
-
Im Münchner Merkur war heute ein Interview mit Markus Haas (Vorstandschef von Telefonica Deutschland), in dem es hauptsächlich um 5G ging.
Die Aussage, dass rund 10% der 500 Antennenstandorte im Stadtgebiet München mit 5G-Antennen bestückt sind, ist aber etwas übertrieben. Ich komme momentan nur auf etwa 20 Standorte.
-
Nürnberg ist tatsächlich gut ausgebaut .In Bayern gibt es bisher neben Nürnberg in München,Rosenheim ,Dachau und Erlangen 5G. Wurde noch in anderen bayerischen Städten /Orte 5G bereits ausgebaut von TEF?
Unterföhring, Münchner Str. 16 ist auch seit etwa einem Monat in Betrieb.
-
Das sieht doch sehr nach DSS im 1800-MHz-Band aus.
Wenn man in Cellmapper nur die Vodafone-Standorte mit LTE Band 3 anzeigt, stimmt das ziemlich genau mit der 5G-Versorgung aus der Netzabdeckungskarte überein.
-

o2 läuft von dieser Anlage nur mit LTE1800, kein GSM (da wird sich in etlichen km Entfernung eingebucht). Merkwürdige Antennenaufstellung, TX per Sektor, RX als OMNI?
Das sieht doch nach mindestens 25 Jahre alten 1800-MHz-Sektorantennen von E-Plus aus. Da ist dann je eine pro Sektor RX und die andere TX.
Der Rundstrahler sieht ziemlich neu aus und hat mit o2 vermutlich eher nichts zu tun. In der Standortbescheinigung ist er aber auch nicht aufgeführt. Entweder ist das nur eine Empfangsantenne (da wäre die Frage wofür) oder es muss noch genehmigt werden.
Ein möglicher Kandidat wäre Digitalfunk BOS, denn die benutzen häufig solche Rundstrahler.
Laut der Standortbescheinigung sind dort nur 5 Bänder für Vodafone genehmigt. Sicher, dass da Band 7 in Betrieb ist?