Beiträge von Cantello

Saunalahti hat übrigens wunderbar funktioniert, selbst in abgelegeneren Regionen (natürlich nicht für finnische Verhältnisse, aber wenn ich schon per Schotterstrecke zum Sommehaus komme, ist das für mich 'abgelegen'... :-).

Habe die Karte in einem netten Laden in Nokia gekauft, die Verkäuferin sprach nicht nur perfektes Englisch, sondern auch sehr gut deutsch, ein paar Jahre Stuttgart.

6.90€ pro Woche mit HSPDA und einem Durchsatz von 2-400kb/s am Ferienhaus und 5-600kb/s in Tampere. Vermutlich nicht volumenbegrenzt, zumindest haben wir insgesamt 4GB in drei Wochen übertragen können.

Einziges Problem war der APN: Laut Infos, die ich hier in DE gefunden hatte, sollte es internet.saunalahti sein, laut Elisa-Hotline internet.elisa, und tatsächlich war es dann "internet". Mein Telefon konnte leider auch die Konfigurations-SMS nicht entschlüsseln, so dass ich nur die Mitteilung bekam, doch bitte auf der Homepage nach den Einstellungen zu schauen. Haha.

Zitat

Original geschrieben von kues
    Kann ich aktuell so nicht bestätigen. Problemloses Callback möglich (nachdem ich mal begriffen hatte, daß das Nokia 6151 das automatisch 'macht'/'kann'- sprich einfach nur normal wählen+'abheben', kurz warten, Callback kommt) sowohl im Sonera als auch elisa Netz.

Vielleicht lag's bei mir auch am Telefon - ein iPhone, das ja auch manch anderes nicht ganz standardkonform macht. Die Konfigurationsmeldung von Saunalahti, welches ich danach benutzt habe, konnte es z.B. auch nicht empfangen.

Ich war übrigens in Nokia/Suoniemi, denke aber nicht, dass es da regionale Unterschiede gibt.

Zitat

Original geschrieben von hjrauscher
    Nur interessehalber: hattest Du automatisches Callback (über das SIM-Toolkit einzuschalten) versucht und auch "manuelles" Callback via *123*<Rufnummer>#?

Automatisches Callback war eingeschaltet, manuelles hatte ich nicht versucht, da ich mir die Befehle natürlich vorm Urlaub geschickterweise nicht aufgeschrieben hatte... :o

Noch kurz meine Erfahrungen während eines Finnlandaufenthaltes:

Erreichbarkeit aus DE war nicht gegeben, daher funktionierte auch Callback nicht, der Rückruf kam direkt auf die Mailbox, wovon man dann durch die SMS informiert wurde...

"Normale" Anrufe waren möglich, nur bei drei Versuchen jeweils schreckliches Echo.

Alle drei Netze ausprobiert (dna, Sonera, elisa).

Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Aber, ja. Alice / Hansenet hat definitiv die besseren Angebote,

Aber mit Alice ist man ja zwingend an den DSL-Anbieter gebunden, oder gibt es mittlerweile Mobilfunk ohne DSL-Anschluss?

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Auf der Webseite findet man auch keine vollständige Preisliste. Was z:B. Auslandsgespräche, sonderrufnummern und Datenverbindungen kosten, ist vollkommen unbekannt.

Wenn man auf "bestellen" klickt, kommt man u.a. zu einer Tarifübersicht, wo man auch sehen kann, dass Datenverbindungen 0.39€/Min. kosten... Vielleicht aber erst seit heute, ist ja noch eher neu alles.

Re: Re: S: D-Netz, Wenigtelefonierer, Datenpaket

Das klingt gut, wie steht es dabei mit Möglichkeit von Multicards und Benutzung im Notebook aus? Und wie sieht es mit dem Vodafone-exklusivem HTC-Magic aus, was würde es dann kosten?

Helge.