Beiträge von holden

Folter sollte niemals staatlich erlaubt sein. Egal unter welchen Umstaenden.
    Es gibt ja das beruehmte "ticking bomb scenario". Irgendwo im Land liegt eine Bombe, man hat den Taeter, aber der verraet den Ort nicht. Darf die staatliche Gewalt (Poizei, Staatsanwalt...) diesen - um viele unschuldige Menschen zu retten - foltern?
    Meiner Meinung nach ein klares Nein.

Man wuerde durch Erlaubnis staatlicher Folter, egal unter welchen Umstaenden, etwas lostreten, was man niemals kontrollieren koennte.

In der FAZ hat vor einiger Zeit ein Professor aus Bochum (Datum weiss ich nicht mehr) einen Leitartikel hierueber geschrieben, dem ich mich inhaltlich anschliesse.

Quintessenz war, das Folter niemals erlaubt sein darf. Wenn eine drastische Situation wie oben beschrieben eintritt, wird sich jemand finden, der die Grenze ueberschreitet und "das Noetige tut". Dieser muss sich aber bewusst sein, dass seine Taten illegal sind und er dafuer bestraft wird.
    Diese drohende Bestrafung ist der einzige Schutzwall, um willkuerliche Folter zu verhindern.

Wenn also sehr viel auf dem Spiel steht, wird es immer jemanden geben, der bereit ist geltendes Recht zu brechen und auch die Strafe auf sich zu nehmen. Es darf aber niemandem (auch keiner staatlichen Institution) jemals a priori ein Recht auf Folter eingeraeumt werden.

In unserem Staat hat dieser das Gewaltmonopol inne. Damit dieses Monopol aber gerechtfertigt werden kann, muessen an die Ausuebung dieser Gewalt sehr hohe Huerden angelegt werden. Diese Huerden sind die ersten Artikel unserer Verfassung. Meiner Meinung nach ist hier ein absolutes Folterverbot eingeschlossen.

Zitat

Original geschrieben von Rugger
    Du würdest also von den ganzen anderen Kabeln, die zB. auf EBay angeboten werden, abraten? Gibt es da eine Erklärung für, eigentlich sollte es doch nicht so schwer sein, ein baugleiches Kabel herzustellen?!
    R.

Da liegt wohl das Problem. Sie sind nicht baugleich. Und zumindest die Siemens Software (MPM) funktioniert "nur" mit Originalkabeln.
    Das nur in Anfuehrungszeichen, weil man natuerlich auch umgebaute Nichtoriginalkabel finden kann mit denen es funktionieren mag.
    Ob ein Firmwareupdate auch Originalkabel verlangt, weiss ich nicht.

Zitat

Original geschrieben von Rugger
    Es hieß doch mal, das die S65- Software modular aufgebaut wäre und dadurch relativ einfach zu updaten wäre. Und das Ganze vor allem per Direkt- (Online-) Verbindung über das Handy. Ist das für die Zukunft noch angedacht?
    R.

Davon ist mir nichts bekannt und (fuer mich) auch unlogisch. Um eine BT/IR Verbindung aufrecht zu erhalten, braucht man ein laufendes System. Dieses dann gleichzeitig zu aendern/ueberschreiben ist nicht so einfach moeglich.
    Fuer eine physikalische Kabelverbindung muessen nur ganz rudimentaere Sachen laufen.
    Und da es die Firmware fuer's S65 bisher nur als Ganzes gibt, ist wohl eine Kabelverbindung noetig.
    Lasse mich da aber gern eines Besseren belehren.

Zitat

Original geschrieben von OnRoP
      h00ligan
    holden

Mir kommt das Kotzen bei eurer Argumentation, aber zumindest bei "h00ligan" (was für ein Name) ist man es ja anscheinend gewohnt.....

Wenn das ein konstruktiver Beitrag werden sollte, haettest Du bestimmt etwas genauer spezifiziert, was Du meinst.

Ich halte es halt fuer einen Fehler, wenn jemand eine Moeglichkeit (Mord), die aber noch nicht sicher feststeht, als Tatsache ausruft, denn wenn darauf gehandelt wird kann es maechtig schief gehen.

