Beiträge von WolfgangS

Wie es letztendlich sein wird ist noch nicht ganz klar.
    Im Prinzip müssen auch viele Handys Gebühren zahlen (wenn beruflich genutzt), weil ein Radiempfangsteil drin ist. Oder: wenn in Zukunft TV/Radiostreaming per UMTS möglich ist alle UMTS-Geräte.
    Ich denke aber die Gesetzeslage wird in der nächsten Zeit so festgelegt "..Geräte, die dafür bestimmt sind, ind der Hauptsache Rundfunksendungen zu empfangen ..."
    Deswegen ist die PC-Zalpflicht, die nach der derzeitigen gesetzeslage bestehen würde ausgesetzt wurde, um dies gesetzlich endgültig und klar zu regeln

Der Aufwand für die manuelle Buchung ist immer erheblich.
    Ich kenne das Selbst als Vereinkassebwart. Da nerven die 10 % Mitglieder die immer noch nicht per Lastschrift zalen - sie verursachen mehr Bearbeitungsaufwand als die 90% Lastschriftbeteiligten
    Insofern ist die Gebühr angemessen und steht auch irgendwo in den AGB

Zitat

5.5 Der Kunde ist verpflichtet, am Lastschriftverfahren teilzunehmen. Er wird eine entsprechende
    Einzugsermächtigung erteilen, es sei denn, EPS stimmt ausnahmsweise der Zahlung per
    Überweisung, Kreditkarte oder Scheck zu. EPS behält sich den Widerruf dieser Zustimmung
    vor.

Zitat

Original geschrieben von phoneman
    Muss ich jetzt meine Funkboxen oder Funk-Headphones etwa auch anmelden?

Als Privatperson ist mit der Anmeldung eines Gerätes alle Geräte (auch im privat genutzten PKW isw) abgedeckt
    Anders ist es bei Firmen. Da gab es z.B. mal einen Streit, als ein Verbrauchermarkt über die Lautsprecher Radio verteilte. da wollte die GEZ für jeden einzelnen Lautsprecher das Geld

Zitat

Original geschrieben von phoneman
    TV Programm bei einem (natürlich angemeldeten) Bekannten übers Internet mit "erheblichem technischen Aufwand auf den eigen PC streamen (ausreichende Bandbreite vorrausgesetzt). :D

Aber damit hast Du wieder ein Gerät zum Empfangen von Radiosendungen und must zahlen.
    Für PCs ist diese Zahlpflicht allerdings och bis 2004 ausgesetzt

Zitat

Original geschrieben von Der_Mond
    Wie wäre es denn wenn Du für Dein Auto ne Autobahnmaut zahlen müßtest obwohl Du überhaupt nie AB fährst? Das wäre genauso ungerecht.

Dein Vergleich passt jetzt aber auch nicht.
    Denn Autobahnmaut zahlst Du für Die Strecken, die Du fährst, das entspricht einem pay-per-view bei Kabelsendern