Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Heute hab ich mal wieder eine Runde durch den Bereich Merzig/Mettlach/Perl gedreht, um diverse 'abgelegene' Basisstationen zu aktualisieren.


    Bei der Telekom in Cellmapper jetzt neu:

    eNodeB 174535 in Merzig-Besseringen (Band 3; Band 1 leider nicht geloggt),
    eNodeB 174498 in Mezig-Schinkenloch (Band 3; Band 1 leider nicht geloggt),

    eNodeB 170646 in Mettlach-Weiten/Freudenburg (Band 8),

    aktualisiert: Mettlach-Orscholz mit Band 20 und 8,

    bestätigt und gesetzt: Losheim-Rimlingen/Am Hungerberg LTE Band 20 und 8 bzw. Band 3, sowie GSM,

    nun aktiv ist auch der 2. und 3 GSM-Sektor in Merzig-Besseringen, Band 8 habe ich dort aber nicht geloggt.


    Band 1 konnte ich heute leider generell nicht loggen.


    Dann war noch Perl dran. Habe endlich die mobile Basisstation mit den eNodeB IDs 170396 und 159370 im bzw. am Wald in der Nähe der A8 Abfahrt Perl gefunden. Der genaue Standort ist auf meinem Foto aus der Ferne leider nicht erkennbar.

    Die neue eNodeB ID 128451 mit bisher nur einem Block Band 3 gehört dann definitv zum SR Sendemast Moseltal.

    Am o2 GSM1800-Standort auf der Sporthalle ist alles unverändert. Der ist wohl vorerst mal nur für o2 mit 2 Sektorenund 3 Bändern geplant.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Sieht nach Huawei-Panels mit 2x Lowband + 3x Highband aus.

  • Cell2gps.com zeigt es aber für alle 3 Sektoren dort an, und auch in die passenden Richtungen. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit dann beträchtlich. ;-)

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Die STOB (090005) für den zentralen Sender in 57290 Neunkirchen am Hellerberg wurde am 06.05. aktualisiert.


    Ich vermute, dass dort neue Antennen installiert werden, da z.B. LTE800 auf 43,20 Meter weggefallen ist. Die Antennen der Telekom befinden sich auf 53,20 Metern Höhe, wo die meisten Einträge zu verzeichnen sind.


    Ich werde mal eine Anfrage bei der BNA starten, vielleicht erhalte ich ja die STOB. Könnte vielleicht einer der Experten hier die evtl. vorgesehenen Frequenzen deuten? Aktuell läuft B1/B8/B20/GSM/UMTS. Die Geschwindigkeiten sind ok, sofern man CA nutzt. Besonders wenn man sich im B20 only befindet bewegt man sich aber im niedrigen einstelligen Mbits-Bereich.


    Telekom hilft

    Könnt ihr bitte mal nachfragen was für den Sender geplant ist?


    Vielen Dank :)

  • Sieht sehr nach CommScope-Heptas aus. Könnte 800+900+700/1500+1800(4x4)+2100(4x4) sein :)

  • HSPA

    An sich ist der Bereich ja nicht schlecht versorgt. Etwas östlich sehe ich jedoch einen Standort, an dem 2 LTE800 Zellen stärker ausgelastet sind. Ich frage bei den Kollegen mal nach, ob in dem Bereich etwas in Planung ist.


    Viele Grüße Daniel H.

  • In München mehren sich die LTE-Sender, bei denen LTE2100 ergänzt wird, ohne dass es UMTS gibt. Offensichtlich spart man sich den Aufwand UMTS noch für wenige Wochen in Betrieb zu nehmen.

    Das ist ähnlich wie Anfang 2020 als neue UMTS-Sender nur noch mit einem Träger in Betrieb gingen, obwohl die generelle Abschaltung des zweiten Trägers an älteren UMTS-Sendern erst Anfang Mai erfolgte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!