Als Beispiel dient dieser spezielle Fall. Nehmen wir mal an, es gaebe wirklich verletzte irakische Widerstandskaempfer, die mit Sprengsaetzen US-Soldaten mit in den Tod gerissen haben und die Soldaten auf dem Film wussten davon.
    Wenn diese Soldaten den oben genannten Fehler machen, naemlich eine Moeglichkeit (von Verletzten geht eine grosse Gefahr aus) als Tatsache interpretieren und man den emotionalen Stress einer Kriegssituation bedenkt, dann sind genau die gezeigten Reaktionen (leider!) moeglich und menschlich verstaendlich.
    Ob rechtens oder nicht, mag ich nicht beurteilen, aber Mord waere es dann definitiv nicht mehr.

Und nochmal: Ich sage nicht, dass es so war, aber es ist moeglich.

Meiner Meinung nach gehoert der Soldat schwer bestraft, aber meine Meinung basiert nur auf diesem Filmfetzen und nicht auf allen Fakten. Daher muss ein Gericht sich ein Bild machen und dann entscheiden und jede Vorverurteilung (wie hier) hilft ueberhaupt nicht.

Zitat

Original geschrieben von zendel25
    Also die Szene habe ich gestern dann in den Tagesthemen sehen können (müssen). Ich glaube die Szenen werden nochmal im im irakischen Fernsehen gezeigt. Und dann werden wir glaube ich einen richtigen Aufstand erleben. Da werden sicher die Extremisten ein paar Autobomben zünden. Aber bei solchen Szenen braucht sich der Ami nicht zu wundern.
    ...

Im gesamten arabischen Raum liefen die Szenen wohl von Anfang an ungeschnitten (so CNN).
    Du hast natuerlich Recht, dass diese Szenen zur einer weiteren Eskalation fuehren werden, aber "...der Ami..." ist genausowenig grosser Stil wie andere Verallgemeinerungen.

Zitat

Original geschrieben von lobo999
      holden
    Hast du es gerade sehen müssen? Stelle dich vor einen am Boden liegenden Mann und drücke ab...
    Also rede bitte nicht so einen relativierenden Schmarrn...

Nicht gleich hitzig werden...
    Ich habe die Handlungen in keiner Weise bewertet, kann es also auch nicht relativiert haben.
    Ja, ich habe es gesehen und das heute schon oefter. Und trotzdem koennte ich nicht mit absoluter Sicherheit sagen, ob die (nach unserem Recht) noetigen Mordmerkmale vorliegen.
    Das soll ueberhaupt nichts beschoenigen, vielleicht war es Mord, vielleicht nicht. Das kann man aber nur vom Schauen nicht beurteilen.

In solchen Diskussionen nutzt es niemandem, wenn solche voreiligen Schluesse gezogen werden.

Und nochmal: Das soll nichts beschoenigen!

Ob der Tarif fuer Kunden lohnt oder nicht lasse ich mal dahingestellt. Jeder hier kann lesen, rechnen und denken und sich somit selbst klar machen, ob es lohnend ist.
    (ob das der normale Mobilfunkkunde macht, ist dann etwas anderes)

Aber fuer einen ist der Tarif absolut perfekt: fuer Vodafone.
    Das der tatsaechlich durchschnittlich gezahlte Minutenpreis um einen ordentlichen Faktor (den Faktor 5-10 hab ich nicht nur einmal aus Vodafone-Kreisen vernommen) hoeher ausfaellt als der rechnerische, ist ja wohl jedem klar.

Die Beschraenkung auf netz/gruppeninterne Gespraeche dient natuerlich auch dazu, die Kosten niedriger zu halten (IC-Gebuehren). Aber das Hauptziel von vodafone ist wohl Kundengruppen anzufixen (das soll nicht negativ - im Drogensinn - gemeint sein) und vollstaendig zu vodafone zu draengen.
    Der Anreiz zu vodafone zu wechseln, wird ab einem bestimmten Prozentsatz von vodafonelern im "Telefonbekanntenkreis" sehr gross.

Waehrend die E-Netze wegen ihrer Groesse immer "abgehend zu allen Netzen" erlauben mussten, haben die D-Netze sowas ja schon oft gestartet und jetzt geht vodafone halt noch einen Schritt weiter.

Hallo,
    kann mir zufaellig einer sagen, wieviel das ganze Ding mit Verpackung und allem wiegt?
    Ich muss es naemlich nach Spanien schicken und da stellt sich grad die Frage. Auch ein Vergleich mit einer Milchtuete brachten keine eindeutigen Erkenntnisse...
    Waer nur recht dringend und nett:D.

P.S. Ist ein Maxibrief international in irgendeiner Weise versichert? Schaetze nicht und finde auch nichts auf der Post-Seite.